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rauher Lauf 1.9dci BJ2005 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

daiku, Friday, 03.07.2009, 10:29 (vor 5630 Tagen)

Hallo Freunde,

Nachdem ich gestern nun schon bei der dritten Werstatt mit ein paar einfachen Fragen geblockt wurde, wende ich mich mal an euch!
Ich hab ja nun seit einigen Wochen den blauen Truck mit 1.9DCI Motor. Bis auf das klappernde Diff, wo ich ja weiß wo der Fehler liegt und dieses blöde Pfeifgeräusch wo ich noch auf der Suche bin, habe ich den Eindruck, daß der Motor irgendwie unruhiger oder ruppiger läuft gegenüber den ersten Tagen.
Daher wollte ich mal die Motorkollegen unter euch fragen, was normal oder nicht ist bei dem 1.9er DCI.
Also meiner tuckert schon etwas rauh im Standgas vor sich hin, was ich noch nicht so schlimm finde. Komisch finde ich, daß bei warmem Motor und Standgas manchmal so richtig leichte Rüttler durchs ganze Auto gehen. Auch finde ich komisch, daß bei höheren Drehzahlen, so ab 2700 etwa, ein sehr schnelles Vibrieren durchs Auto geht, daß zeitweise so agressiv ist, daß die Lehne vom Sitz das ganze auf den Körper überträgt, daß man denkt man hat ein Lungenleiden mit Hustenreiz. Auf langen Autobahnfahrten ist das schon etwas unangenehm. Auch habe ich den Eindruck, diese ganzen Efekte sind mal mehr mal weniger vorhanden.
Welche Erfahrungen habt ihr. Is das so bei dem Motor. Sollte ein CommonRail nicht eigentlich schön ruhig sein oder erwarte ich da zuviel beim Kangoo! :-D
Die Werkstätten geben natürlich keine klare Aussage. Die wollen immer erstmal durchchecken und natürlich auch immer gleichmal abrechnen.

Bitte um eure Erfahrungen mit diesem Motor.
Vielen Dank
Christian

rauher Lauf 1.9dci BJ2005

Kangulan, Saturday, 04.07.2009, 01:53 (vor 5629 Tagen) @ daiku

klingt mir ein bisserl wie das hier.

Ich würde mit so einem Problem die Suche auf dieser Seite mit dem Stichwort "Motorlager" bemühen.

Viel Glück!
Uwe

rauher Lauf 1.9dci BJ2005

daiku, Saturday, 04.07.2009, 08:58 (vor 5629 Tagen) @ Kangulan

Mensch Kangulan,

das is ein guter Tip.
Ich denke das passt auch mit den leichten Vibrationen bzw Ruckeln beim beschleunigen im zweiten Gang aus dem vorderen Antriebsstrang zusammen, oder?
Ich werd nachher mal probieren ob ich an die hintere Stütze rankomme.
Der Foggi schreibt hier, daß seine Stütze gut 20mm geklappert hat. Vielleicht is meine ja auch ausgeschlagen!

Grüße
Christian

rauher Lauf 1.9dci BJ2005

daiku, Monday, 13.07.2009, 22:21 (vor 5619 Tagen) @ daiku
bearbeitet von daiku, Monday, 13.07.2009, 22:32

So, Auto war beim Verkäufer mit Mängelrüge: Vibrieren und zeitweises Ruppeln und Schuckeln.
Der Freundliche (Reno-Vertragswerkstatt) sagt natürlich in eigenem Interesse, daß das normal sei. Gerade der 4x4 würde etwas rauher laufen. *grins*

Also ist doch wieder Eigeninitiative angesagt. Denke, daß es ein Motorlager sein könnte.
Hab mich also mal unter den Truck gelegt während der Bruder das Gaspedal bedient hat. Der Motor wackeln schon etwas, am meisten alledings beim an- und ausmachen. Da wo die Drehmomentstütze montiert ist, bewegt sich der Motor gute zwei Zentimeter in Fahrtrichtung. Ist das normal? Die Drehmomentstütze würde ich auch pauschal tauschen. Das is scheinbar nicht schwer und im Alternativhandel kostet das Teil 20-30 Dinger.
Wie sieht es aber mit dem oberen rechten Motorlager aus?
Wie kann ich testen ob es noch in Ordnung ist?
Ist es einfach oder schwer zu tauschen?
Hat jemand Erfahrung damit das Lager mit Kupferpaste einzucremen, wie ich es im Internet gelesen hab?

Und eigentlich am wichtigsten:
Kann ein defektes Motorlager auch ein feines agressives Vibrieren verursachen, daß sich bei ca. 2500-3000 U/min bis in den Innenraum, auf die Sitze, den Schalthebel und die Pedalerie übertragen kann?

Falls ihr einen 1,9 DCI mit 84PS habt, gebt mir bitte eine Einschätzung eures Motors zum Vergleich!

Viele Grüße
Christian

welche Drehmomentstütze

daiku, Monday, 20.07.2009, 17:12 (vor 5612 Tagen) @ daiku

Moin Kollegen,

kann mir jemand sagen, ob eine der Drehmomentstützen, die in diversen Internetshops für um die 20-30Euro verkauft werden auch für den 4x4 passen. Aussehen tun sie ja wie der unter meinem Truck, nur dabei steht meist nur "Kangoo Diesel".
Speziell für den 4x4 DCI hab ich keine finden können. Und mein ortsansässiger Teiledealer will 102Euro für den Knochen.
Hat jemand Erfahrung, ob ein Knochen vom 1,4er75PS oder 1,9-D65 unter den 1,9Dci-4x4 passt ?

Evtl. kann einer von euch mir die Maße seines Knochens (z.B. 1,4er75PS) durchgeben. Also Abstand der Bolzen und Dicke der Hülsen. Dann könnte ich mit meinem vergleichen und den jeweiligen ordern.
Aussehen tut meiner ungefähr SO!

Vielen Dank
Christian

welche Drehmomentstütze

VEC-LOTHAR, Monday, 20.07.2009, 17:43 (vor 5612 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

schau doch mal in diesem Shop, ob das passende Teil für dich da ist.

Nette Grüße[image]

Lothar

welche Drehmomentstütze

daiku, Monday, 20.07.2009, 17:52 (vor 5612 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke Lothar,

aber ich hab wohl schon überall geguckt, auch da!
Die bieten immer nur für das alte DCi-Modell bis 2003 die Stütze an. Nirgends ist eine für einen 2005 zu finden!
Am ähnlichsten sind die des 1,4er oder des D65. Vom Aussehen her. Daher auch meine Frage ob die jemand mal vermessen kann. Immerhin könnte ich mir zum Preis von einer 4x4-Lagerung 5Stk vom z.B. 1.9DT kaufen. Wenn die passen!

Hab hier nochmal ein recht gutes Bild, so wie meine ungefähr aussieht:
1.9DT

Grüße
Christian

welche Drehmomentstütze

VEC-LOTHAR, Monday, 20.07.2009, 18:00 (vor 5612 Tagen) @ daiku

welchen Motorcode hast du denn?

welche Drehmomentstütze

daiku, Tuesday, 21.07.2009, 13:27 (vor 5612 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar,

habe jetzt doch über die Referenznummer von Renault im teileshop die Motorlager gefunden.
Auch schon etwas günstiger als im Laden. Ich werd auch nochmal bei Renault anfragen, was die haben wollen.

Vielen Dank
Grüße
Christian

welche Drehmomentstütze

daiku, Monday, 20.07.2009, 22:56 (vor 5612 Tagen) @ daiku

Hallo Freunde,

bevor ihr alle eure Drehmomentstützen vermesst. :-D
Ich hab vorhin nochmal mit der Taschenlampe unterm Truck gelegen. Das Teil ist ganz anders konstruiert als diese Knochen die ich im Internet gesehen habe.
Und zwar ist auf der Motorseite eine Halterung direkt am Motor die der Knochen mit einer Gabel umschließt. Hier ist scheinbar auch kein Gummi. Auf der anderen Seite zur Karosse sieht der Knochen wieder handelsüblich aus, mit einem im Durchmesser ca. 8cm großen Gummi mit Bolzen durch die Mitte.

Scheinbar also doch kein so ein Allerweltsteil. Schade! :-(

Grüße
Christian

rauher Lauf 1.9dci BJ2005

daiku, Monday, 27.07.2009, 22:23 (vor 5605 Tagen) @ daiku

Letzter Stand:

Der freundliche Verkäufer sagt zum vibrieren, daß das beim 4x4 normal is! der geht nun mal härter! *thumbsup*
Der zweite Freundliche meint, daß er wegen Vergleichsmangel nich ganz genau sagen kann ob das gut oder schlecht is. Zumindest meint er, daß alle drei Motorlager i.O. sind. Und außerdem sollte ich mit meinem Truck froh sein, er hätte schon ganz andere Diesel da gehabt die sich geschüttelt und gerüttelt hätten. Dagegen wäre meiner 'ne Sahneschnitte! :-D

Heißt also doch wieder selber die Ursache suchen. Oder warten bis in etwa einem Jahr die Abwrackhysterie vorbei is und die Freundlichen, um zu überleben, sich doch wieder ihrer alten Kunden erinnern! *grins*

Ich hoffe ja immer noch, daß einer von euch mal eine Einschätzung seines 1.9DCI hier postet um einen Vergleich ziehen zu können. Oder ich komm beim Treffen vorbei und wir machen Größenvergleich!
Sind 4x4 angemeldet?

