KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Dachbox (Camping / Einbauten)

Kangooroo, Sunday, 19.02.2017, 12:30 (vor 2620 Tagen)

Hallo Kangoo Forum,

ich hätte eine Frage, in der ich trotz Internetrecherche nicht weiter komme. Ich habe einen Dachträger von Thule, welcher an den vier vorgesehenen Gewinden auf dem Dach befestigt ist (Kangoo 1 2004). Somit kann man die Distanz von 140 cm nicht verändern (Ich hoffe das ist verständlich beschrieben).

Nun finde ich einfach keine passende Dachbox, da grundsätzlich die Distanzen kleiner sind. Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich könnte eine gebrauchte Box kaufen und neue Löcher Bohren, eventuell hängt das Teil aber durch oder so. Die Distanz einer 190 cm Box (größer sollte es nicht werden, weil steht dann vorne bzw hinten über) bis zur Vorder- bzw. Hinterkante wären dann ca. 20 cm, würde das dennoch halten?

Ich habe das Teil extra neu gekauft und merke abe langsam, dass sich da nichts draufmontieren lässt - kann das sein...:-|


Ich würde mich jedenfalls sehr über Tipps freuen und sende nette Grüße


DAnke!


K.

Avatar

Dachbox

Martin Gensch, Hannover, Sunday, 19.02.2017, 12:41 (vor 2620 Tagen) @ Kangooroo

Hallo Kangooroo,

der große Abstand ist blöd, du brauchst zuerst eine Dachreling z.B.:

ebay

da kommen dann Querträger drauf:

evay

Wenn du einfach eine lange Box nimmst, wird die sich durchbiegen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Dachbox

Kangooroo, Sunday, 19.02.2017, 12:52 (vor 2620 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo MArtin,

besten Dank für die schnelle Antwort. Also wäre Deine Empfehlung ein komplett neues System. Frage mich gerade wofür diese Dachträger denn gut sind? ATU hat mir das empfohlen.

GGf gibt es ja doch noch eine LÖsung, sonst müsste ich umtaschen.

GRuß

Dachbox

Schrauber, Sunday, 19.02.2017, 13:10 (vor 2620 Tagen) @ Kangooroo

... Frage mich gerade wofür diese Dachträger denn gut sind?

Die Querträger sind geeignet für den Transport von langen Dingen wie Latten, Balken, Leitern, Bierzeltgarnituren, ... da braucht man nicht das teurere Relingsystem.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Dachbox

Acesto, Sunday, 19.02.2017, 13:31 (vor 2620 Tagen) @ Kangooroo

A.T.U empfiehlt auch gerne mal einen neuen Motor wenn man nur einen Ölwechsel möchte... ;-)

Dachbox

Kangooroo, Sunday, 19.02.2017, 14:03 (vor 2619 Tagen) @ Acesto

Ich merke das auch gerade mit den Empfehlungen von ATU. HOffentlich nehmen die den Kram zurück und ich verbaue das neue System selber.

super Emüpfehlung bei A.T.U., wirklch unmöglich.

Dachbox

Kangooroo, Monday, 20.02.2017, 17:50 (vor 2618 Tagen) @ Kangooroo

So,

habe das TEil nun zurückgegeben und mich noch einmal beschwert. JEtzt die FRage, sind die oben netterweise verlinkten TEile denn gut oder gibt es eine bessere Empfehlung.

Ansonsten würde ich das ganze jetzt selber montieren, kann ja nun nicht so schwer sein.

Dachbox

Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 11:41 (vor 2616 Tagen) @ Jens

Also um das Ganze etwas abzuschließen:

Es scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben, auf den Kangoo eine Dachbox zu bauen.

Diese passt, hat aber weder TÜV noch ABE:

http://www.ebay.de/itm/RENAULT-KANGOO-ALU-DACHRELING-in-Schwarz-Bj-97-07-/311488664029?...

Diese hat TÜV und ABE, passt aber komischerweise nur auf das Diesel MOdell:

http://www.ebay.de/itm/Dachreling-Alu-Grau-Elegance-fur-Renault-Kangoo-1999-2008-mit-TU...

Die Fixpunkt Träger von Thule passen wunderbar, sind aber im ANstand so groß, dass es keine Boxen gibt.

Renault könnte da was machen, allerdings ist das so teuer, dass es sich nicht lohnt.

Schade eigentlich...hätte ich nicht gedacht, dass es da keine Teile gibt.

Grüße

K.

Dachbox

Horst, Thursday, 23.02.2017, 11:58 (vor 2616 Tagen) @ Kangooroo

Nur Diesel???? Woraus ergibt sich das?

Dachbox

Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 12:00 (vor 2616 Tagen) @ Horst

Man kann unten in der Liste einsehen, welche AUtos passen. ODer dci steht nicht für diesel...

Dachbox

Horst, Thursday, 23.02.2017, 12:36 (vor 2616 Tagen) @ Kangooroo

Hallo,
das sieht nach Bullshit Liste aus.
Ich schätze im Gutachten wird KC0/1_ drin stehen.
Und vermutlich steht bei anderen Fahrzeugen der Bullshitliste was konkretes also zum Beispiel KC1D drin und wird deshab ausgefiltert, der Filter erkennt nicht, dass dies ja auch Bestandteil von KC0/1_ ist.
Unterschiede gibts jedenfalls keine.
Frag doch mal das Gutachten an, im Anhang sollte ja die Typliste drin sein

Dachbox

Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 13:17 (vor 2616 Tagen) @ Horst

Hi,

ja - habe ich auch vermutet. Ich versuche das jetzt mal schriftlich herauszufinden. Vielleicht wirds ja doch was mit dem Träger!:-P

Dachbox

Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 14:10 (vor 2615 Tagen) @ Kangooroo

Also scheint doch zu passen. SO zumindest der VErkäufer.

Dachbox

Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 14:58 (vor 2615 Tagen) @ Kangooroo
bearbeitet von Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 15:31

Noch eine Frage:

Welches System haltet ihr für besser bzw. praktischer und stabiler?

1:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Kangoo-05-1997-01-2008-MENABO-Dachtrager-Raven-Alu-alu-/...

2:
http://www.ebay.de/itm/Alu-Dachtrager-Gepacktrager-Schwarz-Renault-Kangoo-1999-2009-mit...

Eigentlich finde ich 2. besser, weil passt laut Hersteller zur Reling. Ich finde nur die Plastikkappen zur Befestigung am Ende der Träger etwas suspekt, aber wenn das ganze TÜV bekommt.

Vielleicht gibts hier ja noch ne Anmerkung bzgl. der genannten Punkte.

Erstmal sowieseo herzlichen Dank für die bisherigen HInweise.

Gruß

Dachbox

Lotti Karotti, Thursday, 23.02.2017, 17:53 (vor 2615 Tagen) @ Kangooroo

Moin

2:
http://www.ebay.de/itm/Alu-Dachtrager-Gepacktrager-Schwarz-Renault-Kangoo-1999-2009-mit...

Eigentlich finde ich 2. besser, weil passt laut Hersteller zur Reling. Ich finde nur die Plastikkappen zur Befestigung am Ende der Träger etwas suspekt, aber wenn das ganze TÜV bekommt.

Die Reling-Querträger brauchen keine TÜV-Abnahme....gehört zur Gepäckbeförderung genauso wie ein Dachgepäckträger herkömmlicher Art.
Mit der Reling (die mit ABE) kannst du auch nichts verkehrt machen...die hält und sie hat eine ABE. Dazu jetzt die Reling-Querträger, die du unter Punkt 2 herausgesucht hast und dann die lange Dachbox. Mit allem kann das eigentlich nur ein guter Urlaub werden ;-)

Viele Grüße

Lothar

Dachbox

Kangooroo, Thursday, 23.02.2017, 20:40 (vor 2615 Tagen) @ Lotti Karotti

Thanks KArotti:-D ,

habs gekauft. Wenn Zeit ist sag ich mal BEcheid, wie die Quali so ist.

Danke und GRuß

K.

Dachbox

Kangooroo, Tuesday, 28.02.2017, 21:33 (vor 2610 Tagen) @ Kangooroo

And it continues...

HAbe also die genannten Teile gekauft. Der Dachträger ist toll verarbeitet und sieht auch gut und solide aus. Leider ist er 90 mm breit und somit nicht mit meinen U-Bügeln für die Dachbox kompatibel, welche 45 mm breit sind. Was meint Ihr:

- Träger anbohren? - Ist Alu..
oder
- Gibt es irgendwo 90-100 mm U-Bügel oder etwas kompatibles im BAumarkt?
oder
- Teil zurück senden und http://www.ebay.de/itm/Renault-Kangoo-05-1997-01-2008-MENABO-Dachtrager-Raven-Alu-alu-/... kaufen

Gruß

Dachbox

Kangooroo, Tuesday, 28.02.2017, 22:06 (vor 2610 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi Karotti,

DAnke. Ja gute IDee. Hab mir auch nochmal den Träger angesehen und der hat so eine Art Nut, welche mit einer Gummileiste abgedeckt ist. Hersteller sagt aber nicht obs dafür auch für ne t-nut geeignte ist.

RSS-Feed dieser Diskussion