KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kein Relais klackert wenn ich den Schlüssel umdreh (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

R11, (vor 5865 Tagen) @ Schneider25

Hallo,
wenn beim Anlassversuch die Displaybeleuchtung schwächer wird, dann bricht m. E. die Spannung doch zusammen und das deutet auf eine leere Batterie oder einen Kurzschluss hin (denn könnte man dann wohl riechen). Ich würde die Batterie einmal extra laden. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass der Ladestrom von der Lichtmaschine im Fahrbetrieb zu bis zu 95% von den aktuellen Verbrauchern benötigt wird, also nur 5% zum Laden zur Verfügung stehen, während es früher ca. 50% waren. Die neue Batterie war sicher nicht vollständig geladen und ist vielleicht jetzt ziemlich leer. Mein Problem vor einiger Zeit war ähnlich, das Anlasserrelais war zwar zu hören, der Anlasser hat aber garnichts gemacht. Das Relais reagiert vielleicht bei gewisser Batterieschwäche auch nicht mehr.
Zudem habe ich mit Interesse im Forum gelesen, dass die Bordelektronik manchmal die Verbraucher beim Abschließen nicht ausschaltet, das nehme ich jetzt auch mal als Begründung für meine leere Batterie an.

Gruß
Hans

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion