1.6 16V _Dreht auf 2000U/min beim treten der Kupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen.
Mein Beuteltier lässt mich gerade nicht in Ruhe.
Nachdem ich vor zwei Wochen die Drosselklappe gereinigt habe sind die Probleme mit "Ausgehen" an der Ampel und diversen weiteren kritischen Straßenverkehrsplätzen pasé.
Jedoch hat sich der Hupfer jetzt in die andere Richtung verlagert und macht nun genau das Gegenteil.
Trete ich die Kupplung stellt er sich sporadisch aber sehr häufig auf ca. 2100 u/min statt auf die gewohnten 900-1000.
Dies jedoch NUR beim treten der Kupplung, NICHT im Standgas. Sobald ich den Gang ganz raus nehme (also echtes Standgas) geht er brav runter auf 700-800 Umdrehungen.
Den Leerlaufregler schließe ich damit als Fehlerquelle aus.
Oder ist der hier doch mit im Spiel?
Ich vermute selbst eher ein Drosselklappenproblem bzw. eines zwischen Gaspedal und Drosselklappe.
Durch das sporadische auftreten auch gut ein elektrisches möglich.
Das Motormasseband habe ich heute nach einem Tip auch hier aus dem Forum getauscht.
Der Fehler war danach leider nicht behoben (aber einer in meiner Gasanlage .
Hat jemand Ideen in welche Richtung ich noch suchen kann?
Wollte mich morgen an die Steckverbindungen zwischen Gaspedal und Drosselklappe machen die bei mir mangels Zeit für nen Werkstattbesuch auch noch nicht vom Freundlichen getauscht worden sind.
Danke schon mal im Voraus für alle Ideen.
Gruß Peter