KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neues vom 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter65, Berlin, Monday, 03.05.2010, 20:41 (vor 5325 Tagen)
bearbeitet von Peter65, Monday, 03.05.2010, 20:51

[image]Hallo
Wie immer angekündigt habe ich es nun geschaft meinem Kangoo 4x4 einen anderen Allradantrieb zu implantieren. Ich fahre ja nun seit fast einem Jahr ohne und habe mehrere Versuche gestartet mir eine andere Kupplung einzubauen bzw. eine zusätzliche im Bereich des Kardan dazwichenzubasteln. Alles ist im Sande verlaufen da der erforderliche Aufwand immer an nicht kalkulierbare Kosten scheiterte bzw. oft auch die Technik die erforderliche Drehzahl in diesem Bereich nicht ab kann. Also habe ich mich darauf eingeschossen das der Nissan X-Trail ja eigendlich die von mir gewünschte Kupplung verbaut hat und diese ja auch in dem Kangoo passen müßte da unser Antrieb ja von Nissan kommt und auf Bildern genauso aussieht.Ich habe mir also so ein komplettes Hinterachsdifferenzial gebraucht besorgt und war frohen Mutes als ich die ersten Versuche unternahm das es vielleicht 1:1 passen könnte. Dem ist leider nicht so. Sechs entscheidende Teile sind anders und machen einen 1:1 Tausch unmöglich. Das schlimmste war das die Übersetzung erheblich unterschiedlich ist.
Also habe ich alle beiden Getriebe bis aufs letzte Zahnrad zerlegt und aus den nun reichlich vorhandenen Teilen mir eines gebaut was in meinen Kangoo passt.Diese habe ich am 27.04.2010 bei einem Kilometerstand von 104885 km eingebaut und bin am Wochenende erstmals mit gefahren.Es macht das was ich wünschte. In den meisten Fällen tut es so wie wenn es nicht da ist und wenn ich es bei Bedarf zuschalte dann kuppelt es fest bis zu einer bestimmten Kraft. Wird diese überschritten rutscht die Kupplung durch allerdings mit einem lauten Rums.Da ich aber von meinem ehem. Subaru Libero solch ein Verhalten kenne nehme ich mal an das das soweit ok ist. Genauere Test folgen erst nächste Woche da ich erst dann mal auf einen Prüfstand komme. Aber bis jetzt sieht es alles ganz gut aus.Einige Bilder habe ich auch mit dem Handy gemacht damit man mal die unterschiede der Systeme erkennen kann.[image][image]

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion