KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




G1Ph2 1.6 springt im warmen Zustand manchmal nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

M-YV, Tuesday, 04.06.2019, 21:09 (vor 1760 Tagen)

Hallo,

ich habe im Winter einen gebrauchen G1Ph2 (KC0S), 1.6 Automatik, EZ 11.2003 gekauft.

Problem:
Seit dem Frühjahr springt der Kangoo manchmal im warmen Zustand nicht mehr an.
Das Problem trat im Abstand von einigen Wochen bisher 4x auf. Immer nach einer Fahrt, nachdem das Fahrzeug für 5-10min abgestellt wurde:
1 x auf einer Autobahnraststätte nach mehrstündiger Fahrt. Folgender Fehlercode im OBD2

[image]
1 x bei einer kurzen Stadtfahrt. Der Motor starb an der Ampel ab (es ist ein Automatik!). Kein Fehlercode im OBD2
2 x bei einer kurzen Stadtfahrt nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde (Besorgungsfahrt, Halt an der Tankstelle). Kein Fehlercode im OBD2

Es hilft dann nur Abwarten. Nach 5-20min und vielen Startversuchen springt er dann auf einmal wieder an.
Im kalten Zustand trat das Problem noch nie auf. Da springt er immer zuverlässig an.

Was ich bisher untersucht habe:

Die Wegfahrsperre ist es meiner Meinung nach nicht (Ich kenne die Symptomatik eines defekten Schlüssels von meinem ersten Kangoo). Kein symptomatisches Blinken der roten LED und habe auch den zweiten Schlüssel probiert. Das hat nichts gebracht.

Habe zusätzlich ein zweites Masseband eingebaut. Keine Verbesserung.
Die Batterie hat 74Ah und im Ruhezustand 12,48V.

Habe den grünen Stecker am Gaspedal geöffnet, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut.
Siehe https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Elektronisches_Gaspedal

Habe im Motorraum diverse Stecker auseinandergezogen, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt.

Habe im schwarzen Sicherungskasten (Motorraum) das kleine Braune Relais (Position J = Kraftstoffpumpe) mit dem identischen Relais auf Position E getauscht.

Habe den Luftfilter abgebaut und mit LiquiMoly Drosselklappenreiniger gearbeitet.


Meine Frau ist der Meinung, dass kräftig ins Gaspedal treten hilft.
Das würde den Fehlercode P0122 (siehe oben) unterstreichen.

Meine nächste Vermutung ist das Gaspoti.

Oder die Benzinpumpe (im Kaltzustand hört man sie immer anlaufen). Ob sie, wenn das Problem auftritt, auch läuft, habe ich leider nicht geprüft.

Oder das Motorsteuerungsgerät (MSG):
Das Fahrzeug hat eine Webasto Standheizung im Motorraum (nicht in der Stossstange, wie meist üblich), die Batterie ist deshalb unter dem Beifahrersitz. Und das MSG ist an einem nachträglich eingebauten Blech relativ nahe am Motor verbaut. Vielleicht wird das MSG zu warm?

So. Vielen Dank für's lesen.
Was wäre der nächste Schritt?

Beste Grüße,
Martin

G1Ph2 1.6 springt im warmen Zustand manchmal nicht an

Horst, Tuesday, 04.06.2019, 21:18 (vor 1760 Tagen) @ M-YV

"Warm nicht anspringen" könnte der OT Geber sein.
Die Magnetisierung ist bei Wärme geringer.
Wenn der also sonst grad noch so OK ist.
Bei Anlassdrehzahl langt dann das Signal nicht aus. Das bewirkt in der Regel kein Fehler im MSG, da dies einfach denkt der Motor dreht nicht. Das MSG hat keine Information über den Anlasser, der OT Geber ist daher die einzige Informationsquelle fürs MSG.
Deine ganzen Fehlercodes hätten dann eher nix mit dem Anlassproblem zu tun.
Ein neuer OT Geber könnte daher das Problem lösen.

G1Ph2 1.6 springt im warmen Zustand manchmal nicht an

Schrauber, Tuesday, 04.06.2019, 21:52 (vor 1760 Tagen) @ Horst

Ja, typisches Symptom für OT-Geber. Wobei es bei mir bei beiden Kangoos gereicht hat, den Steckkontakt zu bearbeiten, Austausch war nicht notwendig.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

OT-Geber

M-YV, Tuesday, 04.06.2019, 22:48 (vor 1760 Tagen) @ Schrauber

Danke Euch beiden für den Denkanstoss! Dann probier ich mal den OT-Geber (Stecker oder Tausch).
Ich hab mir einen neuen OT-Geber bestellt. Wenn er da ist, dann schraub ich den Luftfilterkasten ab und schau, ob ich da rankomme.
Bei meinen 1.2ern habe ich das schon mal gemacht. Mein 1.6er sieht leicht anders aus.
[image]

Ich melde mich wieder.
Grüße,
Martin

OT-Geber

Horst, Tuesday, 04.06.2019, 23:01 (vor 1760 Tagen) @ M-YV

Es gibt ja zwei Steckervarianten die mechanisch unterschiedlich sind.
Die neuere ist blau die ältere Schwarz.
Die Kontakt Materialien wurden dabei verbessert.
Da die nicht harmonieren mit dem alten wurde es so gemacht das alt/neu mechanisch nicht zueinander passen.
Bei den blauen gibt's Sets die den Stecker mit dabei haben zum Umrüsten auf die verbesserte Version.
Je nachdem welchen Stecker deiner drin hat (schon umgerüstet oder Original) muss man den passenden OT Geber kaufen oder eben Umrüsten mit dem Umrüstset.

Kann den OT-Geber beim 1.6er nicht finden

M-YV, Sunday, 09.06.2019, 14:39 (vor 1755 Tagen) @ Horst

Beim 1.2 16V hab ich schon mal den OT-Geber getauscht.
Mein neuer gebrauchter Kangoo ist aber ein 1.6er und ich kann den OT-Geber nicht finden.
Dort, wo ich meine dass er sein sollte, ist der Weg durch Kühlwasserschläuche versperrt.
[image]

Ich denke er sollte da zu finden sein, weil das auch beim Megane so sichtbar ist:
https://scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/
https://www.megane-board.de/attachments/ratsche-jpeg.9083/

Muss ich alle Kühlwasserschläuche abbauen um hinzukommen?
Suche ich beim 1.6er an der falschen Stelle?

Grüße,
Martin

Kann den OT-Geber beim 1.6er nicht finden

Horst, Sunday, 09.06.2019, 14:54 (vor 1755 Tagen) @ M-YV

Ist auf jeden Fall auch an der gleichen Stelle wie beim 1.2 16V.
Also stimmt dein Pfeil.
Was man alles abbauen muss um beim 1.6 16V dranzukommen kann ich nicht sagen.

Kann den OT-Geber beim 1.6er nicht finden

R11, Sunday, 09.06.2019, 16:07 (vor 1755 Tagen) @ M-YV

Abbauen muss man nichts, aber man braucht lange dünne flexible Arme und Finger ...
Viel Erfolg

Hans

RSS-Feed dieser Diskussion