KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Blinky911, Monday, 25.09.2023, 16:25 (vor 225 Tagen)

Gude und Hallöchen,

ich hab zwar keinen Kangoo, aber einen Citan W415 109D aus 2013. Und der Blutet irgendwo. Allerdings hab ich keine Bühne oder Grube. Und durch den Unterfahrschutz sehe ich leider nicht viel.

Ich dachte erst es sei Diesel aus den Einspritzanlage, aber da hab ich die Abdeckung ab gemacht und es ist alles trocken.
Beim Räder wechseln hab ich unten jetzt auch ziemlich viel , vermutlich Öl gefunden. Kann es aber nicht zuordnen woher es kommt. Aber auch oben steht immer eine Pfütze bzw. ist es nass.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee


[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Kommt mir bekannt vor.

Blinky911, Monday, 25.09.2023, 19:44 (vor 225 Tagen) @ PKGeorge

Das stimmt. Hoffe hier ggf Hilfe zu bekommen!

Kangoo II undicht.

Jeff, Monday, 25.09.2023, 19:55 (vor 225 Tagen) @ Blinky911

Hoffe hier Hilfe zu bekommen!

Jeff vermuted Bremsflüssigkeiht an dehr stelle.
Jeff saacht mach mal mitt reinigung dah saubär.
Jeff vermuhted wurde bremssteine neu und bremskolbe rückgedrükt dan iss bremsflüssigkeit überlaufen.

Kangoo II undicht.

Blinky911, Monday, 25.09.2023, 20:01 (vor 225 Tagen) @ Jeff

Bremsen wurden nicht gemacht.

Kommt mir bekannt vor.

bastelheinz, Tuesday, 26.09.2023, 16:49 (vor 224 Tagen) @ PKGeorge

Hi PKGeorge!

Lustig!


Heinz

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

bastelheinz, Tuesday, 26.09.2023, 17:01 (vor 224 Tagen) @ Blinky911

Hallo Blinky911!

Die im Bild zu sehende Pierburg-Pumpe ist mind. eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker (und vielleicht für die Turbo-Regelung bei neueren K9K's?).
Ich halte es für weniger wahrscheinlich, daß das Motoröl aus deren Antriebsseite/-anschluß kommt.


Bei uns war mal der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung (an der Zylinderkopfhaube) gebrochen.
Da lief es auf den elektrischen Stecker der Unterdruckpumpe (ich meine, der war von ihr), und von da aus weiter überallhin in dem Bereich.
(Ich weiß nicht, ob alle diese Schläuche generell minderwertig sind. Auf jeden Fall greifen die heißen Kurbelgehäuse-Öldämpfe über die Jahre gerne diese Schläuche an.)

Bei der Gelegenheit kannst Du das PCV-Ventil prüfen, die gehen ja allgemein öfter kaputt, und man merkt es kaum.


Hast Du vielleicht auch Überdruck im Kurbelgehäuse? Tanzt Dein Motoröleinfülldeckel, wenn Du ihn locker drauflegst? (Im Leerlauf.)
Oder pustet / pumpt es aus dem Rohr des Ölpeilstabs, wenn Du ihn rausziehst?

(Ich vermute, wenn Du hohe Drücke im Kurbelgehäuse hast, geht auch mehr Öl durch die Entlüftung.)


Nebenfrage: Bist Du Zahnarzt?


Gruß, Heinz

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

bastelheinz, Tuesday, 26.09.2023, 20:22 (vor 224 Tagen) @ bastelheinz

Der elektrische Stecker, der damals bei uns als erstes / oben vollgeölt war, war doch nicht von der Unterdruckpumpe, die hat nämlich keinen.

Ich glaube, es war vom Ladedrucksensor, wenn mich nicht alles täuscht. Der ist, meine ich, zimlich ditekt senkrecht unter dem Underdruck-Ausgang der Unterdruckpumpe positioniert.
Aber nagelt mich nicht fest, im Moment sehe ich ihn nicht, weil ich da alles mögliche abgebaut habe.


Heinz

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

Blinky911, Monday, 02.10.2023, 15:36 (vor 218 Tagen) @ Blinky911

Ich hab jetzt nochmal geschaut. Was ist das für ein Schlauch mit dem weißen Stopfen der Richtung Getriebe geht’s. Ich glaube da fängt es an.

Hatte das mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und direkt darunter steht die gleiche Brühe wie unten im Motor.
[image]

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

meinautoistkaputt, Monday, 02.10.2023, 17:04 (vor 218 Tagen) @ Blinky911

Das ist die Getriebeentlüftung. Die befindet sich oben am Getriebe.
Ist also nicht die Quelle.

Das Öl an dem hellen Hebel, 1. Beitrag 3. Bild, sieht so klar aus.
Darum würde ich Motoröl und Getriebeöl ausschließen. Sei denn, sie wurden gerade gewechselt.
Ist Servoöl eine Möglichkeit?

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

meinautoistkaputt, Monday, 02.10.2023, 17:47 (vor 218 Tagen) @ Horst

Ok.
Aber würde es dann nicht oben an der Entlüftung raus drücken?

Würde ein Getriebeölwechsel etwas bringen?

Putze auf jedem Fall alles sauber. Nach ein paar Tagen schaust du wieder.

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

Blinky911, Monday, 02.10.2023, 18:14 (vor 218 Tagen) @ meinautoistkaputt

Oben wo ich ran gekommen bin hatte ich schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Werd es aber nochmal machen, und die entlüftung mal in eine Flasche stecken.

Was könnte hier am Citan/ Kangoo undicht sein im Motorraum?

Retzer, Wednesday, 18.10.2023, 04:54 (vor 202 Tagen) @ Blinky911

und ergebnis ?

RSS-Feed dieser Diskussion