überaus hilfreich? (Plauderei)
Wenn so ein Dämmerungssensor dem dämlichen Autofahrer das Licht
einschaltet, weil's ihm nicht dämmert dass es zu dunkel zum Fahren ist,
Das ist es, Technik ersetzt Hirn. - manchmal Leider.
So, ich hab mir das Ding eben angeschaut.
Ist für eine völlig andere Zielgruppe gebaut. Scenic mit Schiebetüren passt.
Der 1,6 Benziner ist sowas von schlapp, der zieht die Wurst nicht vom Teller. Für das Gewicht fehlen etliche Nm und Pferde. Leise ist er, das ist aber alles. Fahrverhalten ist OK, aber auf ebener Straße kein Quantensprung zum Vorgänger.
Ich sitz eingemauert in einer Plastikwüste einen Meter von der Frontscheibe weg. Auf den sanften Wüstendünen ist nicht eine Ablagemöglichkeit. Nicht mal für eine Packung Tempo. Was soll das? Übersicht nach vorne keine. Dafür gibts dann vermutlich Einparksensoren. Die Front mit den Mandelaugen gefällt mir auch nicht, ist aber Geschmackssache. Sieht irgendwie hochmütig aus. Handbremse als Stock ganz witzig. Schalthebel liegt gut zur Hand, Getriebe etwas hakelig, ist noch neu daher nicht zu beurteilen. Einstieg hinten ist durch die größeren Türen bequemer. Für uns als zu 95% 2 Personen Nutzer des Autos wenig interessant. Ebenso die Klappen im Fußboden hinten. Ein paar vernünftige Ablagen vorne wäre Gescheiter. Knieraum war im alten schon kein Thema.
Die Querablage am Dach ist für uns unbrauchbar. Der Kofferraum ist kleiner als der im alten Modell. Logo - Vorne ein halber Meter Patz verschenkt.
Der Nutzwert ist weg. Die Stoffe und der Teppichboden vertragen sich nicht mit Hunden und Gartenabfällen. Laut Händler gäbs keinen Gummiboden für die Normalausführung, nur für die Handwerkerkutsche.
Also ein Familienvan. Naja, in Frankreich ist die Geburtenrate höher als bei uns und vielleicht gibts ja was von Sarko und Carla - dafür ist es das passende Mobil.
Der Preis ist auch Van (ab)artig.
Hab meine Kritikpunkte dem Händler gesagt. Der meinte, ich wär nicht der erste, der das sagt.
Hat auch noch was anderes gesagt: Der alte Twingo erlebt einen Boom. Vielen Twingofahrern und vor allem Fahrerinnen gefällt der neue Twingo überhaupt nicht und sie kaufen schnell noch den alten. Der neue steht wie Blei.
Der Händler verkauft jetzt auch Dacia. Ein Logan Kombi stand da. Bis auf die Ladehöhe und Teppichboden im Kofferraum ist er ein vernünftiger Lastesel.
Der Händler hat auch beklagt, dass der Nutzwert von Kombis immer geringer wird. Das edle Gepäckabteil für die Golfschläger brauchen die wenigsten, aber das ist die Zielgruppe der Marketingfuzzis.
So, hoffe mit meinem Bericht gedient zu haben und wünsche jedem Kangoofahrer mit seinem Auto viel Spaß und ein knitterfreies Wochenende.
Thomas