
motoröl füllstand (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen,
ich häng mich hier mal an mit meinem G1 Ph2 1,6 16V.
die Werkstatt hat vor 1 Jahr "netterweise" 5W40 eingefüllt statt des sonst verwendeten 10W40. Jetzt ist kurz vor Minimum. 10W40 hatte ich so gut wie Null Verbrauch, zwischen 2 Wechseln nie Nachfüllen (das gleiche wie beim 1,4 vor paar Jahren: bei 5W40 gleich deutlich sichtbarer Verbrauch - jetzt mit 10W40 wieder nahezu Null).
Weil erst 20'km rum sind, und davon schätzungsweise 70% Stadtautobahn (Tempo 80) und absolut wenig Stadtverkehr, würde ich jetzt eigentlich nur nachfüllen wollen. Ist das sinnvoll? (Intervall wäre 30'km oder 1Jahr)
Kann ich markenmäßig mischen? (gleiche Viskosität natürlich)
Nachdem ich den Ölmessstab zwar optisch orten aber nahezu unmöglich erreichen kann muss ich mich dabei leider auf die Elektronik verlassen.
Grüße
Klaus
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seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km