KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

M-YV, Monday, 04.02.2019, 13:24 (vor 1880 Tagen)

Hallo,

nach zwei G1Ph1 fahre ich nun meinen ersten G1Ph2 (1.6 16V, Automatik, KC0S, Bj 2003).
Bei diesem Auto vermisse ich nun die Hupe am Lenkstockschalter (wie sie beide G1Ph1 hatten).
Weder das Symbol noch der Taster am Ende des Lenkstocks sind da.

Frage: Ist das normal (weniger Funktion)?
Und kann ich einen Lenkstockschalter mit Hupentaster einbauen (gibt es ja bei Ebay für ca 25€) und die Sache funktioniert dann?

Grüße,
Martin

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

Mc Stender, Hamburg, Monday, 04.02.2019, 14:14 (vor 1880 Tagen) @ M-YV

Hallo,
könnte klappen.
Deine "Hupe" ist in den Airbag / Lenkrad gewandert.
Links oder Rechs außen drücken. Dann sollte es kräftig Hupen. ;-)


Gruß
Mc Stender

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

M-YV, Monday, 04.02.2019, 15:38 (vor 1880 Tagen) @ Mc Stender

Ja, die Hupe im Lenkrad hab ich nicht gesucht ;-) Die ist schon da! Hup Hup. :-D
Haben alle G1Ph2 keine Hupe mehr im Lenkstockschalter oder ist das nur bei meinem G1Ph2 so?

Martin

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

Mc Stender, Hamburg, Monday, 04.02.2019, 16:26 (vor 1880 Tagen) @ M-YV

Hallo,
mein Ph2 braucht auch die Airbag-Massage. *grins*

Gruß
Mc Stender

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

Lotti Karotti, Monday, 04.02.2019, 18:24 (vor 1880 Tagen) @ M-YV

Ja, die Hupe im Lenkrad hab ich nicht gesucht ;-) Die ist schon da! Hup Hup. :-D
Haben alle G1Ph2 keine Hupe mehr im Lenkstockschalter oder ist das nur bei meinem G1Ph2 so?

Also unser aus 2007 hat auch kein Blinkerhebelhupendrücker. Warum auch? Ich sitz ja nicht, wie ein Mantafahrer, mit angewinkelten, auf der Türfensterkante, aufgelehnten Armen mit einem Finger auf dem Hupenknopf drückend, auf meinem Fahrersitz :-D
Es soll aber Leute geben, die den Blinkerhebelhupenknopf sehr oft gebrauchen :-D
Ich denke, man könnte einen mit Hupenknopf auch einsetzen und nur das Kabel vom Hupenknopf an den Kabeln von deem Lenkradhupenknopf anschließen.....sollte jedenfalls machbar sein.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Lenkstockschalter mit Hupe bei Ebay nur für G1Ph1

M-YV, Monday, 04.02.2019, 19:19 (vor 1880 Tagen) @ Lotti Karotti

Also ich mag die Lenkstockschalter lieber weil ich damit an der Ampel meinem verschlafenen Vordermann einen freundlichen kurzen Aufweckton geben kann. Das klingt für mich französischer. Oder auch mal dem Nachbarn leise kurz "Hallo" Hupen kann. Mit der Lenkradhupe gelingt mir das nicht.

Die Lenkstockschalter mit Hupe sind bei Ebay tatsächlich nur bis Bj 2003 (also G1Ph1) angegeben. Meine G1Ph2 ist Erstzulassung 11.2003.

Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-KANGOO-98-LENKSTOCKSCHALTER-KOMBISCHALTER-BLINKE...

Martin

Lenkstockschalter mit Hupe bei Ebay nur für G1Ph1

Lotti Karotti, Monday, 04.02.2019, 19:58 (vor 1880 Tagen) @ M-YV

Moin

Die Lenkstockschalter mit Hupe sind bei Ebay tatsächlich nur bis Bj 2003 (also G1Ph1) angegeben. Meine G1Ph2 ist Erstzulassung 11.2003.

Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/RENAULT-MEGANE-KANGOO-98-LENKSTOCKSCHALTER-KOMBISCHALTER-BLINKE...

Rein zufällig musste ich auch einen neuen Blinker-Lenkstockschalter kaufen, weil am Wochenende die Zurückschaltung von Fernlicht auf Abblendlicht wieder mal kaputtgegangen ist....und plötzlich war es vorne komplett dunkel :-( Durch sehr hektisches mehrmaliges Umschalten ging das Abblendlicht dann wieder. Aber da das schon mal so gewesen war und nach dem Säubern der Kontakte im Innern des Schalters alles wieder ging, ist das Teil noch nicht ausgewechselt worden. Dafür muss es jetzt aber raus!
Ich habe dazu im Dialogys nachgesehen, ob ich auch den Hupendrücker einsetzen könnte. Dein verlinktes Angebot hatte ich nämlich auch gesehen :-)
Würden beide passen, nur beim Hupendrücker müsste ein wenig die Kabel umgestrickt werden.
Ich habe mich aber dann für den ohne Hupenknopf entschieden, also so, wie es jetzt auch drin ist.
https://www.ebay.de/itm/401514580715

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Lenkstockschalter G1Ph1 fernlicht rastet machmal nicht ein

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Sunday, 03.12.2023, 05:20 (vor 117 Tagen) @ Lotti Karotti

mir ist nun schon zwei mal passiert, dass ich am blinkerhebel ziehe, um auf fernlicht zu schalten, das jedoch nicht einrastet.
das fernlicht kommt zwar während des ziehens, aber beim loslassen ist es wieder auf abblendlicht.
nach dem ausschalten und wieder einschalten (nach dem supermarkt-parken) ging es wieder ganz normal.
ist nicht weiter schlimm, aber bedeutet das, dass sich der hebel/schalter bald irgendwie auflöst und ein neuer her muss?
jetzt in der dunklen jahreszeit ist zuverlässige beleuchtung ja sehr wichtig.

bei derzeitigem dauerfrost und minus 2° ist er nach dem zweiten versuch/vorglühen brav angesprungen.
und das erste mal frontscheiben-kratzen war angesagt..... iss halt winter geworden.
und wenns in bayern schön weiter schneit wird leverkusen herbstmeister... ;-)

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Lenkstockschalter G1Ph1 fernlicht rastet machmal nicht ein

Schrauber, Sunday, 03.12.2023, 10:50 (vor 117 Tagen) @ kangoofahrer

mir ist nun schon zwei mal passiert, dass ich am blinkerhebel ziehe, um auf fernlicht zu schalten, das jedoch nicht einrastet.
das fernlicht kommt zwar während des ziehens, aber beim loslassen ist es wieder auf abblendlicht.

Einrasten? Ich kenne es vom Kangoo meiner Mutter (2002, UCH) so: Bei leichtem Ziehen bis zu einem gewissen Widerstand geht die "Lichthupe" an, beim Loslassen wieder aus. Bei festem Ziehen über den Widerstand hinaus bis zum Anschlag geht das Fernlicht an, beim Loslassen federt der Hebel aber auch hier wieder zurück, und zum Ausschalten des Fernlichts muss man nochmal bis zum Anschlag ziehen. Die zweite Stufe ist nur bei eingeschaltetem Licht verfügbar, wenn das Licht aus ist, ist bei Stufe 1 Anschlag.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Lenkstockschalter G1Ph1 fernlicht rastet machmal nicht ein

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Monday, 11.12.2023, 17:06 (vor 109 Tagen) @ Schrauber

hab das nochmal angesehen, hab hebel ohne hupe, lichtschlter 3 stufen.
aus, ein mit lichthupe, ein mit fernlicht-einrast-schalter, und letzterer rastet oft nicht ein.
gestern wieder so .... bin bei dunkelheit durch den odenwald und wenn man bei vielen kurven das fernlicht ständig halten muss sehr lästig u gefährlich.
mal sehn obs am samstag besser läuft...

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Lenkstockschalter G1Ph1 fernlicht rastet machmal nicht ein

Lotti Karotti, Monday, 11.12.2023, 17:46 (vor 109 Tagen) @ kangoofahrer

hab das nochmal angesehen, hab hebel ohne hupe, lichtschlter 3 stufen.
aus, ein mit lichthupe, ein mit fernlicht-einrast-schalter, und letzterer rastet oft nicht ein.
gestern wieder so .... bin bei dunkelheit durch den odenwald und wenn man bei vielen kurven das fernlicht ständig halten muss sehr lästig u gefährlich.
mal sehn obs am samstag besser läuft...

Mein Gott....kauf dir endlich ein neuen Lenkstockschalter
https://www.ebay.de/itm/401514580715

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Lenkstockschalter mit Hupe bei Ebay nur für G1Ph1

Cosmopolit, Tuesday, 05.02.2019, 11:13 (vor 1879 Tagen) @ M-YV

Bei mir, 07/2005, mit Lenkstockhupe.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Das macht Hoffnung

M-YV, Tuesday, 05.02.2019, 13:03 (vor 1879 Tagen) @ Cosmopolit

Danke für die Info. Das macht Hoffnung.
Dann werde ich mal versuchen einen Lenkstockschalter mit Hupe einzubauen.

Grüße,
Martin

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

Cosmopolit, Monday, 04.02.2019, 18:59 (vor 1880 Tagen) @ M-YV

Bei mir (auch G1Ph2) war es andersrum: als ich das Auto kaufte, hat die Hupe am Lenkrad nicht funktioniert, nur die am Lenkstock hat funktioniert. Hat mich oft genervt, auch ein paar mal, in brenzlichen Situationen, wenn Hupen wirklich angesagt war (z.B. wenn der Nachbar auf der anderen Spur mich übersehen hat), habe ich gedrückt, wie ich von anderen Autos gewohnt bin- und nichts kam... das war blöd.

Hatte die ganze Zeit Bedenken, da ran zu gehen, wegen Airbag, hatte mir schon tief im Unterbewusstsein geschrieben: im Notfall bei diesem Auto den Lenkstockschalter drücken, nicht wie sonst Mitte Lenkrad. Bis ich eines Tages mich doch getraut habe, genauer geschaut habe- siehe da, der Stecker war einfach rausgezogen (vom Vorgänger, nehme ich an, warum auch immer...), und zwar zugänglich nicht unter dem Airbag, sondern seitlich vom Lenkstock. Also alles ganz einfach. Vielleicht ist es bei dir auch so oder ähnlich?

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

Retzer, Sunday, 03.12.2023, 08:16 (vor 117 Tagen) @ M-YV
bearbeitet von Retzer, Sunday, 03.12.2023, 08:21

Und kann ich einen Lenkstockschalter mit Hupentaster einbauen (gibt es ja bei Ebay für ca 25€) und die Sache funktioniert dann?


ja kannst einbauen, musst nix ändern
der ohne hupknopp hat 2 kabel mit stecker dran, für die umleitun g über lenkrad
nur aufpassen gibt mit und ohne nebelscheinwerfer
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwI...

Avatar

G1Ph2 Lenkstockschalter ohne Hupe?

Markus (RO), Inzell, Sunday, 03.12.2023, 09:13 (vor 117 Tagen) @ M-YV

Hi,

ich habe vor gut zwei Jahren für unseren G1Ph2 ohne Lenkstockschalter-Hupe einen neuen Lenkstockschalter gekauft (Fernlichtproblem...). Bei Renault war nur die Version mit Hupenknopf verfügbar.
Der neue Schalter ließ sich ohne Änderung an den vorhandenen Steckern anschließen (= einfach einstecken) und damit funktionierte auch der Hupentaster im Lenkstockschalter.
Jetzt kann ich über das Lenkrad und den Lenkstockschalter hupen.

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion