KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 2 möchte nicht so gerne starten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

peter.lauinger, Saturday, 23.03.2024, 00:40 (vor 35 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen Kangoo 2 von 2008 mit K9K Motor und erst 300.000 km. Leider zickt dieser in letzter Zeit rum und startet nur mit Startpilot - geht aber nach einiger Zeit im Stand aus. Glühkerzen habe ich gewechselt, da im Steuergerät ein Glühkerzenfehler hinterlegt war. Zusätzlich habe ich auf Anraten eines Kollegen den Kraftstoffdruckregler getauscht, da der Fehler DF053 Raildruck hinterlegt war. Leider startet dieser nach Austausch des Reglers dennoch nicht ohne Startpilot. Muss man den Fehler eventuell nochmals löschen nach Austausch des Druckreglers ?

Hat jemanden ähnliche Erfahrungen durchgemacht bzw. Tipps wonach ich gucken sollte oder gar eine Lösung ?

Ich bedanke mich vorab und wünsche euch allen ein erholsames Wochenende!

Euer Peter

Avatar

Kangoo 2 möchte nicht so gerne starten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.03.2024, 07:17 (vor 35 Tagen) @ peter.lauinger

Moin als erstes eine Delphi oder Siemens Einspritzung ?
Die richtige Vorgehensweise wäre in deinem Fall als erstes eine Fehlerauslese mit Reno konformen Gerät zu machen . Kein Chjna Aldi Teil ! Da sollten weitere Fehler gespeichert sein !
Des weiteren dann mit besagtem Reno Gerät den Raildruck beim starten beobachten , aufzeichnen .
Dieser wird sicher zu niedrig sein .
Dann als erstes den Dieselfilter ausbauen , kräftig durch schütteln und in sauberes Gefäß schütten . Am besten durchsichtig . Ist da sauberer Diesel drin ohne Metallspäne am Boden ? Magnet drunter halten und bewegen . Ist der Diesel schon grau und glitzert , dann wars das für das komplette Dieselsystem ! Pumpe defekt , Injektoren dadurch verschlissen , das komplette System mit Spänen verseucht .
Ist das aber sauber , den Pumpbalg vor dem Filter unter die Lupe nehmen , die Anschlüsse zu den Leitungen werden porös und undicht und es zieht Luft ins System .
Sollte das alles bestens sein die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen , welche aber sicher bei dem KM Stand außerhalb der Toleranz sein wird .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Kangoo 2 möchte nicht so gerne starten

PKGeorge, Saturday, 23.03.2024, 10:35 (vor 35 Tagen) @ peter.lauinger

ich habe einen Kangoo mit K9K Motor und erst 300.000 km.

Naja, ich hab da eine andere Erfahrung!
Bei dem Km-Stand ist eine niedrige Kompression standart-->deswegen wird oft Startpilot benötigt.
Desweiteren sind fast immer die Nockenwellen im Lager verschliessen.
Die NW läuft einfach im Alu.
Ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte aus der Ferne und einem Blick in meine Glaskugel das dein K9k Motor einfach am Ende ist. Und nix erst 300TKM.*what*

Avatar

Kangoo 2 möchte nicht so gerne starten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.03.2024, 12:28 (vor 35 Tagen) @ PKGeorge

Genau das kommt dann natürlich noch erschwerend dazu das die Kompression weniger ist , die NW sicher Fratze ist , die Lager im Kopf eingelaufen sind usw .

Wobei ich sagen muß das ich hier einen Kangoo aus 2021 mit stolzen 392000 km habe der tadellos schnurrt ! Die Kiste lief nur Langstrecke , täglich auch mal 1000 km , war immer bei Reno und das Heft ist wirklich komplett voll gestempelt .
Ok was die Ausbaustufe des K9K betrifft sind das hier schon fast Quantensprünge zum alten K9K von 2008 . Die Nockenwellen halten dank beschichteten Tassenstößeln viiiiiiiel länger . Kolben aus Stahl und die Einspritzung ist zum Glück auch schon lange nicht mehr von Delphi .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion