KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tönungsfolie selbst verkleben (Plauderei)

froschkoenig @, Wednesday, 14.10.2020, 22:55 (vor 1282 Tagen)

Hallo Forum,

für meinen Grand Kangoo wollte ich gerne Tönungsfolie auf den hinteren Fensterscheiben haben. Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe mir einige Youtubevideos angesehen und mich für Folie der Firma Foliatec entschieden. Die haben ja einen brauchbaren Ruf und auch eine brauchbare Anleitung bei Youtube. Für guten Sichtschutz und gute Wärmestrahlungsreflexion fiel meine Wahl auf maximal Getönte Wärmeschutz-Tönungsfolie. So weit, so schön.
Dann habe ich festgestellt, dass 3m (x 076m) so um die 50 Euro kosten und das scheint mir so zu sein, dass man mit einer Packung nicht auskommt...:-|

Nach kurzer Suche auf der Seite habe ich heraus gefunden, dass zugeschnittene vorgeformte Folien für das Auto für 126 Euro zu bekommen sind. Das hörte sich doch ganz o.k. an.
Also habe ich das bestellt.

Die Lieferung kam so ca 1,5 Wochen später. Eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt vor einer kleinen Campingreise mit dem Kangoo.:-)
Zuerst habe ich die beiden Folien auf die Hecktürscheiben aufgebracht. Das ging ganz gut, die Folien hatten ideale Abmessungen. An einer winzigen Stelle gab es ein kleines Problem, weil auf der linken Tür eine winzige Blase sich nicht heraus streichen lassen wollte. Das heißt,man konnte sie heraus streichen aber nach wenigen Sekunden war sie wieder da, weil entlang des Heizdrahtes sich dorthin wieder Luft ziehen konnte. Naja... 3 mm Durchmesser... das verschwindet noch von selbst, habe ich mir gesagt.
Dann wollte ich mit den hinteren Seitenscheiben weiter machen, aber dann kam die Enttäuschung: Das passte nicht:
[image]
Daraufhin habe ich gleich eine mail an Foliatec geschrieben und denen dann auch dieses Foto geschickt. Weil ich gerne die Scheiben noch vor meiner kleinen Reise vollständig getönt haben wollte, habe ich Foliatec gebeten, mir einfach ein bzw. zwei ausreichend große Folienstücke zuzusenden. So könnte ich es vielleicht noch schaffen, vor meiner Reise die hinteren Seitenscheibenfolien selbst zuzuschneiden..
Foliatec war auch so freundlich und verständnisvoll, dass die sofort eine 3m Folie losgeschickt haben. Leider erreichte mich die Folie aber nicht mehr rechtzeitig. Das lag aber an der Post...:-|
Ich habe allerdings noch vorher die Folien auf die Scheiben der Schiebetüren geklebt.Die waren ja schon bei der ersten Lieferung dabei. Die Scheiben sind so flach, dass sie nicht vorgeformt sondern nur zugeschnitten sind. Der Zuschnitt war allerdings grenzwertig knapp.

Jedenfalls habe ich meine kleine Reise angetreten. Schiebetürenfenster waren dunkel, Hintere Seitenfenster transparent, Hecktürfenster dunkel...
:-)
Als ich dann eines Morgens im Kangoo erwachte und so gegen die Folien der Schiebetüren guckte, dachte ich mir: Die Technikabteilung bei Foliatec ist freundlich und zuvorkommend, da kann ich denen doch mal mitteilen, dass sie zukünftig die Schiebetür fensterfolie 2mm größer zuschneiden sollte. Ohne jenen Hintergedanken. Ich dachte einfach: Die brauchen ja Feedback. Sonst merken die ja gar nicht, dass es besser gehen könnte. Also habe ich denen dieses Foto geschickt:
[image]
Und wie hat Foliatec darauf reagiert? Die haben - obwohl die mir ja schon einmal 3m Folie spendiert haben - mir neue Zuschnitte sowohl für die Schiebtüren als auch hinteren Seitenfenster geschickt.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen! An mir können die jedenfalls kaum Geld verdient haben.

Gruß, Stefan

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

tidi, Friday, 28.07.2023, 21:01 (vor 265 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Stefan,

bevor es in den Urlaub geht, habe ich mich dieses Jahr endlich auch an das Scheibentönen gewagt und vorher recherchiert.

Dabei habe ich eine Firma gefunden, die die Folien passgenau plottet.
Höllwarth Folientechnik Urbach - Folien für Grand Kangoo G2

RENAULT Grand Kangoo und Kangoo Maxi bis 2021 mit Seitenscheibenverkleidung passende Tönungsfolie

Auswahl Folienset oder Einzelzuschnitt:

Alle Folien im Bild im Set
Auswahl der Tönungfolie, 15- Jahresfolien(X1.31):

Panthera 285c, 85% Tönung

Incl. Versand 110,39 €

[image]

Die Folien passen und wenn man sich an die ausführliche Beschreibung hält, bekommt man das auch ordentlich hin.
Ich musste wegen eines Handhabungsfehlers (Heißluftpistole zu lange auf eine Stelle gehalten) Lehrgeld bezahlen und die hinteren Türfolien nochmal bestellen - mache ich aber erst nach dem Urlaub.

Also für alle, die auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit sind, die Scheiben zu tönen, eine klare Empfehlung von meiner Seite.

Gruß

Tim

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

Mc Stender, Hamburg, Friday, 28.07.2023, 22:46 (vor 265 Tagen) @ tidi

Hallo,
die Folien (jede) haben ein deutlich Lesbares Prüfzeichen / Nummer ?
Und auch ein Papier, was die "Straßentauglichkeit" bestätigt ?

Sonst springt, beim nächsten Tüv, der Prüfer im Drei-Eck.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Was Er Garantiert dann tut, wenn die Scheiben von der Fahrer / Beifahrer - Tür beklebt wurden. Auch die Polizei (Autoposer) hier in Hamburg legt wegen sowas die Fahrzeuge still = kratzt die Zulassung / Plakette ab.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

tidi, Saturday, 29.07.2023, 07:19 (vor 265 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von tidi, Saturday, 29.07.2023, 09:40

Moin McStender,
auf jedem Zuschnitt sind Prüfteichen.

ABG gibt es gedruckt und online:
https://www.autoglas-scheibentoenen.de/daten-und-anleitungen/allgemeine-bauartgenehmigu...

Es gibt auch Folien für den G1 und viele andere Fahrzeuge.

Vielleicht hättest Du Dir mal die Seite anschauen sollen..

Edit:
Natürlich beginnt die Tönung hinter der B-Säule.

Edit die zwote - Foto vom Prüfzeichen.
Das war nur mit schwarzer Ledergeldbörse als Hintergrund und LED Blitz möglich..
[image]

Gruß

Tim

Avatar

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 29.07.2023, 21:46 (vor 264 Tagen) @ tidi

Ich habe in 30 Jahren TÜVlerei noch nie !!! nur einen einzigen TÜV Heini gesehen der da auch nur mit der Wimper hin gesehen hat !
Ich frage mich immer was Ihr so für TÜV Leute habt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 01.10.2023, 21:34 (vor 200 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe in 30 Jahren TÜVlerei noch nie !!! nur einen einzigen TÜV Heini gesehen der da auch nur mit der Wimper hin gesehen hat !
Ich frage mich immer was Ihr so für TÜV Leute habt .

Hallo,
nen Kollegen haben die z.b. die fehlenden "Prüfzeichen" an den Windabweisern beanstandet (vordere Scheiben).
Oder ne Frontscheibe ohne "passendes = genehmes) Prüfzeichen.
Ja, da war ne Reflektions-Frontscheibe drinne, damit ist das Fahrzeug ausgeliefert, die muß da auch wieder rein. Sonst erlischt die Zulassung. *what*
Oder, bei mir, den Ölrest, wo Du mit dem Spachtel entfernen mustest.
Ist ja Umweltgefährdent.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

HolgerHH, Sunday, 01.10.2023, 16:18 (vor 200 Tagen) @ tidi

Moin,

leider bietet autoglas-scheibentoenen nur eine Bezahlung per Paypal an.
Kennt jemand einen Anbieter, der auch Überweisungen akzeptiert?

Gruß
Holger

--
Kangoo KC
Motor: D4F 712
1,2 Liter 16V
Bj:2003
Ja, Masseband wurde schon erneuert :)

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

Horst, Sunday, 01.10.2023, 18:27 (vor 200 Tagen) @ HolgerHH
bearbeitet von Horst, Sunday, 01.10.2023, 18:34

Hi Holger,
hast Du denn dort mal nachgefragt?
Die haben ja zumindest eine Telefonnummer mit drin.
Villeicht können die Dir eine Rechnung stellen, die Du per Vorkasse überweisen kannst.
In den AGB steht zumindest auch was von Vorkasse. Auch wenn dann was von Zahlmethode im Rahmen von der Bestellung steht.
Und mehr als Nein sagen können die ja nicht.
Wenn Du schon nachgefragt hast, dann hilft das natürlich nicht.

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

meinautoistkaputt, Sunday, 01.10.2023, 19:10 (vor 200 Tagen) @ HolgerHH

Woher weißt du das?

Rufst du den Warenkorb auf, hast du unten zwei Möglichkeiten, 'Weiter zu Kasse' und 'Paypal'.

Warum hast du dort Paypal gewählt?

[image]

Tönungsfolie selbst verkleben - Empfehlung

HolgerHH, Monday, 02.10.2023, 02:45 (vor 200 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich hatte mich doch tatsächlich von der "Express-Kasse" verwirren lassen.
Zahlen per Vorauskasse ist also möglich, kommt aber eben erst ganz zum Schluss.

Vielen Dank für das öffnen der Augen :)

Gruß
Holger

[image]

--
Kangoo KC
Motor: D4F 712
1,2 Liter 16V
Bj:2003
Ja, Masseband wurde schon erneuert :)

RSS-Feed dieser Diskussion