KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




unser Kangoo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Corinna + Ralf, Sunday, 12.11.2000, 20:50 (vor 8537 Tagen)


Hallo Freunde des Autos mit dem hüpfenden Namensvetter,

die erste Suche nach dem Erhalt unseres privaten Internet-Anschlusses galt dem Kangoo. So fanden wir diese Seite und waren sehr begeistert. Schön zu sehen, daß Andere die selben Freuden und Probleme mit diesem Auto haben.

Und so möchten wir Euch auch unsere Erfahrungen mit unserem jüngsten Familienmitglied mitteilen. Dies wird zwar etwas länger und ausschweifender, zeigt aber unsere Liebe zu diesem und wird hoffentlich trotzdem einigermaßen interessant sein.

Kauf und Ausstattung
Im Dezember 1999 kauften wir uns (nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Autotyps) einen borneo-grünen Kangoo 1,4 RT mit Klimaanlage.

Verbrauch und Fahrleistung
Da wir einige Monate zuvor die Gelegenheit genutzt hatten, einen 1,2 l und einen 1,4 l Probe zu fahren, gab es bezüglich der Motorisierung keine Frage (nur schade, daß es noch keinen dTI gab). Mittlerweile haben wir uns an die Charakteristik des Motors mit unserem Fahrverhalten angepaßt und kommen ganz gut zurecht (Schwung nutzen).
Ein mit dem Kangoo absolviertes Sicherheitstraining brachte andere Teilnehmer regelrecht zum Staunen ob des guten Fahrverhaltens des Kangoo (französisch untypisch: direkt und nicht wie z.B. bei einem Megane zu schwammig).
Lediglich in der Einfahrphase wäre ein Drehzahlmesser hilfreich gewesen (hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Clio-Instrumententafel mit Drehzahlmesser?).
Unsere Verbräuche bewegen sich zwischen 7,5 l (Landstraße) und 8,5 l (viel Autobahn). Abschließend zu diesem Kapitel das treffende Zitat aus dem Buch „Vom R4 zum Kangoo: Er erzieht Dich zu souveräner Gelassenheit gegenüber Hektikern."

Radioeinbau
Da unser Kangoo kein Radio hatte, rüsteten wir ihn mit einer Philips Radio-CD-Wechslerkombination sowie Pioneer Koaxial-Boxen nach. Die Leitungen für die hinte-ren Boxen lagen bis zu den Mehrfachsteckern im Türschwellerbereich links und rechts. Die Boxen sind vom Klang her in den mittleren Frequenzbereichen sehr gut, lassen aber aufgrund des geringen Durchmessers (10 cm) die Bässe etwas vermissen (Lautstärke aber OK). Bei der Position des Wechslers blieb nur die Ablage vor dem Beifahrer übrig, da wir uns im Gepäckraum nicht beschränken wollten (siehe auch Zubehör), die Ablage uns zu instabil erschien und der Raum unter dem Fahrer-/Beifahrersitz zu schmutzgefährdet war. Leider haben wir das Problem, daß das Radio teilweise nach Abziehen des Zündschlüssels Einstellungen, wie Ein/Aus, Fader, Balance, Höhen und Tiefen, vergißt (Senderfrequenzen bleiben aber erhalten). Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Ebenfalls haben wir ein Thermometer eingebaut, welches seine Temperaturinformation über das Display des RDS-Radios ausgibt.

Zubehör
Da wir unseren Kangoo für Freizeit- und Transportaufgaben benutzen, haben wir ihn dementsprechend ausgerüstet. Gut ist das angebotene Trennetz (je nachdem, wie gut Ihr Euch mit Eurem Renault-Händler versteht, solltet Ihr es bei dem nächsten vom Händ-ler zu bestellenden Neuwagen mitbestellen lassen, da es sonst etwa das doppelte kostet: ca. DM 140: DM 270). Günstig ist dabei das im Dachbereich verschraubte Trägersystem links und rechts, da sich dies für mehrere Sachen nutzen läßt, wie z.B. das Sichern der Fahrräder gegen Umkippen. Damit sind wir auch bei dem von Renault angebotenen Fahrradhalter, welcher für 2 Räder (28" und 26";) gut geeignet ist und einfach auf dem Fahrzeugboden verschraubt wird (leider gehen dadurch 2 Verzurrösen verloren, so daß der Radträger je nach Bedarf ein- und ausgebaut werden muß). Auch die alleinige Fixierung des Radträgers gegen das Umkippen der Räder ist leider nicht ausrei-chend.
Um unsere Ski innen unterzubringen, werden wir demnächst im hinteren Dachbereich noch eine Querstrebe mit entsprechenden Halterungen (Eigenbau) einbauen.
Unsere neueste Errungenschaft ist eine Webasto Standheizung. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt (notwendige Batteriekapazität, Ansteuerzeiten)?

Allgemeines/Verbesserungsvorschläge
Nach einem Besuch eines kleinen beißwütigen Tierchens unter der Motorhaube wollten wir ein Zündkabel ersetzen. Auf den Hinweis des betroffenen Zylinders meinte der Renault-Händler jedoch nur, dies sei egal, da es Zündkabel nur im Komplettsatz (4 Stück) gebe (solche Sachen also nur im freien Handel kaufen).
Unwürdig für ein Auto dieses Konzeptes ist die schlechte Herausnehmbarkeit der Rücksitzbank und die (zumindest für einen 1,90 m großen Mann) nicht vorhandene ebene Schlaffläche. Was die Innenraumgestaltung angeht, sind wir mit dem Kangoo zufrieden, da diese zum ehrlichen Charakter dieses Autos paßt.
Leider ist der Flirtfaktor erheblich gesunken (für Corinna-vorher roter Polo), da alle nur noch nach dem Kindersitz suchen.:-) Aber auch so hänge ich noch einige von den coolen Autofahrern ab, die denken, so ein Transporter kann doch nicht schnell sein! Lustig finden wir das Aufwach-Verhalten von gerade zu überholenden Stino-Pkw-Fahrern, die plötzlich Gas geben, als ob sie sich die Schande ersparen müßten, von einem Kangoo (Transporter?) überholt zu werden.

Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.

Corinna + Ralf


Re: RDS temp-Anzeige

Jasmin Bajric, Tuesday, 14.11.2000, 01:06 (vor 8536 Tagen) @ Corinna + Ralf


Als Antwort auf: unser Kangoo von Corinna + Ralf am 12. November 2000 20:50:45:

Hi Corinna & Ralf,

klasse Bericht - glückwunsch zu so einem tollen Wagen (sic!).

Dennoch, folgendes interessiert mich brennend:

Ebenfalls haben wir ein Thermometer eingebaut, welches seine >Temperaturinformation über das Display des RDS-Radios ausgibt.

Also, das klingt wirklich gut. Ich bin seit längerem auf der Suche nach sowas, habe mich bisher aber nicht getraut, so'n Ding einfach zu bestellen. Meine Fragen hierzu:
1. Wo habt Ihr das Ding her ("Conrad Elektronik" ?) Preis (ich denke so um die 120,- oder so).
2. Wie ging der Einbau vor sich? Muß das Radio hierzu rausgenommen werden? Wie? Wenn man das Radio vom Strom abklemmt, muß man dann irgendein Sicherheitscode irgendwo eintippseln (Diebstahlsicherung?). Ging der Anschluß der Kabel problemlos?
3. Ihr müßt ja jetzt vermutlich auf einen bestimmten Sender (Frequenz) umstellen, umd die beiden Temp-Anzeigen zu sehen. Ist das nervig? Ich hatte ja gehofft, dass die Temp einfach z.B. alle 30 Sekunden über die Frequenzanzeige des Sender "drübergebügelt" wird - aber das geht wohl technisch nicht.
4. Irgendwelche Probleme? Wie lange hat der Einbau gedauert?
5. Hat sich die Aktion gelohnt?

Ihr seht - viele Fragen, aber wie gesagt, das Thema beschäftigt mich schon seit Wochen.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruss
- Jasmin -

Zubehör
Da wir unseren Kangoo für Freizeit- und Transportaufgaben benutzen, haben wir ihn dementsprechend ausgerüstet. Gut ist das angebotene Trennetz (je nachdem, wie gut Ihr Euch mit Eurem Renault-Händler versteht, solltet Ihr es bei dem nächsten vom Händ-ler zu bestellenden Neuwagen mitbestellen lassen, da es sonst etwa das doppelte kostet: ca. DM 140: DM 270). Günstig ist dabei das im Dachbereich verschraubte Trägersystem links und rechts, da sich dies für mehrere Sachen nutzen läßt, wie z.B. das Sichern der Fahrräder gegen Umkippen. Damit sind wir auch bei dem von Renault angebotenen Fahrradhalter, welcher für 2 Räder (28" und 26";) gut geeignet ist und einfach auf dem Fahrzeugboden verschraubt wird (leider gehen dadurch 2 Verzurrösen verloren, so daß der Radträger je nach Bedarf ein- und ausgebaut werden muß). Auch die alleinige Fixierung des Radträgers gegen das Umkippen der Räder ist leider nicht ausrei-chend.
Um unsere Ski innen unterzubringen, werden wir demnächst im hinteren Dachbereich noch eine Querstrebe mit entsprechenden Halterungen (Eigenbau) einbauen.
Unsere neueste Errungenschaft ist eine Webasto Standheizung. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt (notwendige Batteriekapazität, Ansteuerzeiten)?
Allgemeines/Verbesserungsvorschläge
Nach einem Besuch eines kleinen beißwütigen Tierchens unter der Motorhaube wollten wir ein Zündkabel ersetzen. Auf den Hinweis des betroffenen Zylinders meinte der Renault-Händler jedoch nur, dies sei egal, da es Zündkabel nur im Komplettsatz (4 Stück) gebe (solche Sachen also nur im freien Handel kaufen).
Unwürdig für ein Auto dieses Konzeptes ist die schlechte Herausnehmbarkeit der Rücksitzbank und die (zumindest für einen 1,90 m großen Mann) nicht vorhandene ebene Schlaffläche. Was die Innenraumgestaltung angeht, sind wir mit dem Kangoo zufrieden, da diese zum ehrlichen Charakter dieses Autos paßt.
Leider ist der Flirtfaktor erheblich gesunken (für Corinna-vorher roter Polo), da alle nur noch nach dem Kindersitz suchen.:-) Aber auch so hänge ich noch einige von den coolen Autofahrern ab, die denken, so ein Transporter kann doch nicht schnell sein! Lustig finden wir das Aufwach-Verhalten von gerade zu überholenden Stino-Pkw-Fahrern, die plötzlich Gas geben, als ob sie sich die Schande ersparen müßten, von einem Kangoo (Transporter?) überholt zu werden.
Wir freuen uns auf Eure Reaktionen.
Corinna + Ralf


Re: RDS temp-Anzeige

Ralf, Tuesday, 14.11.2000, 11:03 (vor 8536 Tagen) @ Jasmin Bajric


Als Antwort auf: Re: RDS temp-Anzeige von Jasmin Bajric am 14. November 2000 01:06:15:

Hi Corinna & Ralf,
klasse Bericht - glückwunsch zu so einem tollen Wagen (sic!).
Dennoch, folgendes interessiert mich brennend:

Ebenfalls haben wir ein Thermometer eingebaut, welches seine >Temperaturinformation über das Display des RDS-Radios ausgibt.

Also, das klingt wirklich gut. Ich bin seit längerem auf der Suche nach sowas, habe mich bisher aber nicht getraut, so'n Ding einfach zu bestellen. Meine Fragen hierzu:
1. Wo habt Ihr das Ding her ("Conrad Elektronik" ?) Preis (ich denke so um die 120,- oder so).
2. Wie ging der Einbau vor sich? Muß das Radio hierzu rausgenommen werden? Wie? Wenn man das Radio vom Strom abklemmt, muß man dann irgendein Sicherheitscode irgendwo eintippseln (Diebstahlsicherung?). Ging der Anschluß der Kabel problemlos?
3. Ihr müßt ja jetzt vermutlich auf einen bestimmten Sender (Frequenz) umstellen, umd die beiden Temp-Anzeigen zu sehen. Ist das nervig? Ich hatte ja gehofft, dass die Temp einfach z.B. alle 30 Sekunden über die Frequenzanzeige des Sender "drübergebügelt" wird - aber das geht wohl technisch nicht.
4. Irgendwelche Probleme? Wie lange hat der Einbau gedauert?
5. Hat sich die Aktion gelohnt?
Ihr seht - viele Fragen, aber wie gesagt, das Thema beschäftigt mich schon seit Wochen.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruss
- Jasmin -

Hallo Jasmin,

hier die Antworten zu Deinen Fragen. Es ist zwar leider wieder etwas mehr geworden (so gerne hämmere ich auch nicht auf der Tastatur herum :-) ), aber so kannst Du besser den Aufwand abschätzen und erlebst nicht ganz so viele Überraschungen. Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, aber garantieren kann ich nicht dafür, daß nichts schief geht.

Zu 1.
Das Thermometer habe ich bei ATU gekauft. Es ist von der Firma XTRA und hat 90 DM gekostet.
Zu 2.
Die ganze Elektronik steckt in einem Kasten, welcher um ein Stück Antennenkabel greift. Dieses soll zwischen Radio und Originalantenne gesteckt werden. Man kann aber auch den Kasten vorsichtig öffnen und direkt über das Originalkabel clipsen (sitzt dann locker und ist verschiebbar). Eine Spule speist dann eine zusätzliche Senderfrequenz in das Kabel ein. Weiterhin brauchst Du ein Pluskabel (Klemme 15) und eine Masse. Da wir kein Originalradio, und demzufolge (leider) kein aufgesetztes Display haben, habe ich den ungenutzten Stecker unter der mittleren Abdeckung auf dem Armaturenbrett genutzt (oben die zwei Schrauben lösen, unten ist die Verkleidung nur eingehängt). Dieser Stecker bietet neben Plus, Masse und Displayinformation auch noch ein Plus, welches über die Instrumentenbeleuchtung gesteuert wird (braucht man hier aber nicht). Die Zungenstecker lassen sich aus dem Vielfachstecker der Displayanzeige lösen und über eine Lüsterklemme mit dem Thermometer verbinden (das ganze sollte also reversibel sein). Nun mußt Du die Geber für die Temperatur unterbringen. Sinn und Nutzwert des ganzen steigt und fällt mit der Plazierung der Geber. Den Außentemp.geber habe ich vorn links unter dem Stoßfänger plaziert (fahrwindgeschützt, wenig Einflüße der Motorabstrahlung und nahe der Fahrbahn). Du hast die Wahl, entweder das Ende mit den Zungensteckern oder das Ende mit dem zäpfchengroßen Geber am anderen Ende des Kabels durch die Instrumententafel, die Spritzwand, den Wasserkasten und den Motorraum zu fädeln. Ich empfehle Dir den Geber zu nutzen. Der ist zwar größer, bricht aber auch nicht so leicht ab. Wie schon angedeutet bin ich vorn links durch die Spritzwand in den Wasserkasten gegangen (Durchtritt des Scheibenwaschwassers nach hinten genutzt, Achtung: danach wieder gut abdichten und den richtigen Sitz der Gummimanschette überprüfen!). Falls Du nicht den kompletten Scheibenwischer demontieren willst, wirst Du Dir auf jeden Fall ein paar zerkratzte Unterarme im Wasserkasten holen, wenn Du das Kabel nach außen durchziehst.
Den Geber für den Innenraum habe ich im Fußraum des Beifahrers untergebracht. Das ist zwar sinnvoll im Sommer (keine direkte Sonneneinstrahlung), bringt aber im Winter durch die Fußausströmer eine Anzeige von Temperaturen im Saunabereich. Hier muß ich noch nachbessern. Weiterhin kannst Du noch eine rote Leuchtdiode unterbringen, welche bei ausgeschalteten Radio vor Frost warnt.
Zu 3.
Das Suchen des entsprechenden Senders ist bei der Sache das kleinste Problem. Allerdings mußt Du dann einen Senderspeicher opfern. Das Display zeigt dann Außen und Innentemperatur an. Wenn Du die TA-Funktion am Radio aktivierst hast, gibt es außerdem bei Kassetten- oder CD-Betrieb eine akustische Warnung bei Frostgefahr.
Die Batterie abzuklemmen würde ich Dir bei Arbeiten am Bordnetz prinzipiell empfehlen (Ist zwar einen Eintrag in die Warmduscherliste wert, ist aber sicherer fürs Bordnetz). Beim Radio mußt Du dann ggf. den Code neu eingeben.
Zu 4.
Auf jeden Fall brauchst Du Zeit, eine Menge Kabelbinder und Schaumstoff zum Auspolstern im Armaturenbrettbereich (am besten den Thermometerkasten mit Schaumstoff wegen des Klapperns umwickeln). Nimm Dir Zeit für das Verlegen des Außentemperaturgebers. Dies schützt vor Klappern und Wassereintritt im Fußraum. Der Durchtritt durch die Spritzwand war bei mir das größte Problem. 3-4h Zeit (und diverse Torxschraubenzieher für die Verkleidung) solltest Du haben, fallst Du die Sache in Angriff nimmst.
Zu 5.
Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt. Zum einem im Winter (100% verlassen nur auf die Frostwarnung solltest Du Dich aber auch nicht) sowie für die allgemeine Information und zum anderen hat man wieder den Kangoo näher kennengelernt. :-)

Viel Spaß

Tschüß Ralf

Re: RDS temp-Anzeige

Jasmin Bajric, Wednesday, 15.11.2000, 01:26 (vor 8535 Tagen) @ Ralf


Als Antwort auf: Re: RDS temp-Anzeige von Ralf am 14. November 2000 11:03:17:

Danke Ralf!

Also, das scheint dann doch 'ne Sache für den Frühling zu sein (klar, ein weitere Eintrag in der Liste) - jedenfalls klingt das ganz anders als die Werbung für die Dinger verspricht ("Absolut einfacher Einbau - 30-50 Min Einbauzeit";).
Ich schlaf da mal noch ne Nacht (oder den Winter) drüber.

Also, Dankeschön und einen frostfreien Winter!
Gruss
- Jasmin -

RSS-Feed dieser Diskussion