e10 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Guten Tag,
folgendes schreibt Renault selbst zu e10:
"Kann Ihr Renault E10 tanken?
Fast alle Renault Benzin Fahrzeuge, die seit Januar 1997 vermarktet werden und die mindestens die Abgasnorm Euro 2 erfüllen, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich."
https://www.renault.de/tipps-und-anleitungen/e10.html
Anders ausgedrückt darf jeder Kangoo Benziner e10 tanken.
TML könnte Deinen Kangoo wieder fit machen, kaum einer im Forum weiß so viel über Kangoos wie er.
Zum Verschleiß beim Kangoo - weder bei meinen 3 G1 Kangoos noch beim G2 Grand kann ich mich beklagen.
Beim G2 Grand wurden bei Kauf Zahnriemen und Bremsklötze erneuert, ich bin seitdem 64 km gefahren und habe kommende Woche einen TÜV Termin, unser G1Ph2 ist diese Woche dran.Wenn es Dein Budget hergibt, würde ich nach einem gebrauchten vom Händler suchen.
Dabei auf Zahnriemen achten, ggf aushandeln.
Falls die Substanz Deines Kangoos noch in Ordnung ist, kannst Du auch in eine Reparatur investieren...Gruß
Tim
na, ich halte die Daumen für den TÜV der beiden! Aber Eure Fahrzeuge sind bestimmt regelmäßig gewartet - oder Ihr schraubt auch selbst?
dass TML meinen Kangoo wiederherstellen könnte daran habe ich keinen Zweifel. Leider aus meiner ziemlich weit weg und beim derzeitigen Zustand des Wagens wurde mir abgeraten auch nur 50 km weit zu fahren.
Meine Probleme: tägliche Termine (in entgegengesetzter Richtung), die ich im Moment teile, aber mit jedem Termin und Tag entfällt für mich Honorar und die Hilfestellung mit abgeholt/zurückgebracht werden ist eine Ausnahme/kann ich nur noch ein paar Tage in Anspruch nehmen. Geschweige ganze Tage ausfallen. Selbst wenn ich die Fahrt zu TML hin-/rück an einem Tag schaffen würde, falle ich dann bestimmt wegen Anstrengung noch ein paar Tage aus - und das während Hochsaison/diversen fälligen Terminen.
Eine Neuanschaffung kommt offenbar nicht in Frage, Wagen bis 2.000 € sind ein Spiel, weil man alles bisher ersetzte oder aktuell zu behebende wahrscheinlich auch in Kürze erneuern müsste, aber den Zustand des fremden Fahrzeugs nicht kennt.
Die Sorge, in ein Fass ohne Boden zu buttern ist da, aber ich muss meine Mobilität zügig wiederherstellen.
Warum der Zustand von Zahnriemen nicht besser eingeschätzt werden kann? naja, sind wohl gut eingebaut und offenbar reißen auch welche, die nicht offenkundig porös aussehen.
zum Thema e10 habe ich gehört, es solle bestimmte Teile (Filter, ?Dichtungen) angreifen, und da hatte ich Bedenken.
schon wieder so spät,
bis später