Neuer Berlingo vom Kangoo kopiert (Plauderei)
Hallo Oliverkamo!
Ich bin mit den Ausmassen meines Phase II, 1.5 dci eigentlich recht zufrieden. Für so ein relativ kleines Auto bietet es doch enormen Laderaum und ich will ihn auch nicht breiter haben.
Vor Jahren war ich mal mit deutschen LKW´s ( 7.5 Tonner ) in Mallorca für ein paar Monate berufsmässig unterwegs und habe bei einigen Ortspassagen Scenenapplaus bekommen weil da noch nie so ein grosser LKW ( 2.5 * 4 Meter ) durchgekomen war ( hat auch dann eine halbe Stunde für 500 Meter gedauert und die meisten Geschäfte mussten kurzfristig schliessen und ihre Aussenetallagen in Sicherheit bringen ).
Da habe ich auch bemerkt das die lokalen Händler und Kommunen wesentlich kleinere LKW´s im Einsatz hatten ( 2 Meter breit und 3 Meter hoch und auch meist wesentlich kürzer ) was das manövereren in engen Dorfgassen natürlich erheblich erleichtet.
Ich bin mir nach zwei Tagen jedenfalls ziemlich blöd vorgekommen mit so ´nem deutschen Monster auf der Insel rumzukurven.
Ich bin mit den Massen des alten Kangoos ganz zufrieden - vielleicht fährt die lange Version bei Seitenwind ja besser ( da liegt ein Schwachpunkt ) aber ansonsten komme ich durch die teilweise winzigen Strässchen in Belgien gut durch.
Der alte Kangoo wird weiterleben - zwar nicht mit derselben Technik aber ( hoffentlich ) besser hier:
http://www.cleanova.com/public/sve/
Der Spass ist leider ein wenig teuer aber für so manchen könnte sich das rechnen.
Ich habe 7 Euro/100 Km
Die sagen 1 Euro/100Km
mfg zurück peter franken