KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Autoradio spielt nur dann Musik, wenn es vorher an war (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

M-YV, Friday, 03.04.2020, 12:20 (vor 1484 Tagen)

Hallo, mein Kangoo (G1Ph2 (KC0S), 1.6 Autom, EZ 11.2003, Blau) hat schon seitdem ich ihn gekauft habe ein komisches Phänomen mit dem Autoradio:
Damit das Autoradio Musik wiedergibt (egal welche Quelle: also Radio, MP3, CD, Bluetooth) muss ich folgende Regel befolgen:

  • Motor an
  • Radio einschalten
  • Motor aus
  • Motor an
  • Ergebnis: Radio gibt Musik wieder

Was nicht funktioniert ist folgendes Szenario:

  • Radio ausschalten
  • Motor aus
  • Motor an
  • Ergebnis: Radio hat Strom, Display ist an, gibt aber keine Musik wieder. Wenn ich an der Lenkradfernbedienung was mache, dann bekomme ich die Status-Piepstöne. Also bekommen die Lautsprecher zumindest das Pieps-Signal.

Das Radio an sich mag es also nicht, wenn es vor der Zündung ausgeschaltet wurde.
Ich kann das Verhalten mit einem Blaupunkt (ohne Lenkradfernbedienung) und einem JVC Radio (mit Lenkradfernbedienungs-Adapter) reproduzieren. Ein Originalradio von Renault habe ich nicht da.

Das Auto war früher behindertengerecht umgebaut und hatte auch ein Blaupunkt mit Freisprecheinrichtung drin. Das habe ich raus und dann das JVC eingebaut, weil ich dachte der Fehler liegt am Blaupunkt Radio.

Vielleicht gibt es irgendwo ein Modul, dass es in eine Art Freisprechmodus / Mute umschaltet?
Oder es kommt irgendein anderes Initalisierungsignal nicht an.

Danke,
Martin

Autoradio spielt nur dann Musik, wenn es vorher an war

Lotti Karotti, Friday, 03.04.2020, 18:27 (vor 1484 Tagen) @ M-YV

Moin

  • Motor an
  • Radio einschalten
  • Motor aus
  • Motor an
  • Ergebnis: Radio gibt Musik wieder

Was nicht funktioniert ist folgendes Szenario:

  • Radio ausschalten
  • Motor aus
  • Motor an
  • Ergebnis: Radio hat Strom, Display ist an, gibt aber keine Musik wieder. Wenn ich an der Lenkradfernbedienung was mache, dann bekomme ich die Status-Piepstöne. Also bekommen die Lautsprecher zumindest das Pieps-Signal.

Genau das Gleiche habe ich mit dem Originalradio Update List, also alles in Ordnung.
Mach es einfach so, wie als erstes beschrieben, also Radio einfach anlassen. Wenn du den Motor ausmachst, hat das Radio nur noch den Strom für den Speicher im Radio (Senderspeicher etc.). Alles ganz normal :-)

Bleib gesund!

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Autoradio spielt nur dann Musik, wenn es vorher an war

Mc Stender, Hamburg, Friday, 03.04.2020, 18:34 (vor 1484 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
also ich hab auch das "Update List" drinne.
Ganz "Original".
Radio an, wenn der Motor an ist, dann geht es wieder an, wenn der Motor gestartet wird.
Und komplett aus, wenn man den Motor aus macht.

Wenn ich den "Kabelverhau" und meinem Multimeter glauben kann, per CAN Bus.

Mach ich wärend der Fahrt das Radio aus, bleibt es aus. Auch nachdem ich den Motor abgestellt habe und neu starte.

G1 PH2 aus 2007.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bleibt Gesund.

Autoradio spielt nur dann Musik, wenn es vorher an war

meinautoistkaputt, Friday, 03.04.2020, 19:13 (vor 1484 Tagen) @ Mc Stender

Ich sehe da nicht mal eine Sache zum reden.

Das Radio stellt genau den letzten Zustand wieder her.
Mache ich das Radio nämlich aus, soll es auch so bleiben. Und nicht nach dem Starten am Bahnnübergang wieder an gehen.

Hast du es ausgeschaltet, bleibt es aus.
War es an, ist es hinterher wieder an.

Ne, meines hat den Zustand AN, aber keine Musik

M-YV, Friday, 03.04.2020, 20:42 (vor 1483 Tagen) @ meinautoistkaputt

Da ist schon ein seltsames Verhalten, denn mein Radio geht in den Zustand AN (alle Bedienelemente leuchten und ich sehe sogar die LEDs am Radio einen Pegel anzeigen), aber es kommt keine Musik aus den Lautsprechern raus.

Martin

Ne, meines hat den Zustand AN, aber keine Musik

Lotti Karotti, Friday, 03.04.2020, 21:36 (vor 1483 Tagen) @ M-YV

Da ist schon ein seltsames Verhalten, denn mein Radio geht in den Zustand AN (alle Bedienelemente leuchten und ich sehe sogar die LEDs am Radio einen Pegel anzeigen), aber es kommt keine Musik aus den Lautsprechern raus.

Einmal messen, ob alles ankommt
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=225850

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Danke für den Tipp

M-YV, Sunday, 05.04.2020, 18:35 (vor 1482 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke für den Tipp, werde es durchmessen!
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion