KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

peer, Sunday, 03.03.2024, 13:25 (vor 77 Tagen)

hallo zusammen

die stecker unterm fahrersitz (gurt/airbag) haben ein bisschen wackelkontakt - die airbag leuchte leuchtet - manchmal reicht ein kurzes dranticken und schon geht es wieder - aber: welcher stecker ist für was? - und viel wichtiger: wie geht der weiße auseinander??? - ich liege da jetzt ne stunde drunter und ziehe und zerre an dem ding - bewegt sich kein stück - würde die kontakte da gerne mal ein bisschen pflegen...

die airbag kontrollleuchte leuchtet nun aktuell mitunter dauernd - mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin zu erleben, was ein 25 jahre alter airbag im auslösungsfall für eine staubwolke macht... - der tüv kommt bald und will ja, dass die lampe aus ist... - also: wie kann ich die kontakte der stecker pflegen? - wie geht der weiße auseinander?

thx für tips dazu

viele grüße

peer

[image]

[image]

--
1,4 KC, 2000

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 03.03.2024, 13:40 (vor 77 Tagen) @ peer

die stecker unterm fahrersitz (gurt/airbag) haben ein bisschen wackelkontakt - die airbag leuchte leuchtet - manchmal reicht ein kurzes dranticken und schon geht es wieder - aber: welcher stecker ist für was? - und viel wichtiger: wie geht der weiße auseinander??? - ich liege da jetzt ne stunde drunter und ziehe und zerre an dem ding - bewegt sich kein stück - würde die kontakte da gerne mal ein bisschen pflegen...

die airbag kontrollleuchte leuchtet nun aktuell mitunter dauernd - mal abgesehen davon, dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin zu erleben, was ein 25 jahre alter airbag im auslösungsfall für eine staubwolke macht... - der tüv kommt bald und will ja, dass die lampe aus ist... - also: wie kann ich die kontakte der stecker pflegen? - wie geht der weiße auseinander?

thx für tips dazu

Hallo,
sicher, das das Masseband OK ?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Einmal auf den Tür-Schweller treten und die Lampe war an.
Warum auch immer.

Masseband gemacht und vorbei mit dem Kobold.
Ja, gut. Nach 3 Monaten noch ne U-Scheibe spendiert.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

peer, Sunday, 03.03.2024, 13:52 (vor 77 Tagen) @ Mc Stender

ja, das masseband ist neu (siehe auch hier: forumsbeitrag im anderen thread - es ist das gleiche auto ;-) die erneuerung hat keine änderung für die airbag kontrollleuchte bewirkt - bislang war das anticken der steckverbindungen unter dem sitz eine zuverlässige methode, die lampe aus zu kriegen - von daher würde ich die stelle gerne bearbeiten und hätte gerne ne antwort auf die gestellte frage...

--
1,4 KC, 2000

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 03.03.2024, 16:08 (vor 77 Tagen) @ peer

Sorry aber im Bezug zum Airbag ist das Motormasseband kompletter Nonsens , wird der Herr Stender aber nie verstehen ... ;-) Möge er doch einfach mal den Test ohne besagtes Band machen und er wird sehen das es nicht relevant ist .
Der weiße Stecker hat seitlich eine gut sichtbare raus stehende Nase , die hoch heben und den Stecker zurück ziehen . Mach ich ansich blind ohne hin zu sehen . Auf dem ersten Bild auch sehr gut zu sehen .
Was willst denn dann mit dem Stecker machen ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

peer, Sunday, 03.03.2024, 17:25 (vor 77 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

hi

super thx - wenn man weiß wie, geht es plötzlich ganz leicht :-)

fange erstmal mit dem alten rein raus spielchen an - wirkt ja manchmal schon wunder - und siehe da: lämpchen geht erstmal aus

hab jetzt aber beide stecker bearbeitet und weiß immer noch nicht, welcher für die airbag leuchte ist

viele grüße

peer

--
1,4 KC, 2000

Avatar

Gurtstraffer.

PKGeorge, Sunday, 03.03.2024, 19:25 (vor 77 Tagen) @ peer

hab jetzt aber beide stecker bearbeitet und weiß immer noch nicht, welcher für die airbag leuchte ist

Hii, schau doch einfach nach welches Kabel an den Gurtstraffer geht.

Avatar

Gurtstraffer.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 03.03.2024, 19:51 (vor 77 Tagen) @ PKGeorge

Der Weiße ist der Gurtstraffer und der graue ist der " Anschnall Pipser " .
Eine Airbag im Sitz hätte einen braunen Stecker .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Gurtstraffer.

peer, Sunday, 03.03.2024, 22:25 (vor 77 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

dieses auto macht mich fertig; warum geht die airbag kontrollleuchte aus, wenn ich an den kabeln unter dem sitz wackele???

--
1,4 KC, 2000

Avatar

Gurtstraffer.

PKGeorge, Sunday, 03.03.2024, 23:51 (vor 77 Tagen) @ peer

dieses auto macht mich fertig; warum geht die airbag kontrollleuchte aus, wenn ich an den kabeln unter dem sitz wackele???

Nunja, der Gurtstraffer ist halt Teil des Airbagsystem.
Und warum dich jetzt das Auto fertig macht kann ich nicht nachvollziehen.
Dieser Fehler mit dem Stecker ist schon über 20 Jahre bekannt-->der hat schon einen Bart!
Normal wurden die Stecker abgeschnitten und die Kabel verlötet.
Wie möchtest du weiter vorgehen?

Avatar

Gurtstraffer.

peer, Monday, 04.03.2024, 15:36 (vor 76 Tagen) @ PKGeorge

dieses auto macht mich fertig; warum geht die airbag kontrollleuchte aus, wenn ich an den kabeln unter dem sitz wackele???


Nunja, der Gurtstraffer ist halt Teil des Airbagsystem.
Und warum dich jetzt das Auto fertig macht kann ich nicht nachvollziehen.

na ja, ich wusste ja nicht, dass der gurtstraffer teil des airbagsystems ist - und da dachte ich, dass es mysteriöse unergründliche zusammenhänge gibt, die die kontrollleuchte zum erlöschen bringen... - und die nerven liegen blank, weil ja auch das anspringen momentan reinle glückssache zu sien scheint, weil der wackelkontakt bislang nicht auffindbar ist und immer dann, wenn eine werkstatt anfängt zu suchen, der fehler nicht auftritt und keiner weiß... etc... (siehe anderen thread)

Dieser Fehler mit dem Stecker ist schon über 20 Jahre bekannt-->der hat schon einen Bart!

sry, wusste ich nicht

Normal wurden die Stecker abgeschnitten und die Kabel verlötet.

ist das eine zuverlässige lösung?

Wie möchtest du weiter vorgehen?

keine ahnung - bin kein techniker und auf tips und hilfe angewiesen

reinige jetzt erstmal die kontakte in den steckern und versuche es mit kontaktspray...

viele grüße

peer

--
1,4 KC, 2000

Gurtstraffer.

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Monday, 04.03.2024, 20:48 (vor 76 Tagen) @ peer

statt löten gibts ja auch noch lüsterklemmen, die jeder gute heimwerker zuhause hat, wie auch das isolierband ;-)

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Gurtstraffer.

Lotti Karotti, Monday, 04.03.2024, 21:46 (vor 76 Tagen) @ kangoofahrer

statt löten gibts ja auch noch lüsterklemmen, die jeder gute heimwerker zuhause hat, wie auch das isolierband ;-)

Um Gottes Willen....keine Lüsterklemmen mehr verwenden! Die sind absolut ungeeignet.
Besser die Wagoklemmen nehmen...in dem Falle reichen die 2er, wenn man nicht löten möchte (pro Ader eine 2er nehmen)
https://www.ebay.de/itm/224634351547

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Gurtstraffer bzw. Lüsterklemmen

Stefan H, bei Hildes Heim, Sunday, 05.05.2024, 14:20 (vor 14 Tagen) @ Lotti Karotti

statt löten gibts ja auch noch lüsterklemmen, die jeder gute heimwerker zuhause hat, wie auch das isolierband ;-)


Um Gottes Willen....keine Lüsterklemmen mehr verwenden! Die sind absolut ungeeignet.
Besser die Wagoklemmen nehmen...in dem Falle reichen die 2er, wenn man nicht löten möchte (pro Ader eine 2er nehmen)
https://www.ebay.de/itm/224634351547

Hallo, was ist denn das Problem mit Lüsterklemmen? Das Internetz gibt hierzu widersprüchliche Antworten. Ich frage, weil ein Vorbesitzer welche verbaut hat. Ich verwende sonst Wago-Klemmen.
Danke für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25
nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

Gurtstraffer bzw. Lüsterklemmen

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.05.2024, 14:48 (vor 14 Tagen) @ Stefan H

was ist denn das Problem mit Lüsterklemmen?

Hallo,
das Problem ist die Beschaffenheit der Kabel bzw. Drähte.
Im Fahrzeugbau hat es sehr selten massive Drähte. Das sind immer Litzen = viele feine Drähte.

Die Lüsterklemmen (Normal) haben Schrauben und drehen sich direkt auf die "vielen" Drähte, was einen Teil abdreht.
Einen "Massiven" Draht wird die Schraube (wenn überhaupt) etwas verformen.
Aber eben nicht den Querschnitt verändern. Dito die Wago-Klemmen.
Massive Drähte ja, feine Drähte nein.

Es gibt Lüsterklemmen für die "Feinen" Drähte. Die haben ein Schutzblech zwischen der Schraube und dem Draht. DIESE wären eine Alternative.
Sind aber extrem selten.

Beim Löten entsteht meist ein "Stachel" und daran brechen dann die Litzen mit der Zeit.

Das beste / einfachste ist meist das Crimpen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Z.b. https://www.conrad.de/de/p/kwb-403210-steckverbinder-set-91-st-2732807.html

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Gurtstraffer bzw. Lüsterklemmen

Schrauber, Sunday, 05.05.2024, 20:16 (vor 14 Tagen) @ Mc Stender

Im Fahrzeugbau hat es sehr selten massive Drähte. Das sind immer Litzen = viele feine Drähte.

Die Lüsterklemmen (Normal) haben Schrauben und drehen sich direkt auf die "vielen" Drähte, was einen Teil abdreht.

Wenn ich bei Litzen Lüsterklemmen verwende, egal ob 12 oder 230 Volt, verwende ich Aderendhülsen. Fürher habe ich die abisolierten Enden verlötet, aber die Aderendhülsen sind die bessere Lösung.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Gurtstraffer bzw. Lüsterklemmen

Stefan H, bei Hildes Heim, Sunday, 05.05.2024, 21:24 (vor 14 Tagen) @ Schrauber

Besten Dank an die drei Antwortenschreiber! Klingt für mich alles plausibel ...

--
Kangoo 4x4
1,6 l, 95 PS
Bj. 2001
Wüstenbeige-metallic
erworben 5/2017
298.000 km im März 2024
nächste HU 10/25
nur noch 7 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

Gurtstraffer bzw. Lüsterklemmen

Lotti Karotti, Sunday, 05.05.2024, 14:54 (vor 14 Tagen) @ Stefan H

statt löten gibts ja auch noch lüsterklemmen, die jeder gute heimwerker zuhause hat, wie auch das isolierband ;-)


Um Gottes Willen....keine Lüsterklemmen mehr verwenden! Die sind absolut ungeeignet.
Besser die Wagoklemmen nehmen...in dem Falle reichen die 2er, wenn man nicht löten möchte (pro Ader eine 2er nehmen)
https://www.ebay.de/itm/224634351547


Hallo, was ist denn das Problem mit Lüsterklemmen? Das Internetz gibt hierzu widersprüchliche Antworten. Ich frage, weil ein Vorbesitzer welche verbaut hat. Ich verwende sonst Wago-Klemmen.
Danke für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo Stefan

Bei Lüsterklemmen besteht das Problem, dass es Schrauben sind, die den Draht (oder die Drähte) beim festschrauben "einquetschen". Dadurch besteht die hohe Gefahr, dass der Kontakt Draht/Klemme sehr schlecht ist. Falls man flexible Drähte verbinden möchte, sind diese mehrdrähtig d.h. eine Leitungsader besitzt viele feine Drähte, die in der Isolierung stecken. Diese können in der Lüsterklemme durch die Schraube der Lüsterklemme durchtrennt werden.
Daher benutzt der Elektriker für diese Drähte Aderendhülsen, die dann aber auch fachgerecht mit geeigneten Zangen auf die Adern aufgecrimpt werden. Der Laie dreht meistens die Adern zusammen und steckt sie ohne Aderendhülsen in die Lüsterklemme.
Da aber schon beim abisolieren der feinen mehrdrähtigen Adern Fehler stattfinden, hat man die aus dem Programm der Fachkräfte verbannt, d.h. sie dürfen nicht mehr verwendet werden.

Und noch ein Punkt: Die Schrauben der Lüsterklemmen lösen sich mit der Zeit von ganz alleine, so dass der Übergangswiderstand sich immer weiter erhöht. Das führte in der Vergangenheit dazu, dass die 12V-Halogenbeleuchtungen (Einbaustrahler in der Zimmerdecke) sehr häufig zu Bränden geführt haben, weil die Lüsterklemmen in der Decke anfingen, einfach wegzukokeln....hoher Strom bei 12 Volt und hoher Übergangswiderstand in der Lüsterklemme entwickelten starke Hitze und Schmorbrände.
Deswegen sind Lüsterklemmen absolut ungeeignet für die Elektrik.

Ich hoffe, geholfen zu haben *prost*

Mit freundlichen Grüßen

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

peer, Saturday, 16.03.2024, 17:12 (vor 64 Tagen) @ peer

hallo zusammen

ok - es ist also ein kontaktproblem im weißen stecker, der für das leuchten der airbag leuchte sorgt?...

das ist jetzt aber irgendwie hartnäckiger als früher - früher konnte ich die airbag leuchte durch kontaktspray zumindest zeitweise überreden, auszugehen - jetzt reagiert die auf nichts: habe kontaktspray genommen (mehrfach, mehrere tage wiederholt, ...), dann die kontakte ein bisschen mit einer feile ganz vorsichtig angeraut (mehrfach wiederholt) und dann auch ein bisschen zu den kontaktflächen hin gebogen - alles ohne jegliche wirkung (also ob ich am falschen stecker arbeiten würde)

einfach so den stecker abtrennen und die kabel mit klemmen verbinden scheint auch nicht zu gehen, denn eine seite ist mit einem schwarzen schutzschlauch (schrumpfschlauch?) versehen, den ich so leicht wohl nicht einfach mal so abkriege...

frage mich immer noch, ob das wirklich sicher ist, dass ich den kontakt so wieder herstellen kann - da die leuchte so gar nicht auf arbeiten am stecker reagiert...

thx für tips dazu

peer

--
1,4 KC, 2000

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Lotti Karotti, Saturday, 16.03.2024, 18:15 (vor 64 Tagen) @ peer

Moin

einfach so den stecker abtrennen und die kabel mit klemmen verbinden scheint auch nicht zu gehen, denn eine seite ist mit einem schwarzen schutzschlauch (schrumpfschlauch?) versehen, den ich so leicht wohl nicht einfach mal so abkriege...

Der Schrumpfschlauch gehört da nicht hin. Das bedeutet, es wurde schonmal daran gearbeitet. Und jetzt ist vielleicht diese Verbindung im Schrumpfschlauch schadhaft. Hilft nix...Schrumpfschlauch vorsichtig längs aufschneiden und abpuhlen. Dann schauen, was sich darunter befindet.

Auch möglich, dass sich der Airbag-Fehler auch ganz woanders befindet. Fehler auslesen hilft da unheimlich.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

peer, Saturday, 16.03.2024, 22:40 (vor 64 Tagen) @ Lotti Karotti

letzes jahr im mai hat der ausleseapparat in der werke wohl "gurtstraffer" gesagt - dann wurde kurz am kabel gewackelt, die lampe ging aus, kein fehler mehr...

das funktioniert jetzt nicht mehr :-(

--
1,4 KC, 2000

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.03.2024, 07:46 (vor 64 Tagen) @ peer

Fehler auslesen und nicht Glaskugeln !!!
Außerdem hast du noch mindestens einen Gurtstraffer rechts und einen Fahrerairbag !!
Eventuell ja sogar noch Seitenairbags im Sitz .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

peer, Saturday, 04.05.2024, 23:30 (vor 15 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Fehler auslesen und nicht Glaskugeln !!!
Außerdem hast du noch mindestens einen Gurtstraffer rechts und einen Fahrerairbag !!
Eventuell ja sogar noch Seitenairbags im Sitz .

fehler wurde in der werke ausgelesen: gurtstraffer im fahrersitz - maßnahme: austauschen

aber dann hab ich die beifahrerseite auch mal behandelt - kontaktspray etc etc

siehe da - jetzt ist die lampe seit gestern abend aus

ts ts ts

--
1,4 KC, 2000

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.03.2024, 12:33 (vor 63 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

einfach so den stecker abtrennen und die kabel mit klemmen verbinden scheint auch nicht zu gehen, denn eine seite ist mit einem schwarzen schutzschlauch (schrumpfschlauch?) versehen, den ich so leicht wohl nicht einfach mal so abkriege...


