Kangoo1, Drosselklappe/Pedal (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen, um die Zeit zu überbrücken, bis ein brandneuer Gaspedalsensor hier eintrifft, habe ich gestern ein gebrauchtes Teil, mit Versand 20,-€, in meinen 2001er Kangoo eingebaut und das alte Teil einmal auseinander gedremelt.
Meine erste Annahme, dass es sich bei diesem Poti um ein Drahtpoti handelt, stellte sich als falsch heraus...das Betätigungsgeräusch hat getäuscht, das war nur die Spiralfeder !
Tatsächlich handelt es sich um ein Schichtpoti mit einer aussergewöhnlichen Segmentierung der Widerstandsbahnen und auf diesen Widerstandsbahnen sind bei mir sehr deutliche Abnutzungsspuren erkennbar. Auch einer von den vier Fingern des Schleifers war nicht mehr in Ordnung und hat beim Zerlegen des Potis dann ganz den Geist aufgegeben.
Die Arbeiten waren, wie sollte es bei Renault auch anders sein, wieder sehr fummelig, aber mit ein wenig Platz schaffen war es dann doch ganz gut machbar und hat alles in allem etwa eine Stunde gedauert.
Ich habe meine Arbeiten in folgender Reihenfolge durchgeführt :
1. Massekabel Batterie und Hauptstecker ECU getrennt (Nicht DURCHtrennt !)
2. Luftfilterkasten und ECU ausgebaut...Filterkasten ist nur gesteckt, ECU mit 2 Muttern M6, 10er Schlüsselweite verschraubt...1/4 Zoll Ratsche, Nuss ohne Verlängerung.
3. Schläuche im Arbeitsbereich ausgeclipst und Crashschalter, ebenfalls 10er Sechskantmutter, gelöst, um an die zweite Schraube der Potihalterung/Seilzugaufnahme zu gelangen.
4. Die zwei Schrauben der Potihalterung, auch 10er Sechskant, gelöst, die Halterung leicht nach oben geholt und abgesteckert.
5. Gehäuse der Halterung geöffnet, nur geclipst, und Seilzug ausgehakt...nun war die Halterung frei.
6. Poti mit frischem O-Ring getauscht, Seilzug wieder eingehängt und mit zusätzlicher Spange für das einstellbare Anschlag/Führungsröhrchen des Seilzugs versehen....dann den Rest der Prozedur einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Seit gestern hat der Wagen 12 Starts ohne den geringsten Fehler absoviert...wäre schön, wenn es auch so bleibt, zumindest bis das Neuteil hier ist.
Wie versprochen, hier noch ein paar Bilder von meinem gestrigen Tausch und vom Inneren des Gaspedalsensors.