Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen... (Plauderei)
Moin!
Bin letzte Woche auch endlich mal zur Probefahrt gekommen. Unser 1,4 RT-Benziner aus 12/98 könnte ja mal ersetzt werden.
Optisch können wir uns mit dem Neuen anfreunden. Ist sicher kein Hingucker, aber das Äußere eines Autos ist uns eigentlich relativ wurscht. Vielen obigen Aussführungen von DrFrank kann ich mich anschliessen. In Kurzform aufgefallen ist mir:
- Vorne im Prinzip genauso viel/wenig Raum wie die alte Version in der Tiefe, aber etwas mehr Ellenbogenfreiheit. Allerdings etwas höhere Sitzposition und durch den höhenverstellbaren Fahrersitz besser konfigurierbar. Instrumentenanordnung o.k., Schalter gut erreichbar, auch die sehr kurzen Hebel am Lenkrad gut bedienbar. Endlich ´ne Mittelarmlehne! Staufächer reichen mir aus.
- Hinterbänkler haben deutlich mehr Platz, m.E. sind dorthin die meisten Zentimeter des Längenzuwachses geflossen. Ablagen in der Dachbox und Fußraum sind nett, dafür nur noch eine winzige Ablage in den Türen.
- Kofferraum ist o.k., im Prinzp von der Größe wie der alte. Der Nadelfilz ist natürlich dummes Zeug, aber was soll´s, kommt halt eine Matte drauf. Endlich eine vernünftige Verstaumöglichkeit der Ablage (senkrecht hinter der Rückbank), auf das simple Detail hätten die auch früher kommen können...
Letzten Dienstag dann endlich eine Probefahrt.Wir suchen ja wieder einen Benziner, allerdings hatte mein Händler letzten Dienstag zunächst nur einen 1,5dci FAP-Diesel mit 103 PS Privilège als Vorführwagen da. Reingesetzt, losgefahren....mmmh, komisch: fährt sich der alte im Prinzip wie ein höher gebauter Kleinwagen, hatte ich beim neuen Kangoo irgendiwe mehr das VW-Bus-Feeling. Hat uns aber gut gefallen, sehr gute erhöhte Sitzposition, der lange Radstand macht sich positiv bemerkbar, wenig Schaukeln. Der große Diesel kam auch gut aus der Hüfte (im Gegensatz zu unserem 1,4 RT), das 6-Gang-Getriebe fanden wir toll (kurze, sanfte Wege). Auch die Bremsen scheinen endlich mal vernünftig zu sein. Alles in allem waren wir ganz angetan und haben schon im Kopf den Preis für den Benziner ausgerechnet.
Am Donnerstag hat uns dann der Freundliche ein paar rote Nummern an eine 1,6 16V Tageszulassung geschraubt. Wir fahren los und gleich machte sich Enttäuschung breit. Das 5-Gang-Getriebe doch recht hakelig, kein Vergleich zum 6-Gang des Diesels. Gefühlt sogar etwas schlechter als die Schaltung bei unserem alten Kangoo. Auch der Vortrieb war nicht so dolle, daher mal auf die Autobahn: auch hier machten sich die 400kg Mehrgewicht deutlich bemerkbar. War ich mit dem Diesel noch recht fix bei 170, quälte sich der Benziner schon ab 100 recht deutlich. Nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen Sportwagen. Unser alter Benziner reicht uns für die allermeisten Fahrsituationen. Nur bei Autobahnfahrt, bei der es womöglich noch einen Hauch bergan geht, wünschen wir uns noch ein bisschen mehr Elastizität. Der große Diesel-Testwagen war uns da ausreichend. Der 1,6 16V allerdings kam mir fast noch schlapper als unser alter 1,4er vor?! Hinzu kam, dass schon bei 130 das Lautstärkeniveau im Prinzip wie beim Alten war.
Tja und nun stehen wir hier recht enttäuscht. Der neue 1,6 16V als Privilège+Easy-Paket+Metallic+Aufpreis für MP3-Radio inkl. Überführung/Zulassung wurde uns ohne Handeln für 16.600,-- angeboten, mit etwas bohren sicherlich für glatte 16Tsd in bar erhältlich. Den Preis hätte ich sicherlich angemessen gefunden (für den alten haben wir vor 10 Jahren glaube ich umgerechnet auch knapp 14TSd hingelegt). Auch den höheren Verbrauch hätte ich angesichts des gestiegenen Komforts und des deutlich besseren Fahrwerks und Bremsen noch hingenommen. Aber in Sachen Motor+Schaltung+Geräuschentwicklung erwarte ich doch eine Verbesserung gegenüber unserem 10 Jahre alten Fahrzeug.
Wir hatten dann kurz mit dem Gedanken an den großen Diesel gespielt, aber bei einer Jahresfahrleistung von rund 13.000km und vielen Kurzstrecken ist das ja nicht nur wirtschaftlich Quatsch, sondern vermutlich auch für den Motor nicht gesund?!
Nur gut, dass wir nicht in Zeitnot sind, der alte Kangoo ist ja gerade erst durch den TÜV. Die Kauflaune ist bei uns erstmal gedämpft, wir werden entspannt die nächsten Monate schauen was es sonst noch so gibt. Als Optionen sehe ich bei uns derzeit:
- mal sehen was die neuen Partner/Berlingo so bieten werden. Ich gehe aber davon aus, dass es nur Detailunterschiede geben wird. Die werden bestimmt auch solch "dicken Schweine" wie der neue Kangoo mit ähnlicher Fahrleistung.
- sich nochmal einen gebrauchten 2007er PhaseII 1,6 16V mit 98Ps an Land ziehen
- statt der o.g. 16TSD lieber 20TSD in die Hand nehmen und sich einen Mazda5 anschauen. Man hat zwar Einbußen im Kofferaum, aber wenigstens noch Schiebetüren und etwas Hochdach und dafür ordentlich Komfort+Fahrleistung.
Gruß
blackys