Der Schrumpfschlauch gehört da nicht hin.
Freundlicher Gruß

Lothar

Das ist aber sowas von original mit Schrumpfschlauch !! [image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Lotti Karotti, Sunday, 17.03.2024, 13:51 (vor 63 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin

einfach so den stecker abtrennen und die kabel mit klemmen verbinden scheint auch nicht zu gehen, denn eine seite ist mit einem schwarzen schutzschlauch (schrumpfschlauch?) versehen, den ich so leicht wohl nicht einfach mal so abkriege...


Der Schrumpfschlauch gehört da nicht hin.
Freundlicher Gruß

Lothar


Das ist aber sowas von original mit Schrumpfschlauch !!

Mein 2007er hatte kein Schrumpfschlauch am Stecker. Und beim Twingo-Sitz gab es damals auch keinen Schrumpfschlauch...aber egal, aufschneiden und nachsehen ist angebracht.
[image]
[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.03.2024, 16:09 (vor 63 Tagen) @ Lotti Karotti

Das ist ja auch das Gegenstück vom Sitz !
Am Sitzstecker ist nichts geschrumpfschlaucht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

peer, Wednesday, 01.05.2024, 09:11 (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

hi zusammen

das problem ist immer noch nicht weg - und langsam drängelt der tüv mächtig

mit hilfe von kontaktspray und nachbiegen reagiert die kontrollleuchte ein bisschen: sie geht nach motorstart aus, aber dann nach ca 5 sek wieder an

wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe: welchen? - bezeichnung? - teilenummer? - welche baujahre/modelle passen?

und:

immer noch kommt mir die aktion "zusammenlöten" sehr merkwürdig vor - denn der sitzstecker hat ja quasi einen doppelkontakt - besteht also innerlich nur aus einem kontakt mit zwei anschlüssen - wenn ich die kabel jetzt zusammenlöte, ändert sich doch der stromverlauf - ist das dann technisch gesehen dasselbe? - funktioniert das?

hier ein bildchen aus dem internet

[image]

--
1,4 KC, 2000

Avatar

Drei Fragen

PKGeorge, Wednesday, 01.05.2024, 11:14 (vor 18 Tagen) @ peer

wenn ich die kabel jetzt zusammenlöte, ändert sich doch der stromverlauf?
ist das dann technisch gesehen dasselbe?
funktioniert das?

Ohjeohje 3 Fragen! Ich antworte mal: Nein,Ja, Ja.

Avatar

Drei Fragen

peer, Wednesday, 01.05.2024, 12:46 (vor 18 Tagen) @ PKGeorge

super

:-)

danke !

und die vier fragen davor?

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe: welchen? - bezeichnung? - teilenummer? - welche baujahre/modelle passen?"

;-)

--
1,4 KC, 2000

Avatar

Eine Antwort.

PKGeorge, Wednesday, 01.05.2024, 12:54 (vor 18 Tagen) @ peer

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe: welchen? - bezeichnung? - teilenummer? - welche baujahre/modelle passen?"

Dazu gibts nur eine Antwort: Lass es sein! Daran liegts nicht!

Eine Antwort.

Lotti Karotti, Wednesday, 01.05.2024, 13:00 (vor 18 Tagen) @ PKGeorge

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe: welchen? - bezeichnung? - teilenummer? - welche baujahre/modelle passen?"


Dazu gibts nur eine Antwort: Lass es sein! Daran liegts nicht!

Zudem verschickt so etwas niemand einfach so, weil das unter das Sprengstoffgesetz fällt.
Warum kaufst du nicht einfach einen ganzen Sitz vom Schrotti?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Eine Antwort.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 01.05.2024, 21:01 (vor 18 Tagen) @ Lotti Karotti

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe:


Zudem verschickt so etwas niemand einfach so, weil das unter das Sprengstoffgesetz fällt.

Das glaubst aber auch nur du das die keiner soooo einfach verschickt .
Ich habe von den Dingern sicher schon 50 Stück per Post bekommen .
Es schreibt ja auch keiner oben in Großbuchstaben drauf was drin ist .....
Und nein die Wahrscheinlichkeit das das Ding irgendwie doch auslösen könnte ist gleich 0,00 .
Und selbst wenn sowas jemals passieren sollte , springt da nix aus dem Karton weil der sich schließlich zusammen zieht und nix " Expandiert " . Einzig der Brandfactor könnte in Frage kommen . Aber wie gesagt , ohne Mutwillige Bestromung passiert da rein garnix .

Wenn du aber gern dran glauben magst darfst du das natürlich gerne machen .
Übrigens wenn ich einen neuen bei Reno bestelle , kommt der im ganz normalen Karton in einer Folientüte mit einem Nachkurier der den Karton in keinem Sprengstoff sicheren Tresor transportiert ! ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Eine Antwort.

Lotti Karotti, Thursday, 02.05.2024, 10:21 (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe:


Zudem verschickt so etwas niemand einfach so, weil das unter das Sprengstoffgesetz fällt.


Das glaubst aber auch nur du das die keiner soooo einfach verschickt .

"nicht einfach so" : https://www.gefahrgut.de/themen/intermodal-gefahrgutbeauftragte/exklusiv-explosiv

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Eine Antwort.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 03.05.2024, 07:31 (vor 17 Tagen) @ Lotti Karotti

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe:


Zudem verschickt so etwas niemand einfach so, weil das unter das Sprengstoffgesetz fällt.


Das glaubst aber auch nur du das die keiner soooo einfach verschickt .


"nicht einfach so" : https://www.gefahrgut.de/themen/intermodal-gefahrgutbeauftragte/exklusiv-explosiv

In der Realität reines bla bla bla ........

Anekdote zu was ähnlichem .... brauchte für meinen Bagger ein neues Ausdehnungsgefäß für die Hydraulik . Hab das bei Atlas bestellt und sollte es am nächsten Tag abholen kommen . Hab vorher angerufen und es wurde mir gesagt das es nicht mit der Post mit gekommen ist da " Gefahrgut " Kommt nächste Woche mit GLS . Die haben ja den " Bombentressor " auf dem Kurier Transporter ...
Das Teil ist ca. Kokosnuss groß und hat drin eine Blase mit ca 5 bar ?? Druck drauf . Die Außenhülle ist so dickes Eisen da kannste wahrscheinlich auch 50 bar drauf machen ohne das was passiert . Bei einem Volumen einer Kaffeetasse macht das bei 5 bar 2 Sekunden " bffft " falls da mal was undicht sein sollte und leer ists . Aber Gefahrgut .... halt typisch deutsch !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Eine Antwort.

Lotti Karotti, Friday, 03.05.2024, 08:21 (vor 17 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

"wenn ich mir einen gurtstraffer kaufe:


Zudem verschickt so etwas niemand einfach so, weil das unter das Sprengstoffgesetz fällt.


Das glaubst aber auch nur du das die keiner soooo einfach verschickt .


"nicht einfach so" : https://www.gefahrgut.de/themen/intermodal-gefahrgutbeauftragte/exklusiv-explosiv


In der Realität reines bla bla bla ........

Anekdote zu was ähnlichem .... brauchte für meinen Bagger ein neues Ausdehnungsgefäß für die Hydraulik . Hab das bei Atlas bestellt und sollte es am nächsten Tag abholen kommen . Hab vorher angerufen und es wurde mir gesagt das es nicht mit der Post mit gekommen ist da " Gefahrgut " Kommt nächste Woche mit GLS . Die haben ja den " Bombentressor " auf dem Kurier Transporter ...

Typisch für TML....denken war noch nie sein Ding! Du weißt sicherlich, dass der Fahrer eines solchen Transports immer derjenige ist, der dran ist, wenn er kontrolliert wird. Und da bei GLS eben solche Fahrer arbeiten, die gar nicht geschult werden, führt GLS auch solche Transporte aus. Denen ist es völlig egal, was mit den Fahrern passiert!
Selbstverständlich ist das alles nicht nur bla bla bla....es gibt eindeutige Sicherheitsdatenblätter zu Gurtstraffern. Hier ist einer von Opel: https://www.ifz-berlin.de/deu_pdf/deu_S92010003.pdf
Von Renault habe ich keinen im Internet gesehen, aber es gibt sie!

