KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




KCO Bj2002 UCH Wischermotor läuft nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

fusti, Hamburg-Nordosten, Saturday, 18.01.2020, 21:29 (vor 1560 Tagen)

Guten Abend und gutes neues Jahr,

Der Scheibenwischer geht nicht, mit Glück manchmal auf hoher Drehzahl, danach auf niedriger, selten danach auf Intervall. Vom Stillstand in Intervall zu schalten lässt ihn nicht gehen. Das Problem mit Intervall kam über Wochen mit öfterem Ausfall.
Nun ging gar nichts mehr.
Kangoo Bj 2002 1.2 16V mit UCH 202000km , nach einigem Auswechseln und probieren habe ich nun das Phänomen gefunden: Der Wischermotor läuft an wie normal, wenn ich ihn an der Achse um ca 20 Grad weiterdrehe - dann läuft er beinahe normal (empfunden zu langsam und schwerfällig)
Leiterplatten nach Ausbau des Motors saubergemacht und die Kontakte gesäubert (meine ich ).
Phänomen bleibt aber.
Ein bißchen weiterdrehen lässt ihn anlaufen.Ist damit auch klar, ob die Stellungsmeldung richtig über ein intaktes Kabel an die UCH gemeldet wird oder könnte ein Kabelbruch drin sein - dann denke ich aber, dass kein Strom zum Drehen freigegeben werden würde (Intervall und langsam von UCH, SChnell von Lenkstockschalter direkt?)

Was kann dahinter stehen? Ich kann einen neuen gebrauchten Scheibenwischermotor bei Kiesow in HH-Norderstedt ausbauen und einsetzen.
Oder ich bekomme einen Tipp, was ich verändern kann /Verschleiss/Kontakte/Kabelverbindungen...Bilder anbei, nach Ausbau und gesäubert.
(Hochgeladen, aber tauchen nicht auf - welchen Fehler mache ich dabei?)

Gerne höre ich von Euch, vielen Dank!
Ein schönes Wochenende allen!
Fusti

KCO Bj2002 UCH Wischermotor läuft nicht an

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 18.01.2020, 23:27 (vor 1560 Tagen) @ fusti
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 19.01.2020, 00:21

Hallo,
schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Also etwas langsamer liegt wohl am Batterie Betrieb = der Motor (4 Zylinder) läuft nicht.

Der Wischermotor tut´s auch perfekt. Siehe deine 20° und dreht bis in Ruhestellung.

Bleibt ?
Eben, der Schalter.
20-30 Euro im WWW das war´s im allgemeinen.
Auch als "Lenkstockschalter" im Angebot. Was für ein Wort.

Gruß
Mc Stender

KCO Bj2002 UCH Wischermotor läuft nicht an

anonym, Sunday, 19.01.2020, 09:43 (vor 1559 Tagen) @ fusti

Hast du am Lenkrad den Schalter schon mit W40 oder W60 eingesprüht? Möglich ist das eine Spinne oder Ameise blockiert. EIn Versuch wäre es wert. Viel Erfolg.

KCO Bj2002 UCH Wischermotor getauscht, läuft

fusti, Hamburg-Nordosten, Tuesday, 21.01.2020, 20:38 (vor 1557 Tagen) @ fusti

Hallo,

die Versuche waren erfolgreich!
Lenkstockschalter getauscht - keine Änderung
Erstaunlich, wie viele verschiedene Konfektionen es bei den Lenkstockschaltern gibt!
Kontakte aller Stecker gesäubert, eingesprüht - keine Änderung
UCH Kontakte gesäubert, keine Änderung
Masseverbindung verstärkt am Motor - keiner Veränderung
Zum Autofriedhof gefahren in Norderstedt, passenden Motor ausgebaut - gewechselt - geht ohne zu Murren.
Alten Motor aufgemacht - ausser Korrosion am Gehäuse und einer schwergängigen Kohlebürste nichts gefunden.
Na, Familie ist wieder froh. Ein Druckschlauch der Scheibenwaschanlage war durchgescheuert vom Wischergestänge - gekürzt und gut sprüht es wieder.

Allen vielen Dank udn gute Fahrt :-) :-)

KCO Bj2002 UCH Wischermotor getauscht, läuft

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 21.01.2020, 22:10 (vor 1557 Tagen) @ fusti
bearbeitet von Mc Stender, Tuesday, 21.01.2020, 22:31

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Du hattest getippert, läuft weiter (20° und dann bis zum Ende) daher war bei mir der Motor außen vor.

Aber Überraschung. ;-)

Gruß
Mc Stender

RSS-Feed dieser Diskussion