KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an (Plauderei)

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 14:43 (vor 33 Tagen)

Ich weiß das Forum ist voll damit aber ich komm einfach nicht weiter.

Der Kangoo hatte schon immer Probleme mit der WFS. Aber wenn man den ZV Knopf am Schlüssel drückt sprang er immer an.

Nun entriegelt zwar die WFS aber er orgelt einfach durch.

Zündfunke ist keiner vorhanden, allerdings bin ich mit nicht sicher ob ich das richtig grprüft habe weil die Zündspule ja keine Masse bekommt.

Den OT Geber habe ich ausgebaut und sauber gemacht sowie die Steckverbindung sauber gemacht. Das Massekabel hat auch Zuwendung bekommen.

Bei meinem alten Kangoo 1.5dci waren das immer so die üblichen verdächtigen.

Wo kann ich nun nochmal bei?

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Horst, Monday, 25.03.2024, 15:05 (vor 33 Tagen) @ Thorge89

Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch etwas an?

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 16:00 (vor 33 Tagen) @ Horst

Nö der steht still. Auch keine sonstigen Fehlermeldung.
Hab leider grade keine Möglichkeit zum Fehlerspeicher auslesen.

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Horst, Monday, 25.03.2024, 16:31 (vor 33 Tagen) @ Thorge89

Hi,
das ist ein Indiz für OT Geber (=Kubelwellen Sensor) .
Wobei vor allem in der Kombination wenn Fehler auslesen keine Fehler zeigt.
Denn ohne Signal vom Kurbelwellensensor keine Drehzahl Anzeige und kein Zündfunke.
Ich würde den (nach Fehler auslesen ohne Befund) incl Stecker am Kabelbaum tauschen.
Dann gleich die Variante mit blauem Stecker falls noch schwarz verbaut ist.
Viele Grüße
Horst

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 16:39 (vor 33 Tagen) @ Horst

Ein blauer Stecker ist schon drauf.

Ich versuch ihn nachher mal anzuschleppen. Das soll ja mit OT Geber Fehler klappen.
Mich wundert es nur das er so nie anspringt. Bei meinem alten Kangoo sprang er deswegen super schlecht an aber nie gar nicht.

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Horst, Monday, 25.03.2024, 17:29 (vor 33 Tagen) @ Thorge89

Hi,
es hängt halt vom konkreten Problem ab.
Wenn er schon ein blauen Stecker hat, ist der am Kabelbaum vermutlich nachgerüstet.
Daher kurz nach dem Stecker geflickt. Das würde ich mal ganz genau anschauen.
Bei Unterbrechung hilft halt nichts.
Wenn es nur dran liegt, dass es zu hochohmig ist dann hilft potentiell mehr Drehzahl oder auch mehr Spannung (Batterie ganz aufladen, oder Starthilfe)
Ein OT Geber kann aber auch ganz defekt sein.

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 19:22 (vor 33 Tagen) @ Horst

Mein Vorgänger hat kurz vorm Steuergerät die Kabel abgeschnitten und neu bis zum OT Stecker gelegt. Ich hab mir die Mühe gemacht das mit neuen Kabeln zu versehen. Aber es passiert immer noch nichts. Wir hängen den kangoo gleich mal an den RR und ziehen den mal auf Drehzahl.

Eigentlich sollte der Kangoo nur Mein Angelauto sein. Da aber unser Zweitwagen mit nem Motorschaden das zeitliche gesegnet fährt meine Frau mit Kind Grad den Kangoo. Da wäre es gut wenn er zuverlässig bleibt.

Avatar

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 25.03.2024, 19:58 (vor 33 Tagen) @ Thorge89

Die WFS Lampe geht also aus ?
Schnurrt die Benzinpumpe ?
Anschleppen mit defektem OT Geber kann nicht funktionieren .... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 21:14 (vor 32 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Es schnurrt irgendwas vorne rechts. Die Spritpumpe im Tank höre ich irgendwie nicht. Die mach ich morgen mal frei.

Avatar

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 25.03.2024, 21:24 (vor 32 Tagen) @ Thorge89

Die Pumpe solltest du aber spätestens beim zweiten mal Zündung an ohne starten hören . Wenn nicht haste schon mal eine Baustelle .
Die kleinen Sicherungen vorn im Kasten prüfen + das Pumpemrelais .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 21:45 (vor 32 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Aber denn müsste er doch mit Bremsenreiniger starten. Dem ist nicht so.

Avatar

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 25.03.2024, 22:04 (vor 32 Tagen) @ Thorge89

Nein wenn deine Stromversorgung vorn fehlt springt der auch nicht mit Bremsenreiniger an .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 26.03.2024, 17:44 (vor 32 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay läuft wieder. Da war ein Sicherungssteckplatz frei. Hab da einfach mal ne 5a Sicherung rein gemacht und denn lief der Kangoo wieder.
Sehr verwirrend.

Aber weiter geht's erstmal mit etlichen anderen Themen

Avatar

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 26.03.2024, 20:50 (vor 31 Tagen) @ Thorge89

Okay wie konnte der dann bisher ohne die Sicherung fahren ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Tuesday, 26.03.2024, 22:22 (vor 31 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Diese Frage stelle ich mir auch ständig :D

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Horst, Monday, 25.03.2024, 20:52 (vor 32 Tagen) @ Thorge89
bearbeitet von Horst, Monday, 25.03.2024, 21:00

Messe doch mal das Signal mit einem Messgerät im Messbereich Wechselspannung bis 20 Volt, natürlich beim Anlassversuch.

Hast Du beim Kabel drauf geachtet die beiden Adern nicht zu vertauschen?

Kangoo 1.6 4x4 springt nichtmehr an

Thorge89 @, Eggebek, Monday, 25.03.2024, 21:15 (vor 32 Tagen) @ Horst

Ohja schade... Nun ist es ja wieder zusammen gelötet. Aber ich glaub bisvor ich den Kampf starte den OT geber wieder aus und einzubauen prüfe ich das nochmal.

RSS-Feed dieser Diskussion