KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schaltung defekt, wie zerlegen? (Plauderei)

euro, Saturday, 16.04.2022, 17:51 (vor 735 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem 2006er 1.5dci geht plötzlich die Schaltung gar nicht mehr, es ist der 3. oder 4. Gang drin und lässt sich nicht ändern. Der Schalthebel fällt lose zwischen 3. und 4. Gang hin und her, lässt sich aber seitlich nicht mehr weiter bewegen.
Ich habe den Wagen heute mit getretener Kupplung vom Nachbarort hierher geschleppt.

Ich habe den Schaltkasten vom Innenraum her (oben) und von unten (4x 13er Muttern) bereits abgeschraubt, jedoch ist natürlich der Auspuff unten im Weg um das Teilk nach unten heraus zu ziehen.

Frage daher, gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wie der Kasten innen aufgebaut ist, kann man die beiden Seilzüge ggfs. separat tauschen, oder ist evtl. bei diesem Fehlerbild etwas anderes die Ursache?

Ich werde jetzt im Motorraum einmal von Ober alles wegbauen, also Batterie Kasten etc. um zu sehen, ob da am Getriebe evtl. ets ausgehangen ist.
Sollte es am Schalthebel selbst liegen, oder besser an diesem Kasten, dann wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn ich dort (manuell über die Züge), dann wenigstens mal den Leerlauf einlegen könnte. Um den Wagen wenigsten wieder einigermaßen bewegen zu können.

Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar.

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion