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Reparieren oder weggeben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mc Stender, Hamburg, (vor 2406 Tagen) @ Wiewie

Hallo,
ich hoffe doch, auch die Wasserpumpe ?
Ist ja gleich um die Ecke.

Wie ist das passiert ?
Gar nicht neugierig ?
Relativ simpel.
Wenn ein Motor anfängt "öl" zu fressen ist ein Verschleiß da.
Hier wohl eine der Ventilkappen / Dichtungen / Ventilschaftdichtungen.
Zusammen mit "dünnem" Öl (daher gibt´s bei mir 5W30er Öl) läuft Öl (zumeist an einem Auslassventil entlang) in den Kat. Verbrennen mein Sauerstoff, somit drosselt die Elektronik den Sprit für den Zylinder. Der Motor läuft "Rau". Die Hitze vom "Ölbrand" zerstört den Kat und dann meistens (als 2.) das Ventil. Ganz dumm, den Ventilsitz = komletter Kopf als Ersatz. Aber recht selten.

Der "Sonde" tut das auch nicht gut.
Mein Rat, wenn noch nicht gewechselt, der Klopfsensor ist nicht weit weg.
Bei meinem hat´s ein "Brummen" in der Karosse eleminiert.
Und weniger Sprit, schadet im allgemeinen auch nicht. *thumbsup*

Ich mag den "Dicken".
Bei Tempo 50 im 5. geht das Pedal auf´s Blech und außer einem sehr dezentem Brummen geht´s vorran.
Vibrationen ? Gibt´s nur von den (reichlich vorhandenen) Schlaglöchern. ;-)

Auch im Leerlauf. Die Coladose bleibt stehen.
So ruhig, das kannte ich nur von 12 Zylindern. *grins*


Gruß
Mc Stender


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