Rabatt beim Neukauf. Wieviel habt ihr rausgeholt? (Plauderei)
Ich greife das Thema nochmal auf und möchte so sagen:
Man setzt sich nach diversen Recherchen ein Limit und sagt sich wo das erreicht wird kaufe ich!
Bin beruflich gut eingespannt und habe weder die Zeit noch die Lust von Pontius nach Pilatius zu laufen und die Händler runterzuhandeln.
Habe mir bei einigen Händlern, bei denen ich eh nicht gekauft hätte, so nach und nach Preise geben lassen. Ich lag dann bei ca. 16.000 Zuzahlung. Dann bin ich zu den drei Händlern die in der engeren Wahl waren gegangen und habe scharf verhandelt. Was ich nie geahnt hätte, der kleinste Händler hat mir den besten Preis gemacht, ich lag noch locker 1500 unter meinem Limit. Dazu noch verschiedene Kleinigkeiten für lau - da war meine Entscheidung gefallen. Ich hätte jetzt mit dem Angebot in der Hand wieder zu den anderen gehen können um nachzuverhandeln. Aber was soll´s? Kann mir nicht vorstellen das da noch großartig was gegangen wäre. Der Preis hat bei mir gepaßt - was will man mehr. Käufer und Verkäufer können sich noch in die Augen sehen, man sieht sich ja meistens zweimal im Leben . Nachgerechnet habe ich 15% Nachlaß erhalten und für ca. 650,00 EUR "Naturalien". Ausserdem einen Klasse Inzahlungsnahmepreis, privat zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage...
Ich bin mit dem Kaufpreis absolut zufrieden, habe dann noch den einen oder anderen Kleinkram gekauft um das Paket "abzurunden".