KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder? (Plauderei)

peer, Thursday, 04.01.2024, 12:11 (vor 136 Tagen)

frohes neues zusammen

leider mal wieder das alte thema: mein kangoo springt manchmal nicht an - alle kontrollen leuchten - wegfahrsperrenkontrollleuchte geht aus - dreht - springt aber nicht an - tritt meistens auf nach ein zwei kurzen stops während einkaufstouren etc... - jetzt aber auch morgens... - wenn er mal läuft ist alles ok - ausgegangen ist er noch nie - das kannten wir ja alles schon

im herbst neuen ot geber eingebaut - dann war das kurz weg

dann sprang er wieder nen tag lang nicht an - adac - ein bisschen am steckerkontakt des ot gebers gebogen - da war er wieder da - einige wochen keine probleme

jetzt kurz vor weihnachten wieder - da half auch kein wackeln und biegen am ot geber stecker mehr - adac kam und hat folgende fehlercodes ausgelesen:

655375 stellgliedrelais
655383 stellgliedrelais
655388 wegfahrsperre
666395 can-bus/datenkabel zwischen motor- und klimaanlagensteuergerät
655396 wegfahrsperre

hat dann das hauptrelais abgezogen, kontakte gereinigt - wieder aufgesteckt - dann sprang er sofort an - nochmal fehlercodes ausgelesen: leer, alles ok

zwei zage später sprang er wieder nicht an - derselbe adac mann zieht kurz den ot geber stecker, biegt einen kontakt etwas, steckt ihn wieder auf - springt sofort an

kangoo in die werkstatt gegeben - ot geber stecker nochmal erneuert - zwei tage lang unregelmäßige startversuche in der werke - alles ok - dann, heute morgen, abholen aus der werkstatt - da springt er wieder nicht an - ausgestiegen - tür zugeballert - geflucht - tür wieder auf - springt ohne probleme sofort an und läuft - danach etwa 100 startversuche - springt immer sofort an

fahre nach hause - nachher will ich weiter - mal sehen, was dann passiert... - kenne ja nun fast alle adac menschen hier...


ist das alles evtl eine mischung genannter und weiterer fehlerquellen? - ist es zufall, wenn man am ot stecker oder am relais spielt und er dann wieder anspringt?

und jetzt mal ne frage: wie hängt die wegfahrsperre mit der türschlossbewegung zusammen? - könnte es sein, dass das problem da irgendwo liegt?

thx für tips dazu

--
1,4 KC, 2000

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 04.01.2024, 12:22 (vor 136 Tagen) @ peer

Hallo,
Du beschreibst 2 Fehler.
Das "kalt / kurz abgestellt" nicht anspringen deutet auf den OT-Geber.
Die Kolonne Fehlermeldungen auf eine ganz andere Ecke.

Mein "Freund", das Masseband.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

peer, Thursday, 04.01.2024, 12:44 (vor 136 Tagen) @ Mc Stender

...aber der anlasser dreht doch immer - immer - immer...

--
1,4 KC, 2000

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

ingolf, B, Thursday, 04.01.2024, 14:32 (vor 136 Tagen) @ peer

den großen Strom leitet das korrodierte Kupfer noch aber die kleinen Ströme sind das Problem.
Ist zumindest ein oft hier beschriebenes Problem ud billig als Ersatzteil noch dazu.
Es kommen auch noch sehr viel andere Fehlermöglichkeiten in Betracht an dem (meistens) fahrendem Computer. Es könnten auch Parameter wie Kraftstoffdruck oder Batteriespannung als Problem erkannt werden (real oder so "gemessen";) die den Anlauf verhindern.
Alle Steckverbindungen und sogar ganze innerlich vergammelte Kabel gab es schon öfter als Ursachen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 04.01.2024, 16:14 (vor 136 Tagen) @ peer

...aber der anlasser dreht doch immer - immer - immer...

Hallo,
laut sig hast Du einen 1.4er.
Bis ca. Bj. 2001 war da eine Make im Kabelbaum.
Allerdings nach so vielen Jahren .....

Da startete der Motor nicht mehr und das (Motor) Steuergerät lies sich nicht mehr auslesen per OBD II.

Ursache war, das das Kabel, für die Stromversorgung, sich innen zu weißem Pulver zersetzt hatte. Das Steuergerät bekam schlicht keinen Saft mehr.

Um den Fehler festzustellen brauchte es eine Prüflampe. Das Digitale Multimeter zeigte keine Störung / Fehler.

Ich denke jedoch, Masseband.
Einmal beim Starten unter die 8V und die Steuergeräte blockieren.
Da kann der Anlasser Orgeln, bis die Batterie am Ende ist.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

peer, Thursday, 04.01.2024, 21:24 (vor 136 Tagen) @ Mc Stender

ok ok, so könnte das zusammenhängen - aber: alle adac mitarbeitenden fingen damit an, eine extra starterbatterie an die bordbatterie zu hängen - und das hat rein gar nichts geändert, weswegen ich die massebandtheorie einfach (noch) nicht glauben kann

einzig ein zusammenhang mit dem türschließungsmechanismus scheint fürs erste plausibel, denn nach betätigung der zv sprang er heute morgen wieder an - nach wie vor weiß ich aber nicht, ob und wie der türschließungsmechanismus mit der wegfahrsperre zusammenhängt und wäre wirklich sehr dankbar für einen hinweis, ob und wie das angeschlossen und/oder verkabelt ist

--
1,4 KC, 2000

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Schrauber, Thursday, 04.01.2024, 22:02 (vor 136 Tagen) @ peer

ok ok, so könnte das zusammenhängen - aber: alle adac mitarbeitenden fingen damit an, eine extra starterbatterie an die bordbatterie zu hängen - und das hat rein gar nichts geändert, weswegen ich die massebandtheorie einfach (noch) nicht glauben kann

Haben die nur die Pole der beiden Batterien verbunden? Dann ändert sich ja nichts am Setting, außer dass die Batterie ggf. stärker ist. Oder den Minuspol der extra Batterie mit der Karosserie verbunden? Dann bleibt ja immer noch das Masseband der Schwachpunkt für die Verbindung von Motorblock zu Masse/Minus.
Der richtige Test fürs Masseband ist, mit einem Starthilfekabel vom Motorblock zur Karosserie oder Minuspol der Batterie zu überbrücken – wenn es dann funktioniert, liegt es am Masseband.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Horst, Thursday, 04.01.2024, 22:12 (vor 136 Tagen) @ peer

Man kann dich ganz schlecht verstehen.
Tausch den OT-Geber aus, am besten incl Gegenstecker.
Typisch ist, dass willküriches Handeln das Problem temporär wieder löst.
Du kannst das nächste Mal auch 5 Minuten Regentanz ums Auto machen.
Oder 20 Minuten große Buchstaben schreiben ist gleichwertig.
Beim OT Geber führen diverse Effekte zur Verschlechterung des Signals.
Ab einer gewissen Qualität springt die Kiste nicht an.
Faktoren:
-Schlechter Kontakt am Stecker des OT-Gebers
-Zu geringe Vormagnetisierung des OT-Gebers durch Alter und Temperatur
-Zu geringe Bordspannnung (da kann potentiell das Masseband ins Spiel kommen)
-Späne am OT Geber (werden angezogen weil der magnetisch ist)
-Windungsschluß im OT-Geber

Dinge wie warten, Tür zuschlagen haben Einfluss auf Spannung, Temperatur, Kontakt und sogar die Position der Späne. Daher diese nicht klar zu verstehenden merkwürdigen temporären Selbstheilungen.

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Friday, 05.01.2024, 00:18 (vor 136 Tagen) @ Schrauber

genau so sehe ich das auch, 2te batt parallel zur eigenen ändert nix, gute batt bleibt gute batt.
und starthilfekabel von motorblock zu minuspol oder karosse ersetzt masseband ..... wenn man das durch ein festes kabel mind 6qmm ersetzt ist das auch gelöst.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 05.01.2024, 13:57 (vor 135 Tagen) @ kangoofahrer

genau so sehe ich das auch, 2te batt parallel zur eigenen ändert nix, gute batt bleibt gute batt.
und starthilfekabel von motorblock zu minuspol oder karosse ersetzt masseband ..... wenn man das durch ein festes kabel mind 6qmm ersetzt ist das auch gelöst.

Hallo,
100 Ampere von der LIMA + 6mm² Kopfschüttel.
Unter 16mm² geht da nix.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 05.01.2024, 20:50 (vor 135 Tagen) @ Horst

Sehr schön erklärt Horst . Der sicherste Weg um den OT Geber als Übeltäter zu bestätigen oder auszuschließen wäre die Motordrehzahl bei jedem Start per Software zu überwachen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

peer, Monday, 19.02.2024, 18:00 (vor 90 Tagen) @ peer

hallo zusammen

hat etwas gedauert, aber leider ist wasser im keller dringlicher gewesen :-(

nun ist das masseband neu :-)
auch das steckfeld vorne hinter der lampe ist komplett geputzt und kontaktmäßig aufgearbeitet
wie auch das/die relais da drauf
alle kabel und stecker in der umgebung da soweit möglich durchgemessen und geprüft

eine woche lang ging das gut

aber heute sprang er wieder nicht an - stand in der halle - trocken und warm - wie im ausgangsthread beschrieben :-(

und nun?

--
1,4 KC, 2000

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Horst, Monday, 19.02.2024, 18:53 (vor 90 Tagen) @ peer
bearbeitet von Horst, Monday, 19.02.2024, 19:01

Was genau wurde beim OT-Geber getauscht?
Nur der Stecker? Oder der OT-Geber und der Stecker?
Typischerweise rüstet man dann von schwarzem nach blauem Stecker um.
Die blauen sind etwas anders aufgebaut und passen dann nur am neuen blauen OT Geber.
Waren denn Späne am OT Geber? Die können das Signal massiv stören.
Und wo einmal Späne sind kommen gerne noch mal neue nach.
Das Teil ist ja ein Permanentmagnet und zieht die natürlich an.

Zeigt dein Drehzahlmesser etwas an, wenn er nur orgelt und nicht anspringt?
Wenn Du kein Drehzahlmesser hast, dann die Drehzahl beim erfolglosem Startversuch per Obd betrachten. Wen da keine Drehzahl angezeigt wird ist meist ein Ot-Geber Problem.

Alternativ auch mal prüfen ob saubere 12 Volt an Pin30 des MSG ankommen, die Leitung fault gerne mal durch.

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

peer, Monday, 19.02.2024, 19:34 (vor 90 Tagen) @ Horst

der ot geber wurde letztes jahr gewechselt - passte zum blauen stecker am kabelbaum - seit ich den kangoo hab, ist da also der ot-geber mit dem blauen stecker drin - dann wurde auch der stecker gewechselt - brachte aber alles nix - über späne weiß ich nichts, da das in der werkstatt gemacht wurde - werde mal nachfragen

die batterie hing am ladegerät, war also voll da - und da das masseband neu ist, gehe ich von sauberer spannung aus - zumindest muss es doch jetzt mit neuem masseband besser sein als vorher?!... - aber das neue masseband hat ja offensichtlich nicht die geringste auswirkung auf den fehler :-(

--
1,4 KC, 2000

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

Horst, Tuesday, 20.02.2024, 13:40 (vor 89 Tagen) @ peer
bearbeitet von Horst, Tuesday, 20.02.2024, 13:45

Hast Du denn jetzt ein Drehzahlmesser im Armaturenbrett?
Neues Masseband hilft natürlich nur wenn es auch ein Problem hatte.

Ich schätze schon, dass es ein Problem mit dem OT Geber Signal ist.
Gerade weil es nie bei der Fahrt auftritt ist das sehr wahrscheinlich.
Es scheint ja auch immer zu helfen am OT Geber rumzufummeln.

Avatar

ot geber? - hauptrelais? - wegfahrsperre? - oder oder?

peer, Wednesday, 28.02.2024, 16:06 (vor 81 Tagen) @ Horst

nein hab keinen drehzahlmesser und mittlerweile nen neuen ot geber samt stecker - keine metallspäne am alten - sah aus wie neu - auch den kabelbaum geöffnet - keine vergammelten kabel zu finden

nach wie vor: springt an, 24h lang - dann plötzlich nicht mehr - manchmal morgens, manchmal auch nach dem umparken auf dem hof - bisschen wackeln (nur berühren) am ot geber kabel - springt wieder an, 24h lang 100mal, kein problem - dann wieder nicht - wieder berühren des ot geber kabels - springt wieder an, 100mal - ca 24h später wieder nicht... usw usw

es gelingt nicht, durch berühren des kabels ihn dazu zu bringen, dass er nicht anspringt - diese besonderen momente sucht sich das auto selbst aus :-/

--
1,4 KC, 2000

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

peer, Thursday, 29.02.2024, 19:06 (vor 80 Tagen) @ peer

hallo zusammen

habe jetzt nochmal die relais hinter dem linken scheinwerfer untersucht - nach dem adac ist eins davon ein "hauptrelais"?... - verantwortlich für den startstrom? - vermutlich das neben dem gelben? - wenn ich das abziehe, springt er auch nicht mehr an - kann so ein relais nicht auch nen wackler haben? - ich würde die relais gerne mal tauschen bzw erneuern: woher nehmen? - genaue bezeichnung? - sind alle drei da gleich?...

thx für info dazu[image]

--
1,4 KC, 2000

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 29.02.2024, 20:38 (vor 80 Tagen) @ peer

Frage 1 : Hast du noch einen Infrarot Schlüssel oder schon Funk ? Ein Bild vom Schlüssel wäre sinnvoll !
Frage 2 : Was macht die Wegfahrsperrenlampe beim einsteigen , Schlüssel rum drehen ohne starten .
Frage 3 : Hast du an den Kabeln die von den Relais vorne ab gehen mal ordentlich dran gezogen ? Besonders rote Kabel die in Richtung Motor gehen ? Da geht eins vom Relais in den Kabelbaum und kommt aber gleich wieder zurück aufs andere Relais . Einfach mal ordentlich dran ziehen !!!

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

peer, Friday, 01.03.2024, 18:01 (vor 79 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

1: ka - morgen kann ich den fotografieren
2: wegfahrsperrenlampe geht nach ein/zwei sekunden nach dem schlüsseldrehen aus
3: nein, hab ich noch nicht gemacht... - aber warum soll ich das denn tun?

habe jetzt mal zwei relais getauscht - haben identische nummern und kontakte... - sind also gleich?

springt seitdem immer an

aber dann hätte ich ja ein relais mit wackler jetzt auf dem anderen steckplatz?! - was fällt denn da jetzt u u aus? - bremsen? - licht? ... - kann mir denn keiner sagen, wofür die relais sind, oder wo man das herausfinden kann und woher man neue kriegt? - mir wäre mit neuen erheblich wohler...

viele grüße

peer

--
1,4 KC, 2000

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Friday, 01.03.2024, 22:30 (vor 79 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

wenn er einen bj2000 hat müsste es ir sein.
mein 2003er hat ir, habs getestet, klackt in 10 m entfernung aber nur mit sichtverbindung.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

Horst, Friday, 01.03.2024, 23:18 (vor 79 Tagen) @ kangoofahrer

wenn er einen bj2000 hat müsste es ir sein.
mein 2003er hat ir, habs getestet, klackt in 10 m entfernung aber nur mit sichtverbindung.

IR bei 2000 und 2003 garantiert nicht.

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Saturday, 02.03.2024, 01:04 (vor 79 Tagen) @ Horst

wenns funk wäre würde es doch ohne sichtverbindung gehen

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

Horst, Saturday, 02.03.2024, 07:28 (vor 78 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von Horst, Saturday, 02.03.2024, 08:09

Hi,
geht es auch. Ich schätze dein Versuchsaufbau bei deinem Experiment hat einfach auch Funk etwas abgeschirmt. Auch Funk mit 434 MHz geht nicht ungestört überall 100% durch.
Dann hat es bei der Entfernung deines Experiments einfach nicht gereicht. Probiere doch mal dein Experiment nochmal näher am Fahrzeug und lasse den Schlüssel beim Drücken in der Hosentasche. Bei IR würde das nicht funktionieren. Bei Funk reduziert das nur die Reichweite etwas.

Bei IR Schlüsseln von Renault steht vorne am Schlüssel eine transparente LED sichtbar raus. Da wo auch der Schlüsselbart raus kommt.

Die Kangoos hatten das wirklich nur bis irgendwann 1999.

Hier sind Bilder, man sieht das Loch neben dem Schlüsselbartloch wo die IR LED aus dem Schlüssel geht.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=206955

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

peer, Saturday, 02.03.2024, 12:46 (vor 78 Tagen) @ Horst
bearbeitet von peer, Saturday, 02.03.2024, 23:29

seit ich am donnerstag die relais getauscht habe, springt er immer an...

ich war beim freundlichen...: die wissen auch nicht, wofür die relais sind - ich soll in die betriebsanleitung sehen - hab ich gemacht - steht da auch nicht...

dafür hatten die eins da zum sofortigen käuflichen erwerb - für nur 50€... - hab ich nicht gekauft...

wenigstens hab ich in erfahrung bringen können, dass das relais bei renault die bezeichnung ea84 trägt, die nr 7700414484 hat und wohl für 20 ampere ausgelegt sein soll - das hilft evtl. bei der et suche...

davon befinden sich auf dem steckfeld hinter der lampe drei stück...

und die gibt es im netz alternativ von bosch (0 986 AH0 304) für so ab 5,00€, oder original renault (bitron) in der bucht ab ca 7,00€ gebraucht - müssen es originale sein? - oder gehen die von bosch auch?

bin nach wie vor echt unsicher, welches risiko ich auf mich nehme, wenn ich damit fahre... - irgendwo steht auch, dass so ein relais für die bremsen wäre...

thx für tips dazu

ps - fotos vom schlüssel anbei...[image][image]

--
1,4 KC, 2000

Relais und Sicherungen

Lotti Karotti, Sunday, 03.03.2024, 10:02 (vor 77 Tagen) @ peer

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 03.03.2024, 16:12 (vor 77 Tagen) @ peer

Ist ein Funk Schlüssel wie zu erwarten war .
Deine Relais da vorne drin sind nicht defekt .
Nochmal schau nach den Kabeln die vom Relais weg gehen Richtung Motor .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

peer, Sunday, 03.03.2024, 17:40 (vor 77 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

[ ... ]

Deine Relais da vorne drin sind nicht defekt .

[ ... ]

och manno - seit ich donnerstag zwei der relais gegeneinander getauscht habe, springt er immer an - davor ist er jeden tag auch mal nicht angesprungen...

--
1,4 KC, 2000

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 03.03.2024, 19:53 (vor 77 Tagen) @ peer

Und beim wechseln haste an dem Sockel inklusive der Kabel drunter dran rum gerüttelt !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

Horst, Sunday, 03.03.2024, 19:57 (vor 77 Tagen) @ peer

Bei meinem 1,2 16V von 2004 waren die beiden rechteckigen relativ kleine Relais :
-MSG
-Kühlerlüfter Stufe 1

Ob das bei deinem auch so ist kann ich nur raten.

Ich tippe aber auch eher auf die + Verkabelung zum MSG, die fault gerne weg.
Aber grundsätzlich unmöglich ist ein Problem im Relais natürlich nicht.

Avatar

mal ne zwischenfrage: welches relais ist wofür?

peer, Sunday, 03.03.2024, 22:01 (vor 77 Tagen) @ Horst

oh - wenn der kühlerlüfter nicht mehr läuft, wird es warm? - sehe ich das in der anzeige? - wenn das msg keine strom kriegt, dann dürfte er doch auch nicht mehr laufen...?

...hab den kabelbaum zum ot geber und ein stück daneben schon geöffnet - da ist nix vergammelt...

und der adacmensch hat ja glück gehabt und sein diagnose gerät dran gehabt, als er nicht ansprang - da stand "hauptrelais" - und da hat er das neben dem gelben rausgenommen, wieder reingesteckt - und er sprang an

ja, ich weiß - er hat dabei auch den sockel bewegt und damit auch den kabelbaum...

aber die hoffnung...

ich starte jetzt mal jeden tag ein paarmal, auch ohne zu fahren - bin gespannt...

--
1,4 KC, 2000

Avatar

Kabelbaum Geöffnet

PKGeorge, Sunday, 03.03.2024, 23:59 (vor 77 Tagen) @ peer

...hab den kabelbaum zum ot geber und ein stück daneben schon geöffnet - da ist nix vergammelt...

Ahaaa, den Kabelbaum hast schon geöffnet soso und was soll das bringen? Genau nix.
Wenn dann mußt du auch die Isolierung des/der Kabel aufschneiden.
Erst dann kannst du erkennen ob das Kupfer Kabel korodiert ist.
Oder ein Alukabel in Pulverform vorliegt.
Mann mann mann dass alles ganz einfach.

Avatar

Kabelbaum Geöffnet

peer, Wednesday, 01.05.2024, 09:00 (vor 18 Tagen) @ PKGeorge

hi alle

nur jetzt nochmal ein zwischenbericht - oder ist es ein abschlussbericht?...

immer noch - seit das relais ende februar getauscht wurde - springt er immer an - vorher ist er täglich mal nicht angesprungen - bin jetzt sogar schon einkaufen gefahren damit und wieder nach hause gekommen - setze mich täglich rein und starte, wenn ich ihn nicht brauche... - aber das "problem" ist wie weg... - habe mir dann ersatzrelais gekauft und im fahrzeug bereitliegen - wenn er nochmal nicht anspringt, wechsele ich die aus...

die kabel in den kabelbäumen sehen alle sowas von gut aus... - aber ansonsten stimmt es schon: das öffnen da hat absolut nix gebracht

wenn er wieder mal nicht anspringt, sag ich bescheid

danke und viele grüße

peer

--
1,4 KC, 2000

RSS-Feed dieser Diskussion