KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Wie Späne im Dieselsystem entstehen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, (vor 2393 Tagen) @ Cosmopolit
bearbeitet von Lotti Karotti, ,

Ist Alu denn magnetisch?


Naja, wenn die Späne wirklich Alu sind, dann hilft es vielleicht nur esoterisch... :-)

Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich, dass solche Bauteile wie Kolben aus Alu gemacht werden, besonders bei einer so hohen Beanspruchung.

Bedenke: Alu dehnt sich bei Hitze und Kälte sehr viel weniger aus, als Metall. Von daher laufen sie in den Zylindern auch sehr viel besser.


Späne vermeiden kann man am besten mit 2-Takt-Öl, wie ich gelesen hab.
Zitat:

"Common-Rail-Hochdruckpumpe

Auch die Hochdruckpumpe, die bei Common-Rail-Systemen den Diesel-Hochdruck erzeugt, kann als Einspritzpumpe bezeichnet werden. Die Common-Rail-Pumpe ist jedoch nur bezüglich des Drucks geregelt, aber nicht für Mengen- und Zeitpunktregelungen der Zylindereinspritzung wie bei anderen Einspritzpumpensystemen; diese Regelungsfunktionen werden außerhalb der Pumpe in einer elektronischen Steuerung und mittels der von dieser gesteuerten Einspritzventile ausgeführt. Zur Sicherstellung des zu erbringenden Druckes und des benötigten Volumenstroms werden verschiedene Verfahren verwendet. So wird entweder eine Druckregelung, eine Regelung über das zugeführte oder verdichtete Kraftstoffvolumen oder eine Kombination aus diesen Varianten eingesetzt. Da Common-Rail-Pumpen mit Drücken bis zu 3.000 bar arbeiten, sind die mechanischen Kräfte im Inneren der Pumpen hoch. Dazu kommen immer höher werdende Kraftstofftemperaturen, die die Schmierfähigkeit des Dieseltreibstoffs senken. Da hauptsächlich aus Kostengründen die Pumpen durch den Dieselkraftstoff selbst geschmiert werden, sind die Lager und Gleitflächen wegen der begrenzten Schmierwirkung tribologisch stark belastet und es kann nur durch erheblichen Aufwand ein Fressen vermieden werden. Aus diesem Grund mischt auch eine unbekannte Anzahl von Diesel-Fahrern dem Diesel als "Schmierreserve" bestimmte vollständig und rußfrei verbrennende Zweitaktöle im Verhältnis 1:200 bei, was allerdings das Abgasverhalten und die Funktion der Komponenten im Abgasstrang erheblich beeinflussen kann."
https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion