Kein Relais klackert wenn ich den Schlüssel umdreh (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Also ich fang mal ganz von vorne an:
Es fing alles damit an, dass bei mir die Lampe für die Kühlerflüssigkeit angegangen ist in Verbindung mit der Stop-Lampe.
Hab dann entweder hier oder bei Motor-Talk den Tip gefunden, man solle einmal einen Berg rauf und dann wieder runterfahren und dann wäre der Fehler weg.
Hab ich dann auch gemacht und siehe da, er war weg.
Hab das Auto dann vor meinem Haus abgestellt und wollte es dann nochmal starten um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt und dann sprang es nicht mehr an.
Man hörte zwar ein Klacken von den Relais und auch der Anlasser schien zu werkeln aber das Auto sprang nicht an.
Nach ein paar Versuchen war dann Stille und wenn man den Zündschlüssel umdrehte passierte nichts nur die Displaybeleuchtung wurde dunkler.
Hab dann mal den Tip mit dem Masseband überprüft. Masseband da, zwar grün, aber super Kontakt.
Wir haben dann probiert, ob er sich wegschleppen läßt. Nach ein paar Metern sprang er an und lief dann erst ein bißchen unruhig aber noch 2 min ganz locker leicht dahin. Man konnte auch rumfahren, nur wenn man die ZÜndung ausmachte, sprang er wieder nicht an.
Hab mir dann mal den Sicherungskasten im Motorraum angesehen und dann an einem Relais festgestellt, dass das irgendwie komisch aussah.
Hab dann alle Relais rausgezogen und die Erregerspulen durchgemessen. Eins davon hatte 0 Ohm, somit Kurzschluß. Hab dann alle Relais an Spannung überprüft und alle anderen haben sauber funktioniert und sauber die Schaltkontakte betätigt, die auch alle saubere Übergänge hatten, da ich das mit einem OHm-Meter nachgemessen hatte.
Das defekte Relais ist ein rotes 12V 60A Relais im oberen Teil des Sicherungsblockes.
Ist wenn man draufschaut oben rechts. Weiß allerdings nicht für was dieses gut ist.
Hab das heute neu geholt reingebaut aber es passiert wieder nichts.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe, dann hört man kein einziges dieser Relais klacken, die Beleuchtung wird weiterhin etwas dunkler und nichts passiert.
Der Kangoo sprang schon ein paar Tage bevor die Kühlwassertemperaturlampe kam, schlecht weg, meistens erst beim 2 oder 3 mal wenn man während man die ZÜndung drehte noch das Gaspedal dazu runterdrückte.
So ich hoffe ich hab mein Problem genau genug beschrieben
und hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben an was das liegen könnte.
sers
schneider
Hilfe und Infos
]