KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Benzin Verbrauch 1,2 (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5536 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja,

Ich weine dem 1.2 mit 8 Ventilen und 58 PS hinterher, der 1.2 mit 16 Ventilen 75 PS will wesentlich höher gedreht werden, füllt sich wesentlich unflexibler an.

Moin Martin.

Liegt's vielleicht am Auto, in dem der Motor eingebaut ist? Ich finde nicht, dass ich meinen 16V übermäßig hoch drehen muss. Ich habe meine schaltfaule Fahrweise, die ich mir bei meinen Dieseln angewöhnt habe, nie geändert und mein Skippy kommt da sehr gut mit klar. Selbst beim Auffahren auf die Autobahn drehe ich ihn selten höher als 3 1/2 bis 4000 Umdrehungen, komme aber trotzdem problemlos von der Stelle. :-D Ist der Campus vielleicht schwerer?

der alte G1 Ph1 1.2.8V 58PS wog laut Fahrzeugschein leer 1095 kg,
der neue G1 Ph2 Campus 1.2 16V 75 PS laut Fahrzeugschein 1120 kg.

Interessant wäre eine Drehmomentkurve der beiden Motoren und die Übersetzungen der Getriebe. aber das ist auch alles egal, da nicht (bzw. nicht wirtschaftlich) änderbar.

Der alte fuhr sich gefühlsmäßig wesentlich harmonischer, beim neuen muß ich höher drehen um aus dem quark zu kommen, ist sogar meinem 2jährigen Sohn aufgefallen, der jetzt von hinten ruft fahr nicht so laut dabei ist eigentlich das Fahrgeräusch vom PH2 im Vergleich zum Ph1 geringer aufgrund besserer Dämmung.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion