KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Motorhaube G2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Friday, 01.03.2019, 16:45 (vor 1855 Tagen)

Mal wieder der Neue.*cool*
Nach dem meine Herzensdame gestern fast die Motorhaube während der Autobahnfahrt aufgesprungen wäre hab ich mir die Geschichte mal genau angesehen.

Fazit:
Erstmal lässt die Haube sich nur zu zweit öffnen (einer Hebel ziehen, der andere Finger in den Schlitz und Haube anheben).
Beim Zuschlagen merkt man das die Verriegelung nicht immer einrastet. Normalerweise stellt man das ja mit den Auflagern ein. Dort liegt sie aber auf.
Diese lassen sich aber entweder (ab Werk?) gar nicht einstellen oder sind defekt.
Hat jemand diese Teile liegen (im Netz hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, weiß auch die genau Bezeichnung nicht)?
Wie baue ich die aus?
[image][image]

Das weiße Teil sollte der Versteller sein. Der verweigert aber den Dienst und steckt nur locker drin.
[image]

LG
Chris

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

Lotti Karotti, Friday, 01.03.2019, 18:08 (vor 1855 Tagen) @ ChrisR

Moin

Meinst du die angekreuzten weißen Teile? Das sind die Versteller der Scheinwerfer. Da hast du also grad deine Scheinwerfer mit verstellt, aber nicht die Haube ;-)
Schade, hab am Wochenende keine Zeit. Sonst wäre ich mal eben rüber gekommen nach Bad Laer. Aber wenn du/ihr nächste Woche mal Zeit und Lust habt, dann hole ich das nach und kann dir einiges zeigen, was du vielleicht noch nicht so ganz am Kangoo verstanden hast.
Vielleicht hast du unseren roten Roadrunner schon mal gesehen?....fällt eigentlich immer überall auf :-D ....bei Glied war er auch schon mal, aber nicht wegen der Gasanlage *cool*
[image]

Man sieht sich *prost*

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Friday, 01.03.2019, 18:41 (vor 1855 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke Lothar,
das wäre wohl ganz hilfreich. Können wir mal im Auge behalten.

Franzosen sind für mich Neuland.

Nee, da ist nix vom Scheinwerfer...die sind direkt unter den beiden dicken Gummis (Bild 1+2) auf denen die Haube aufliegt.

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

stb, Monday, 04.03.2019, 09:20 (vor 1852 Tagen) @ ChrisR

ich hab den selben Kangoo - sogar in der gleichen Farbe - und schaute letzte Woche dem Mechaniker zu, wie er mit genau diesen weißen Schrauben meine Scheinwerfer nach einem Birnentausch einstellte....

Also würd ich Dein Conclusio nochmals überdenken ;-)

LG StB

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Tuesday, 05.03.2019, 22:09 (vor 1851 Tagen) @ stb

@stb
Nee, das hat nix mit den Scheinwerfern zu tun.

Wenn ich die neuen Stopfen habe mach ich mal nen Foto

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

stb, Wednesday, 06.03.2019, 07:46 (vor 1850 Tagen) @ ChrisR

danke, jetzt hab ich auch die Stopfen gesehen :-)
die Kreuzerln haben auch mich abgelenkt...

Avatar

Motorhaube G2

DerFrosch, Bremervörde, Saturday, 02.03.2019, 05:00 (vor 1854 Tagen) @ ChrisR

Schau mal auf nem Baumarkt, da gibt es immer mal solch billige Pinsel.
Flachpinsel haben gern mal einen roten Klecks am Ende des Stiels. Das Teil eignet sich ganz gut als " Zeigestab " beim Foto machen. Das vermeidet Missverständnisse.
Und wenn nicht: einen Pinsel kann man immer gebrauchen..........

Herzlich willkommen hier bei den Kangoofahrern.*freu*

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

Avatar

Motorhaube G2

ingolf, B, Saturday, 02.03.2019, 07:43 (vor 1854 Tagen) @ ChrisR

Hallo Chris,
die Puffer halte ich nicht für die Ursache.
Das Haubenschloss sollte beim Entriegeln die Haube loslassen, dann kann man dirch den Schlitz die 2. Verriegelung lösen.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Saturday, 02.03.2019, 10:56 (vor 1854 Tagen) @ ChrisR

So...
Ich war erfolgreich, zumindest was die Teilesuche und -beschaffung angeht.

Einstellungskeil, originale Renault-Teilenummer: 540505076R, gibt es bei Hood.de

Der Rest wird Fummelkram, Schloß und Einstellungskeil einstellen das die Haube zu bleibt, bzw sich gescheit öffnen lässt.

Mehr dazu wenn die Teile da sind.

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

Schrauber, Monday, 04.03.2019, 09:52 (vor 1852 Tagen) @ ChrisR

Vielleicht braucht die Verriegelung ein paar Tropfen Öl?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Monday, 04.03.2019, 16:14 (vor 1852 Tagen) @ Schrauber

Hat sie schon bekommen.

Die weißen Teile auf Bild 3 gehören da auf jeden Fallen nicht rein, da hat jemand was rein gebastelt das die Auflagepunkte nicht nach unten rutschen.
Ich denke die Abstimmung zwischen Haubenschloß und den Einstellkeilen (heißen leider wirklich so) passt nicht. Das weiß ich aber erst wenn ich die neuen hier und sie eingebaut habe. Vermutlich zum Wochenende.

Hat einer einen G2 und kann mir sagen ob die Auflagen fest sind oder sich bewegen lassen?

LG
Chris

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

Schrauber, Monday, 04.03.2019, 16:33 (vor 1852 Tagen) @ ChrisR

Da scheint nichts rein zu gehören?
https://www.hood.de/i/motorhaube-keil-vorderhaube-einstellungskeil-540505076r-fuer-rena...
Hast du schon mal versucht, die weißen Teile rauszuholen?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Monday, 04.03.2019, 17:26 (vor 1852 Tagen) @ Schrauber

Ja
Dann fällt das Ding nach unten und hat keine Funktion mehr

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

Schrauber, Monday, 04.03.2019, 18:06 (vor 1852 Tagen) @ ChrisR

Hm, gehören da vielleicht Federn rein? Wahrscheinlich wirklich am besten mal abwarten bis die neuen da sind ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Monday, 04.03.2019, 19:34 (vor 1852 Tagen) @ Schrauber

Genau, entweder Federn oder die Federn in sich und sind bei mir nur defekt.

Werde dann berichten

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

Lotti Karotti, Monday, 04.03.2019, 20:24 (vor 1852 Tagen) @ ChrisR

Genau, entweder Federn oder die Federn in sich und sind bei mir nur defekt.

Werde dann berichten

Endlich hab ich Zeit, hier mal zu antworten :-)
Mit den weißen Kreuz-Markierungen auf den schwarzen Kunststoffteilen hatte ich angenommen, du meintest die Einstellschrauben der Scheinwerfer....hat sich ja jetzt geklärt, dass du die nicht meintest :-)

Die Teile, die du meinst, sind einfach nur Stopfen, die von Renault auch so bezeichnet sind. Und diese Stopfen sind nicht einstellbar, sondern nur eingesteckt. Wohl nur deshalb, damit sie eine Art Begrenzung sind mein Fallenlassen der Motorhaube.
Die ganze Haube lässt sich nur an den Scharnieren einstellen und das auch teils nur mit der Demontage der Kotflügel. Das Schloss selbst kann man auch einstellen mit den Befestigungsschrauben.
Ich habe dir auf Facebook eine persönliche Nachricht mit einer pdf geschickt...mittlerweile bist du ja auch in der Facebookgruppe tätig :-)

Also nochmal kurz und knapp: Stopfen können nicht eingestellt werden ;-)

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Motorhaube G2

Mc Stender, Hamburg, Monday, 04.03.2019, 20:56 (vor 1852 Tagen) @ Lotti Karotti

Also nochmal kurz und knapp: Stopfen können nicht eingestellt werden ;-)

Hallo,
hätte ich auch mal be(mein)eidet.
Zange, drehen + Wissen.
So einfach. ;-)
Wenn aus Gummi, wie meist.

Gruß
Mc Stender

Avatar

Motorhaube G2

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 05.03.2019, 08:10 (vor 1851 Tagen) @ Mc Stender

Du sprichst mal wieder in Rätseln...


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Motorhaube G2

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 05.03.2019, 08:45 (vor 1851 Tagen) @ JAU

Du sprichst mal wieder in Rätseln...

Hallo,
wie Rätsel ?
WAPUZA (Wasserpumpenzange) nehmen, Stopfen schauen, ob sich drehen läst.
Frag net warum. Aber oft genug ändert sich die Höhe. Zweck (Einstellen) erfüllt ?

Konstruktionen .... Manchmal sehr Phantasievoll. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Tuesday, 05.03.2019, 14:41 (vor 1851 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar

Das die Haube über Scharniere und Schloß justiert wird konnte ich dem pdf entnehmen. D.h. für mich warten bis die neuen Stopfen da sind und schauen das ich das eingestellt bekomme, Scharnierseite passt ja, geht um Schloß und Schließfunktion.
Diese komischen eingebauten weißen Teile sind nur dazu da den Stopfen oben zu halten und gehören nicht da hin. Wenn ich die raus nehme fällt der Stopfen runter und die Haubenecken liegen nicht mehr auf. Das soll aber nicht so sein denke ich. Also neue rein und über Schloß einstellen.

Ich hoffe nur das ich dann die Haube noch auf bekomme :-D

Dazu fällt mir gerade was ein:
Wie bekomme ich die Frontmaske ab? (Auto ist gerade nicht da, sonst würde ich eben selber schauen)

Danke bis hier her

Chris

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

Motorhaube G2

hansswiss, Raum Bodensee, Sunday, 09.06.2019, 16:48 (vor 1755 Tagen) @ ChrisR

Ja
Dann fällt das Ding nach unten und hat keine Funktion mehr


Hallo
Ich musste meinen G2-2008 wiedermal dem TÜV zeigen. Beim Reinigen im Motorraum habe ich meine Reparatur am Anschlag Motorhaubendeckel gesehen und habe mit meinem neuen Handy zum Üben ein Foto gemacht und hochgeladen. Schauen ob es klappt? Ja das Bild erscheint in der Vorschau.
Mein Ding (Anschlag) war auch unten. Man sieht sogar die Bruchstelle. Ich denke wenn man im Winter bei kalten Temperaturen den Deckel runterknallt kann der Anschlag beim Thermoplast reissen. Ich konnte den Anschlag hochziehen und hab dann mit Bunsenbrenner einen Nagel heiss gemacht, durchgesteckt und abgebogen. Hält nun schon ca. 2 Jahre. Heiss durchstossen ist besser als Bohren weil robuster weil kein Materiel entfernt wird und keine Kerben und Kanten entstehen.
Gruss und Danke für die viele guten Typs im Forum.

[image]

Kangoo-Mafia? Warum sind die Kangoos mit Kreuze markiert?

Lotti Karotti, Sunday, 09.06.2019, 16:59 (vor 1755 Tagen) @ hansswiss

[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Motorhaube G2

ChrisR, Glandorf Südkreis Osnabrück, Friday, 15.03.2019, 16:05 (vor 1841 Tagen) @ ChrisR

Nachtrag (oder auch Ergebnis)
Nach dem Austausch der Auflagen schließt die Motorhaube wieder vernünftig und sicher. Und lässt sich auch problemlos öffnen. Ohne Schloßjustierung *cool*

Bei 6€ pro Stück eine Kostengünstige Reparatur. :-D

--
G2, 1,6 16v, 106PS, Bj 2008, 155tkm, Farbe Chilirot-Effektlack (TE-NNG), Benziner mit LPG v. BRC

RSS-Feed dieser Diskussion