Neuer Berlingo vom Kangoo kopiert (Plauderei)
Wer von wem kopiert, wer seine Kopien schneller auf den Markt wirft ... was für Fragen! Mir gefällt's, denn Konkurrenz belebt das Geschäft zu unseren Gunsten. Die Hersteller müssen sich alle anstrengen, damit wir Kunden erhalten bleiben, davon profitiert auch der Kangoo, wie man beim neuesten Modell merkt. Ich finde die erreichte Größe des neuen Kangoo einen guten Kompromiss zwischen dem manchmal doch zu engen alten Kangoo und dem für einen Hochdachkombi zu großen (noch nicht gebauten) Berlingo. Über 4.60 m, wie der neue Caddy (4.78 m?), finde ich übertrieben. Da würde ich mir doch lieber gleich einen Bus kaufen, mit 2 Meter Höhe zwar viel zu unpraktisch in fast allen Parkhäusern, aber dafür mit mehr Laderaum und Sichthöhe über alle Pkws vor einem. Wie gesagt: wenn über 4.60 m, dann gleich einen Bus. Aber das wollen wir hier alle nicht. Darum sind die gut 4.20 m langen neuen Kangoos optimal in der Länge. Die neuen Berlingos mit ein paar cm mehr bringen vielleicht das eine oder andere Detail, das Renault zu einer Nachbesserung animiert. Mir gefällt's.