Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen... (Plauderei)
...und bin nicht übermäßig begeistert!
Zum Thema "erwachsen geworden" habe ich schon mal geschrieben. Mir ist der einfach zu groß - von den äußeren Abmessungen. Meine Frau hat sich mal ans Steuer gesetzt und ich hinten rechts - wir waren ja meilenweit von einander entfernt! Der viele Platz im Innenraum ist auch nicht erforderlich, denn bisher hatten wir genügend davon. Mir fehlen die Ablagen auf dem Armaturenbrett, durch die stärker gewölbte Windschutzscheibe scheint die Sonne mehr (aufheizend) in den Innenraum. Die großen breiten Reifen kosten sicherlich noch mehr, als die verstärkten 165/70 R14 85R?! Die Bedienungsstummel für Blinker und Scheibenwischer sind etwas gewöhnungsbedürftig. Die Stoßstangen in Wagenfarbe sind einfach nur empfindlich. Den Kofferraum empfinde ich als kleiner und der Nadelfilzbelag hätte innerhalb weniger Sekunden die Haare unseres Beagles angezogen wie ein Magnet. Ohne weiteres herausnehmen könnte man den Teppich auch nicht - was aber noch zu prüfen wäre. Immerhin wurde die Kofferraumabdeckung vom alten Modell übernommen.
Am wenigsten gefällt mir der Preis! Wir hatten uns seinerzeit für einen Scénic interessiert, aber der fing preislich ja da an, wo der Kangoo längst aufgehört hat. Daher hatten wir uns für den Kangoo entschieden in der RXE-Ausstattung (mit allem drin).
Leider war heute so viel Betrieb beim Freundlichen, dass ich meine Frage "Und wie wechsle ich die Scheinwerferbirnen?" nicht anbringen konnte, denn einen Werkstattbesuch will ich für den Birnenwechsel nicht!
In der gleichen Ausstellung stand auch der Dacia Logan Kombi und der hat MICH angezogen wie ein Magnet...
Da keine dringende Notwendigkeit für ein neues Auto besteht, können wir
a) sparen, denn leasen will ich nicht
b) genau durchrechnen (es steht noch eine Badezimmer-Sanierung an)
c) noch wunderbar mit dem Alten fahren, denn der hat schließlich erst 178423 km runter .
Viele Grüße,
Stephan
PS: Meiner Frau und meinem Sohn gefällt der Neue...