48V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Zumindest der Smart hat ein ASG drinne.
ASG waren mit nur einer (trockenen) Kupplung. Die aktuellen Smart haben Doppelkupplung (wenns keine Handschalter sind).
Daimler plant für die nächsten Smart keine ICE mehr. Wollten beim aktuellen Modell eigentlich schon mehr EV verkaufen, aber der Markt nahms nicht so recht an. Die Zulassungszahlen waren im Plan, aber halt mehr ICE.
Dann war der E-Kupplungs-Servo im Eimer.
Wir bevorzugen in den DCT nasse Kupplung und betätigen vorzugsweise elektrohydraulisch (Ölpumpe an E-Motor).
Ist aber auch ein Kostenfaktor den der Kunde bereit sein muss zu tragen...
Entweder 10-12 Jahre oder (Taxifahrer in Berlin ...)300k auf dem Tacho.
Wenn bei 300Mm der Motor hopps geht halten sich die Beschwerden aber in Grenzen und wird als Alterung hingenommen. Also sind wir da durchaus im Bereich "normaler" Relationen.
Und was ich so im Blick hab sind "Lebensdauer" für die aktuellen Akkus der EV durchaus drin. Renault macht mit ihren verleasten Batterien also gut. Wenn man bereit ist das Risiko einzugehen käme man günstiger weg wenn man den Akku kauft.
Klar, 12 Jahre alter Prius und dann 4500k für einen neuen Akku ?
Da sagt das von mir verlinkte Wiki aber was anderes.
mfg JAU
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No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
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