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ist dir Sicherheit sowenig wert? Oder wie muss ich das verstehen?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Eine Antwort.

Mc Stender, Hamburg, Friday, 03.05.2024, 08:57 (vor 17 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ist dir Sicherheit sowenig wert? Oder wie muss ich das verstehen?

Hallo,
ich denke, Du hast nicht verstanden, was das 1. Gebot bei Knall-Mich-Weg Material ist.

Dafür zu sorgen, das es eben nicht knallen kann.
Hier also den Zünder schlicht kurz zu schließen.
Genau das passiert ja auch. Ziehst Du den Stecker ab, schließt es den Zünder kurz. Aus die Maus.

Und was passiert nun ?
Mit kurzgeschlossenem Zünder ?

Selbst, wenn Du das Teil in den Ofen schmeist (Unfall) ... wird es nur langsam abfackeln, niemals Explodieren / hochgehen.

Selbst das Unglück in grauer Vorzeit in Halifax, Canada hätte verhindert werden können, hätte man den Zünder nicht mit dem Sprengstoff zusammen transportiert und angezündet. Die Menge hatte nicht die Zeit langsam abzubrennen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Eine Antwort.

Lotti Karotti, Friday, 03.05.2024, 12:03 (vor 16 Tagen) @ Mc Stender

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ist dir Sicherheit sowenig wert? Oder wie muss ich das verstehen?


Hallo,
ich denke, Du hast nicht verstanden, was das 1. Gebot bei Knall-Mich-Weg Material ist.

Dafür zu sorgen, das es eben nicht knallen kann.
Hier also den Zünder schlicht kurz zu schließen.
Genau das passiert ja auch. Ziehst Du den Stecker ab, schließt es den Zünder kurz. Aus die Maus.

Und was passiert nun ?
Mit kurzgeschlossenem Zünder ?

Selbst, wenn Du das Teil in den Ofen schmeist (Unfall) ... wird es nur langsam abfackeln, niemals Explodieren / hochgehen.

Selbst das Unglück in grauer Vorzeit in Halifax, Canada hätte verhindert werden können, hätte man den Zünder nicht mit dem Sprengstoff zusammen transportiert und angezündet. Die Menge hatte nicht die Zeit langsam abzubrennen.

Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Es ist eindeutig! im Sicherheitsdatenblatt ausgewiesen und bezeichnet!
.
.

[image]
.
.

Ironie an:
Ok, ich kann nicht lesen, verstehe es nicht und überhaupt gibt es Sicherheitsdatenblätter nur so aus Spaß. Ich kauf mir jetzt also eine Gurtstrafferpatrone und schmeiße sie in den Kohlegrill zum Anheizen der Kohle....geht ja schneller und es passiert ja nichts.
Achja...und die Experten aus https://www.gefahrgut.de/themen/intermodal-gefahrgutbeauftragte/exklusiv-explosiv haben auch keine Ahnung, haben auch nichts verstanden.
Ironie aus

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Eine Antwort.

Horst, Friday, 03.05.2024, 12:53 (vor 16 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ist dir Sicherheit sowenig wert? Oder wie muss ich das verstehen?


Hallo,
ich denke, Du hast nicht verstanden, was das 1. Gebot bei Knall-Mich-Weg Material ist.

Dafür zu sorgen, das es eben nicht knallen kann.
Hier also den Zünder schlicht kurz zu schließen.
Genau das passiert ja auch. Ziehst Du den Stecker ab, schließt es den Zünder kurz. Aus die Maus.

Und was passiert nun ?
Mit kurzgeschlossenem Zünder ?

Selbst, wenn Du das Teil in den Ofen schmeist (Unfall) ... wird es nur langsam abfackeln, niemals Explodieren / hochgehen.

Selbst das Unglück in grauer Vorzeit in Halifax, Canada hätte verhindert werden können, hätte man den Zünder nicht mit dem Sprengstoff zusammen transportiert und angezündet. Die Menge hatte nicht die Zeit langsam abzubrennen.


Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Es ist eindeutig! im Sicherheitsdatenblatt ausgewiesen und bezeichnet!
.
.

[image]
.
.

Ironie an:
Ok, ich kann nicht lesen, verstehe es nicht und überhaupt gibt es Sicherheitsdatenblätter nur so aus Spaß. Ich kauf mir jetzt also eine Gurtstrafferpatrone und schmeiße sie in den Kohlegrill zum Anheizen der Kohle....geht ja schneller und es passiert ja nichts.
Achja...und die Experten aus https://www.gefahrgut.de/themen/intermodal-gefahrgutbeauftragte/exklusiv-explosiv haben auch keine Ahnung, haben auch nichts verstanden.
Ironie aus

Hi Lothar,
klar explodiert ein Airbag im Feuer.
Der Zünder erzeugt ja auch nur Hitze, ein Feuer bewirkt also im Grundsatz das Gleiche.
Aber die eigentliche Gefahr bei losen Airbags geht ja eher vom Luftsack aus, wenn der das was daran hängt wegkatapultiert.
Also zum Beispiel Lenkrad Einsatz mit Airbag nach unten, dann fliegt das ganze beim Zünden sehr weit nach oben.
Daher sind fest eingebaute Airbags nicht so kritisch wie lose rumliegende.
Aber im Brandfall sollte zumindest das Katapultieren nicht passieren, denn der Sack ist sicher vorher verbrannt.
Unabhängig gelten da natürlich Vorschriften.
Bei mir hatte einmal Hermes bzw eine Abnahme Stelle erweitert ein Paket mit Lion Akku Gefahrgut Piktogramm anzunehmen.
War irgend ein kleines Elektrogerät bei dem Amazon für die Rücksendung das mit ausgegeben hat, und ich es aufgeklebt habe.
Kann mich nicht mehr erinnern was es ganz genau war.
Aber nichts mit großem Akku.
Keine Ahnung ob der Typ nur durchgeknallt war oder ob die wirklich auch so was nicht annehmen dürfen. Die Qualifikation für diese Art von "Gefahrgut" ist wirklich nicht besonders hoch (gibt extra sehr vereinfachte Regeln dazu) . Im Gegensatz zu so Dingen wie Airbags und anderen Gefahrgütern.


Zumindest im eingebautem Zustand darf Airbags jeder im Fahrzeug mitführen. Eigentlich merkwürdig.

Viele Grüße
Horst

Eine Antwort.

Lotti Karotti, Friday, 03.05.2024, 13:06 (vor 16 Tagen) @ Horst

Hi Horst
Es geht nicht um den Airbag, sondern die Gurtstrafferpatrone unten an der Sitzkonsole.
Von Airbags hat hier niemand geschrieben.
Vielleicht ist da das Missverständnis versteckt?
Freundlicher Gruß
Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Eine Antwort.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 03.05.2024, 16:46 (vor 16 Tagen) @ Lotti Karotti


Ich verstehe deine Denkweise nicht. Ist dir Sicherheit sowenig wert? Oder wie muss ich das verstehen?

Vergiss es Kollege , wir kommen niemals auf einen Nenner ! Lebe du mal weiter in deiner " Vorschriftenwelt " .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Eine Antwort.

Nebel-Jonny, Sunday, 05.05.2024, 09:09 (vor 15 Tagen) @ Lotti Karotti

*thumbsup*

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Drei Fragen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 01.05.2024, 21:12 (vor 18 Tagen) @ peer

Bevor du irgendwas an Ersatzteilen kaufst , kaufst dir leiber eine gescheite Software zum Fehler auslesen ... ;-)
Wenn du verlöten willst , einfach Stecker und Dose abschneiden , Kabelenden abisolieren und die Kabel verlöten + Schrumpfschlauch drüber .

Das die Airbaglampe bei Zündung an erlischt und dann wieder angeht sagt dir das das System funktioniert und einen Fehler fest gestellt hat .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

airbag kontrollleuchte: stecker problem unterm fahrersitz...

Horst, Wednesday, 01.05.2024, 14:14 (vor 18 Tagen) @ peer
bearbeitet von Horst, Wednesday, 01.05.2024, 21:19

Es sind zwei getrennte Kontakte
Nur wenn der Stecker nicht gesteckt ist schließt im Stecker eine Brücke um den Airbag vor Auslösung durch statische Aufladung zu schützen.
Die Brücke sieht man zwar, trennt aber sobald der Stecker gesteckt ist.

RSS-Feed dieser Diskussion