Grüße
der vibrierende Christian

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rauher Lauf 1.9dci BJ2005

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Tuesday, 28.07.2009, 22:40 (vor 5604 Tagen) @ daiku

beschreib mal kurz macht er das nur im Leerlauf und wenn ja nur bis zu einer bestimmten Temperatur? ist es feucht an den Tagen? Meiner hat auch Mühe wenn es kälter oder feuchter ist. Habe schon ein Motorenlager ersetzt der schüttelt aber immer noch zeitweise. Ich halte Dich auf dem laufenden.
Grüsse Helvetier

--
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rauher Lauf 1.9dci BJ2005

daiku, Wednesday, 29.07.2009, 08:51 (vor 5604 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Moin Eidgenosse,

also meiner schüttelt sich weniger. Das is relativ human und für mich auch verständlich bei so einem Powerpaket. :-D Hab übrigens den Nachfolger von deinem mit 84PS.
Aber meiner vibriert!
Etwa ab 2300U/min sind die feinen Motorvibrationen am Schaltknauf, am Sitz und an der Pedalerie zu spüren. Nerven tut bei Autobahnfahrt das feine Vibrieren der Sitzlehne.
Das "Phänomen" tritt ob warm oder kalt, Fahrt oder Stand, draußen kühl oder heiß auf. Ich denke, daß es beim Kauf noch icht war. Seit etwa 4000km nehme ich es bewußt war und ich meine, es hat sich nicht verschlimmert.
Was ich aber für ungewöhnlich finde, ist daß wenn ich im Stand das Kupplungspedal leicht eindrücke (so etwa 1/2cm, bis der Druck kommt) fühle ich auch das Vibrieren des Motors über das Kupplungspedal. Wie geht das denn? Ich hab doch eine hydraulische Kupplung. Da muss sich doch ein pulsieren aus dem Getriebe über die Kupplungsflüssigkeit auf das Pedal übertragen.
Der letzte Freundliche meinte noch zu dem Thema, daß evtl. die Schwungmasse zwischen Kupplung und Getriebe eine kleine Unwucht haben könnte! Ein Ausbau und Überprüfung wäre aber unrealistisch teuer!

Grüße
Christian

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rauher Lauf 1.9dci BJ2005

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Wednesday, 29.07.2009, 21:45 (vor 5603 Tagen) @ daiku
bearbeitet von Helvetier -- (Moderator), Monday, 12.10.2009, 23:19

nö das ist nicht das gleiche Übel wie bei meinem. Dein Problem würde ich auch irgend einer Unwucht zuschreiben. Ich denke bei mir ist es eine Luftmassenfühlersache oder deren Steuerung weil nur bei bestimmten Wetterphenomenen auftretend. Grüsse Helvetier aus Basel

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rauher Lauf 1.9dci BJ2005

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, Wednesday, 12.08.2009, 22:58 (vor 5589 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

so endlich habe meinen Tänzer ertappt. Das Gerüttel stammt von der Einspritzdüse vom 3 Zylinder. Morgen gibt was neues von der Teile Börse in Mailand.(Wo doch die Azzuris heute hier in Basel dem Leder nachgucken) Falls ich in Schneverdingen ankomm wars das falls nicht*devil*

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rauher Lauf 1.9dci BJ2005

daiku, Monday, 17.08.2009, 21:48 (vor 5584 Tagen) @ daiku

Moin Kollegen,

Noch ein paar Fragen zu meinem Problem:
Ist es prinzipiell möglich, daß ein undichter Auspuff feine Vibrationen verursachen kann, die sich bis in den Innenraum übertragen?
Ich hab irgendwie den Verdacht, daß da was ganz leicht zischt, kann aber leider nichts erkennen in dieser Engigkeit und auch nichts erfühlen. Hab auch leider zur Zeit keinen zweiten Mann zum gucken.
Da ich keinem Freundlichen mehr über den Weg traue wollt ich lieber hier erstmal nachfragen.
Die Sympthome des Trucks sind zur Zeit:
- feines Vibrieren spürbar am Kupplungspedal, Schaltknauf und am Sitz
- vibrieren ist inzwischen bei Drehzahlen ab ca. 1800U bis ca. 3000U
- vibrieren ist nur abhängig von der Drehzahl nicht von der Geschwindigkeit
- sehr laute Motorgeräusche bei 100-120km/h, bei 130km/h wieder i.O.
- immer noch dieser Pfeifgeräusch im Schubbetrieb zw. 2000U bis 1800U
- spontane Klappergeräusche, wie eine lose Plasteverkleidung, die einige Zeit da sind und spontan wieder verschwinden.

Könnte das alles von einem Auspuff kommen der undicht ist?
Oder könnte ein defekter Kat oder Schalldämpfer sowas hervorrufen?
Oder könnte vielleicht doch der Zahnriemen mit einer losen oder defekten Riemenscheibe mein Problem sein?
Ich hab gemerkt, daß der Zahnriemen auf die 5-8cm zwischen zwei Zahnscheiben extrem locker hängt. Der lässt ich dort bei kaltem Zustand wie ein Gummiband locker 2cm nach oben und unten bewegen. Wenn der Motor läuft sieht man ihn dort sehr gut schlabbern. Is das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Christian

Fehlersuche Vibrationen

daiku, Thursday, 08.10.2009, 20:12 (vor 5532 Tagen) @ daiku

Langsam kommt bei mir eine leichte Unfreude über meinen Truck auf!
Nachdem ich heute versucht habe die Vibrationen von Gurt und Sitz durch Schaumstoffpolster zu minimieren und dies leider nicht half und weiterhin Lenkrad, Pedale und Schaltknüppel lustig vor sich hin vibrieren, habe ich wieder einmal ein "wenig" Zeit mit Internetrecherche verbracht.

Nun fand ich folgende sehr interessante Themen:
1. http://mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=149685#p210230
2. http://meganeboard.de/viewtopic.php?p=59800&sid=9723d9a3071d67b24f3d7cd6acb197a5
3. http://213.133.123.93/megane/index.php?topic=19950.0
4. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=137444&highlight=

Wie würdet ihr vorgehen?
Als erstes könnte ich mir vorstellen einfach mal die Kardanwelle auszubauen und in die Garage zu legen um diese Fehlerquelle auszuschließen! Kann ich so einfach die Kardanwelle ausbauen und weiter rumfahren?
Sollte dies auch nicht die Ursache sein würde ich wohl mal ein wenig Geld investieren müssen, daß mir einer die Ölwanne abnimmt und nach den Pleuellagern sieht!
Falls hier auch nicht der Fehler zu finden wäre, käme wohl noch ein gebrochener Zylinderring in Frage. Da ist die Suche aber sicher bei weitem teurer!

Denkt ihr ich könnte so vorgehen? Oder sollte ich vorher noch einen anderen Punkt abprüfen?

Übrigens spürt man im Stand beim Handauflegen auf die Vorderräder sogar das Wackeln des Motors.

Mein komisches metallisches Pfeifgeräusch ist übrigens trotz Endtopftausch noch da, zwar etwas leiser aber immer noch vorhanden.

Als ich letztens bei meinem Mechaniker-Kumpel vorstellig wurde und ihm meine Vermutung darlegte, daß meiner Meinung nach alle Symptome von einem Fehler stammen könnte, meinte er das denke er auch "Es kommt alles von einem Fehler und der heißt Renault" *grins*

Grüße
Christian

Fehlersuche Vibrationen

VEC-LOTHAR, Thursday, 08.10.2009, 21:10 (vor 5532 Tagen) @ daiku

Übrigens spürt man im Stand beim Handauflegen auf die Vorderräder sogar das Wackeln des Motors.


Hi Christian,

hast du schon mal an die Motorenlager gedacht? Da könnte nämlich eins davon defekt sein und die Vibrationen auslösen.

Nette Grüße[image]

Lothar

Nachtrag: Habs schon gelesen, hast ja dran gedacht:-) ....aber auch getauscht?

Fehlersuche Vibrationen

daiku, Thursday, 08.10.2009, 22:56 (vor 5532 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ja, Lothar, hatte ja schonmal nach den Motorlagern gefragt.

Hab auch schon wiederholt an allen drei Lagern rumgefummelt. Die sind scheinbar in Ordnung. Der Motor rüttelt und da wo das jeweilige Lager an der Karosse befestigt ist, ist absolute Ruhe!

Grüße
Christian

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