Hallo,
also Leute ....
Wenn Ihr einen Vorkammer Diesel, wie einen guten alten 200D mit einer ComonRail vergleicht.
Der 200D hat riesige, mechanische Einspritzventile mit 130Bar Druck (Neuzustand).
Ein ComonRail irgendwas bei um 1500 bis 2500 Bar per kleinen Piezo´s (hab ich schon gesehen).
Und dieser "Neumodischen" Technik wollt Ihr tatsächlich Pflanzenfett antun ?
Pflanzenöl ist immer ein "Gemisch" aus Fetten und Ölen.
NIEMALS was reines.
Der Diesel kommt aus dem Crack-Turm = so ziemlich von allem "Reststoffen" befreit.
DAS Risiko wäre mir zu groß.
Ein bischen Fett und dann ?
Einmal Injektortausch ?
Beim 200D waren das etwa 150 Euro. Heute, beim Injektor, auch ?
Gruß
Mc Stender
Ps.: Ich täte auch einmal eine ausgedehnte Autobahnfahrt andenken.
Halt den "Dreck" zum Auspuff rausjagen.
Test ?
Weißes Tempo auf den Auspuff bei laufendem Motor. Trübung (Ruß) siehst Du. Je schneller, je schlechter.