KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erklärungen (Plauderei)

Oliver -- (Moderator), (vor 5189 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Hans

Ich meine es ging Henrik auch garnicht ums richtig zählen, seine Aussage ist doch, dass 4-Ventiler ähnlich veraltet sind wie die 2-Ventiler, zumindest sind sie definitiv nicht mehr die laut Werbung neueste Erungenschaft der Spritspar- und Motortechnik. Als Kangoofan darf man ja zur etwas konventionelleren Technik stehen :-)

Mir geht es auch nicht ums zählen, aber für jemanden, der überhaupt keine Ahnung hat von Motoren, und dieses hier liest, der kommt gewaltig ins Grübeln, ob es denn nun Kangoos gibt, die weniger als 8 Ventile haben.
Und wie gesagt, mit Werbung hat das alles überhaupt nichts zu tun.
1.) Der 8V verbraucht mehr, als der 16V, obwohl er weniger PS hat.
2.) Der Ausstoß von CO2/km ist beim 8V sehr viel höher als beim 16V

Kangoo 1.6 8V
Kangoo 1.6 16V

Daher ist die Aussage, dass der 8V nicht mehr Zeitgemäß ist, eine richtige Feststellung. Und dieses mit der Ventilanzahl pro Zylinder sollte man grundsätzlich auch beibehalten...sie beinhaltet beim 8V nur eine obenliegende Nockenwelle und beim 16V zwei. Spricht man nun von 4-Ventilern, so kann der Laie schon nicht mehr den technischen Schluss daraus ziehen. Würde Henrik das mit mehr Worten erklären, so könnte es jeder verstehen.
Henrik hat mal geschrieben "Wir sind doch kein Kuschelforum"...nein, sind wir auch nicht. Wir sind aber auch keine technischen Spezis, die sich hier nur untereinander unterhalten wollen.

Viele Grüße

Lothar

PS. Der Dokker mit der 1.6 8V-Maschine ist nicht geeignet zum Gasumrüsten...auch ein Nachteil der veralteten Technik.

Hallo!
Genau um diesen Unterschied, höherer Verbrauch und höherer CO2-Ausstoss , ging es mir.
Ob man nun die Ventile pro Zylinder zählt oder alle zusammenfasst ist eigentlich relativ wurscht.
Und da mir eh keiner glaubt, dass ich einen 8-Zylinder mit 2-Ventiltechnik fahre und es ja auch so auf der Seite steht, sollte jetzt eigentlich alles geklärt sein.
Jemanden wegen so einer Lappalie als Vollpfosten zu bezeichnen ist nicht die feine englische Art. Lothar bekommt hiermit einen Tadel und gut is. Und jetzt habt euch alle wieder lieb.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion