KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schrauber, Saturday, 18.07.2015, 14:16 (vor 3176 Tagen)

Die Klimaanlage funktioniert seit einer Weile nicht mehr.
(Sie ging aber nach dem an anderer Stelle beschriebenen Motoraustausch eine Saison lang einwandfrei!)

Die Werkstatt hat geprüft:
- die Anlage ist gefüllt
- am Kabel, das den Kompressor ansteuert, kommt keine Spannung an
- wenn man den Kompressor direkt mit Batteriespannung versorgt, läuft er an!
- wenn man die Klima einschaltet, läuft der Lüfter am Kühler nicht an (müsste er aber angeblich!?)

Ich habe geprüft:
Der Schalter funktioniert offensichtlich:
[image]
(die unteren dicken Kabel gehören zur Lüftung)
- das rosa Kabel links bekommt Spannung, wenn ich die Klima einschalte
- zusätzlich bekommt das grüne Kabel rechts davon Spannung, wenn ich den Umluftbetrieb einschalte
(das blaue und das schwarze Kabel rechts gehören zur Instrumentenbeleuchtung)

Die Werkstatt will als nächstes auf Verdacht den Druckschalter austauschen, bevor er weiter in die Elektr(on)ik vordringt.

Hat jemand sachdienliche Hinweise / Tipps / Erfahrungen zur Problematik?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Klaus S, Saturday, 18.07.2015, 22:42 (vor 3176 Tagen) @ Schrauber

Druckschalter kann auch ausgelesen werden.

Bei meinem BJ. 2004 war 2011 auch die Klima ohne Funktion, Schalter ok, Druck ok und Klima ist mit aufgelegtem + gelaufen.

Ich hatte damals einen defekt im Klima Steuergerät vermutet. Für den Urlaub hatten wir dann eine Litze mit Spannung und Schalter direkt aufgelegt und nach dem Urlaub kam der Laguna und der Kangoo wurde mit defekter Klima privat verkauft.

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Schrauber, Saturday, 18.07.2015, 23:06 (vor 3175 Tagen) @ Klaus S

Bj. 98 hat im Gegensatz zu 2004 keine UCH. Ist das Thema "Klima" davon tangiert? Vermutlich schon?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

meinautoistkaputt, Sunday, 19.07.2015, 00:16 (vor 3175 Tagen) @ Schrauber

UCH. Unwichtig.

Der Druckschalter geht direkt zum MSG. Das gibt dann Klima frei oder eben nicht.

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Schaltplan?

Schrauber, Sunday, 19.07.2015, 10:17 (vor 3175 Tagen) @ meinautoistkaputt

OK, das Motorsteuergerät wurde beim Motortausch auch erneuert, das sollte dann ja eigentlich noch nicht schwächeln. Kommt dann danach (oder auch sonstwo) noch ein Relais, das man erst einmal prüfen könnte?

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die Klima?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Schaltplan?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 19.07.2015, 12:59 (vor 3175 Tagen) @ Schrauber

Ist das MSG von einem Wagen MIT Klima? Evtl. könnte eine Klimasteuerung fehlen?

Axel

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Schaltplan?

Schrauber, Sunday, 19.07.2015, 13:05 (vor 3175 Tagen) @ Superaxel

Es wurde ein neues MSG eingebaut, weil das vom Organspender einen Schuss hatte. Und die Klima lief ja dann eine Saison lang ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Schaltplan?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 19.07.2015, 13:38 (vor 3175 Tagen) @ Schrauber

OK. Das ist was anderes.

Axel

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

Schrauber, Thursday, 23.07.2015, 23:03 (vor 3170 Tagen) @ Schrauber

Ich frage jetzt nochmal nach, ob nicht jemand einen Schaltplan oder Tipps hat. Ich war heute wieder in der Werkstatt, nach langer Suche mit Diagnosegerät ist jetzt der Hauptverdächtige der "Vereisungssensor" (der Ausleser war Franzose und sein Programm französisch, zu dem Begriff finde ich nicht wirklich was im Netz). Der soll irgendwo am Verdampfer sitzen, aber wo genau und wie man dran kommt ...?
Die Werkstatt versucht jetzt ihrerseits, einen Schaltplan zu bekommen, aber ich würde das gern beschleunigen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

meinautoistkaputt, Saturday, 25.07.2015, 14:04 (vor 3169 Tagen) @ Schrauber

Der Plan für deinen Typ habe ich nicht in deutsch. Darum muß ich auch in einem späteren Baujahr nachschauen.

Gab es den E7J780 auch schon mit Klima?

Achso, deine EMail-Adresse schickst du mir bitte noch.

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

Schrauber, Saturday, 25.07.2015, 20:09 (vor 3169 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hab' dir 'ne Email geschickt!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

meinautoistkaputt, Saturday, 25.07.2015, 22:14 (vor 3169 Tagen) @ Schrauber

Ich dir auch.
Die Mail kam aber zurück, weil dein Postfach keine 28MB möchte. Ich habs mal geteilt.

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

Schrauber, Saturday, 25.07.2015, 23:05 (vor 3168 Tagen) @ meinautoistkaputt

Und ich habe drei Emails mit gehörig Anhängen bekommen! Auch hier nochmal danke, wie schon gemailt schaue ich mir das morgen mal in Ruhe an, jetzt falle ich gleich ins Bett!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 16:56 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber

So, ich habe jetzt einen gewissen Überblick. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich das Steuergerät der Klimaanlage gefunden habe, da ich im Netz mit der Teilenummer (abweichende Endziffern) die Bezeichnung "Regler, Innenraumgebläse" finde. Wobei der Preis von 168,90 € *what* schon für Steuergerät spricht ... Es geht um dieses Teil im Fußraum Beifahrer an der Mittelkonsole:

[image]

Zusatzfrage: Weiß jemand, ob ich den Stecker abziehen kann oder ob der etwa auf der Platine verlötet ist? Man sieht auf der Platine drei graue Laschen, wo von der anderen Seite der Stecker sitzt:

[image]

Ich wollte ein Kabel "durchklingeln", ob das wirklich hier ankommt, will aber lieber nicht direkt auf der Platine abgreifen ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

JAU ⌂, 74632, Sunday, 26.07.2015, 17:07 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber

Zusatzfrage: Weiß jemand, ob ich den Stecker abziehen kann oder ob der etwa auf der Platine verlötet ist?

Graue Nase eindrücken, schwarzen Riegel umlegen, dann kommt der Stecker schon aus der Buchse.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 17:42 (vor 3168 Tagen) @ JAU

Jepp! Aber man muss ganz schön fest "umlegen", da war ich erst zu vorsichtig ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 - Schaltplan?

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 17:51 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber

So, das rosa und das grüne Kabel vom Schalter (siehe Foto im ersten Posting) kommen dort schaltplangemäß an, also ist es das Steuergerät!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

meinautoistkaputt, Sunday, 26.07.2015, 18:16 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber

Ich klaue mal meinen eigenen Beitrag aus http://mykangoo.de/forum/index.php?id=286620

In Kurzfassung funktioniert der Lüfter etwa so:
Mit dem Schalter der Klima in der Mittelkonsole forderst du diese am Klimasteuergerät an. Dieses schickt die Anforderung ans MSG. Dort werden einige Sachen wie Außen- und Motortemperatur abgefragt, der Leerlauf angehoben und eben auch der Lüfter in Stufe 1 geschalten. Das MSG sendet eine Freigabe ans Klimasteuergerät, welches dann die Kupplung des Kompressors schaltet.

Im Schaltplan ist allerdings nicht zu erkennen, ob erst der Kompressor und dann der Lüfter oder umgekehrt geschaltet wird.

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 18:35 (vor 3168 Tagen) @ meinautoistkaputt

Klimasteuergerät ... schickt die Anforderung ans MSG. ... Das MSG sendet eine Freigabe ans Klimasteuergerät ...

Im Schaltplan gibt es nur ein Kabel zwischen den beiden Steuergeräten - können da die Infos in beide Richtungen durchgehen?

Die Leerlaufdrehzahl geht übrigens tatsächlich hoch, wenn ich die Klima anschalte.

Das Klimasteuergerät kriegt auch Strom von den beiden Sicherungen wie es im Schaltplan steht (knappe 12 V wenn Motor aus). (Und das Motörchen für das Umstellen auf Umluftbetrieb geht auch.)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

meinautoistkaputt, Sunday, 26.07.2015, 19:57 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber

Welches Kabel meinst du? Welche Farbe und welche Leitung?
Z.B. 38K BA
In welchem Plan siehst du diese Leitung?

BA = weiß

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 20:17 (vor 3168 Tagen) @ meinautoistkaputt

Plan F76/K7J701/DG/CA/HAYON/BVA4, genau wie du schreibst 38K BA zwischen R67 und MSG, bzw. 38K OR zwischen Klima-SG und R67
Uuups, ich sehe gerade noch ein zweites Kabel: 38 GT OR bzw. 38 GT BJ (Übergang ebenfalls R67)

Das MSG (120) taucht am rechten Rand des Plans nämlich zweimal auf, das hatte ich übersehen, einmal je Kabel, dazwischen 247, 171, 206. Im Verzeichnis der Bauteile läuft es unter "Steuergerät Einspritzanlage".

Wobei ich mit 247 ("Instrumententafel";) nichts anfangen kann, ich habe da keine Kotrolleuchte für die Klima - oder was könnte das sonst sein?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

meinautoistkaputt, Sunday, 26.07.2015, 20:33 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von meinautoistkaputt, Sunday, 26.07.2015, 20:41

Plan F76/K7J701/DG/CA/HAYON/BVA4, genau wie du schreibst 38K BA zwischen R67 und MSG, bzw. 38K OR zwischen Klima-SG und R67
Uuups, ich sehe gerade noch ein zweites Kabel: 38 GT OR bzw. 38 GT BJ (Übergang ebenfalls R67)

Das MSG (120) taucht am rechten Rand des Plans nämlich zweimal auf, das hatte ich übersehen, einmal je Kabel, dazwischen 247, 171, 206. Im Verzeichnis der Bauteile läuft es unter "Steuergerät Einspritzanlage".

Genau, es sind zwei Leitungen.
MSG Pin10 Steuerung - das ist der Ausgang
MSG Pin23 Signal - das ist der Eingang

Du schaltest an der 319 das Klima-SG, das wiederum fordert Kühlung über Pin9 zu Pin23 MSG an. Das MSG gibt aufgrund diverser Kriterien die Freigabe auf Pin10 MSG auf Pin22.
Jetzt müßte das MSG den Kühler einschalten und die Drehzahl erhöhen.
Das Klima-SG schaltet denn Kompressor 171 zu.

Wobei ich mit 247 ("Instrumententafel";) nichts anfangen kann, ich habe da keine Kotrolleuchte für die Klima - oder was könnte das sonst sein?

Da steht 'Dauerplus - abgesichert-> Diagnosestecker
Ich sage mal irgendein Plus.

Du sagst, die Drehzahl geht hoch. Eigentlich sollte der Kühler angehen. :grübel
Man könnte mal den Ausgang zum Kompressor messen. Das wäre Pin14 Kima-SG, dort sollen die 12 Volt raus gehen.

Überprüfe, ob bei 12Volt am Klima-SG ankommen.

PS: Ich schicke dir noch etwas raus. Dort bitte Seite 3-43! Der könnte besser passen, sind nur minimale Unterschiede.

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 20:52 (vor 3168 Tagen) @ meinautoistkaputt

Man könnte mal den Ausgang zum Kompressor messen. Das wäre Pin14 Kima-SG, dort sollen die 12 Volt raus gehen.

Äh, Ausgang kann ich nicht messen, das Steuergerät funktioniert ja nur, wenn der Stecker drauf ist? Aber: Der Franzose mit dem Diagnosegerät hat gemessen, dass am Kompressor nur irgendwas zwischen 4 und 5 Volt ankommt (laut Plan geht das Kabel ja durch)! Und ich glaube am Druckschalter war das auch so, bin aber nicht sicher. Das könnte bedeuten, dass das Klima-SG einen Schuss hat?

Überprüfe, ob bei 12Volt am Klima-SG ankommen.

Ich habe bei ausgeschaltetem Motor gemessen: 11,8 V auf Pin 3, 11,9 V auf Pin 22

PS: Ich schicke dir noch etwas raus. Dort bitte Seite 3-43! Der könnte besser passen, sind nur minimale Unterschiede.

Bis jetzt hat doch alles genau gepasst? Noch is nix da, aber ich schaue mir das dann an.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

meinautoistkaputt, Sunday, 26.07.2015, 21:02 (vor 3168 Tagen) @ Schrauber

Der Franzose mit dem Diagnosegerät hat gemessen, dass am Kompressor nur irgendwas zwischen 4 und 5 Volt ankommt (laut Plan geht das Kabel ja durch)!

Die 12Volt schalten ja die Kupplung. Da geht schon ein bischen Strom durch.
Du hast das Klima-SG doch auf. Geht an den Pin ein Relais, Transistor oder Triac/Diac?

Und ich glaube am Druckschalter war das auch so, bin aber nicht sicher. Das könnte bedeuten, dass das Klima-SG einen Schuss hat?

Der Druckschalter geht 3polig zum MSG. Direkt messen geht da nicht. Ich weiß nicht, wie das ausgewertet wird.

Kann er den Druck in der Anlage messen? Der wird über das MSG bei Renault angezeigt.

Heute mache ich Schluß. Antworte dann morgen wieder. Bis denne

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Sunday, 26.07.2015, 22:29 (vor 3168 Tagen) @ meinautoistkaputt

Der Franzose mit dem Diagnosegerät hat gemessen, dass am Kompressor nur irgendwas zwischen 4 und 5 Volt ankommt (laut Plan geht das Kabel ja durch)!

Die 12Volt schalten ja die Kupplung. Da geht schon ein bischen Strom durch.

Missverständnis, tschuldigung, es war zwar "der Franzose mit dem Diagnosegerät", aber diese Messung war mit dem Multimeter am abgezogenen Kabel!

Du hast das Klima-SG doch auf. Geht an den Pin ein Relais, Transistor oder Triac/Diac?

Boah, ich und Elektronik ... Foto:

[image]

Der WEISSE Pfeil zeigt auf Pin 14. Pin 15 ist am Stecker nicht belegt. Was sich hinter der Lötstelle verbirgt, auf die der ROTE Pfeil zeigt, kann ich nicht sehen, denn da ist auf der Rückseite die Buchse drüber und lässt keinen Einblick zu :-(

Der Druckschalter geht 3polig zum MSG. Direkt messen geht da nicht. Ich weiß nicht, wie das ausgewertet wird.

Auch da hat er mit dem Multimeter die Spannung gemessen, wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein Pol die niedrige Spannung 4 bis 5 V, die anderen nichts.

Kann er den Druck in der Anlage messen? Der wird über das MSG bei Renault angezeigt.

Als ich das erste Mal hinkam, hat "der Deutsche", dem die Werkstatt gehört, erst mal den Kangoo an das Gerät für den Klimaservice drangehängt und festgestellt, dass die Klimaanlage gefüllt ist, Druck ca. 10 bar. Er meinte, dass sei sogar eher zuviel. (???)

Heute mache ich Schluß.

Das ist mehr als verständlich, vielen Dank bis hier *thumbsup*

Antworte dann morgen wieder. Bis denne

Jou, bis denne ;-)


PS: Noch zum Verständnis: "Der Deutsche" hat einen Handel für Kfz-Teile und die kleine Werkstatt auf deutscher Seite, Schwerpunkt Reifen und Klimaservice, mit entsprechendem Gerät. "Der Franzose" hat eine Werkstatt auf französischer Seite, ohne Gerät für Klimaservice, aber mit Diagnosegerät - und so fahren die beiden hin und her, um sich zu ergänzen :-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 08:21 (vor 3167 Tagen) @ Horst

Na dann passt das ja mit der Messung. Danke!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

Horst, Monday, 27.07.2015, 09:12 (vor 3167 Tagen) @ Horst

Welche Spannung hast Du am Signalausgang des Drucksensors?

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 09:37 (vor 3167 Tagen) @ Horst

Bei der Messung mit den (hoffentlich richtig erinnerten) 4 bis 5 V war der Stecker abgezogen. Um ein Ausgangssignal zu haben, muss aber der Stecker drauf sitzen - wie kann ich dann messen?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 09:42 (vor 3167 Tagen) @ Horst

Nachtrag: Die Werkstatt hatte ja den Druckschalter auf Verdacht versuchsweise gegen einen neuen getauscht, das war aber nicht die Lösung. Jetzt ist aber wieder der alte drin.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

Horst, Monday, 27.07.2015, 10:41 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
da dein MSG ja das Klimasignal bekommt aber Lüfter aus bleibt, würde ich das Relais im Motorraumrelaiskasten identifizieren welches den Lüfter ansteuert. Dann prüfen ob das an der Spule Saft bekommt.

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 11:28 (vor 3167 Tagen) @ Horst

Bevor ich an die Suche gehe:
Ich habe hier inzwischen zwei Schaltpläne: Zuerst einen für den K7J (Dezember 2000), bei dem alles bei der bisherigen Suche gepasst hat, da gibt es dieses Relais gar nicht. Dann habe ich inzwischen auch einen für den E7J (ebenfalls 2000), bisher habe ich als einzigen Unterschied zwischen den Plänen da eben dieses Relais gefunden.

In der Realtität hatte es die Werkstatt nicht gefunden, danach hatte der Franzose als erstes gesucht, wobei er meinte, das müsste irgendwo beim Kühler sitzen.
Ich müsste jetzt suchen, aber: Der Kühlerventilator läuft, wenn der Motor zu warm wird! Das wird doch über das selbe Relais gesteuert? EDIT: Und in den Zeichnungen finde ich in diesem Bereich auch nicht die entsprechende Bauteilnummer (234)

Gruß, Schrauber


PS: Was hat es eigentlich mit dem K7J auf sich? Der steht im Wiki in der Motorliste, aber ohne Baujahr-Angabe und soweit ich es überschaue, ist hier noch nie jemand mit einem K7J aufgetaucht?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

meinautoistkaputt, Monday, 27.07.2015, 13:06 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Der K7J ist der Nachfolgemotor zum E7J. Da ist der Block oder/und Kopf anders.
Kangoos wurde nicht mehr viele gebaut. Aber der Dacia läuft damit, glaube mich so zu erinnern.

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 11:35 (vor 3167 Tagen) @ Horst

Nachtrag: Nach dem E7J-Schaltplan wird das Relais (234) vom Klima-Steuergerät angesteuert (Pin 13).

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 13:13 (vor 3167 Tagen) @ Horst

So, laut Schaltplan für den E7J führt ein schwarz-weißes Kabel vom Klimasteuergerät zu diesem Relais für den Kühlerventilator. Im Motorraum ist tatsächlich ein Relais, an dem ein schwarz-weißes Kabel ankommt (197-BA_NO) (dazu ein lachsfarbenes, woher auch immer). Das schwarz-weiße Kabel steht tatsächlich mit dem Klimasteuergerät Pin 13 in Verbindung.
Ich habe das Relais gegen ein anderes getauscht (von innen unterm Lenkrad ausgeliehen), der Lüfter läuft trotzdem nicht, wenn ich die Klima einschalte, es kühlt auch nicht.
Dann gemessen: Wenn das Relais abgezogen ist, liegt am schwarz-weißen Kabel keine Spannung an, egal ob Zündung/Motor und/oder Klima an oder aus sind.
Wenn ich das Relais einstecke (egal welches), hat das schwarz-weiße Kabel immer Bordspannung.
Am Relais steckt das schwarz-weiße Kabel auf der 85, die 86 hat Dauerplus, die 30 auch (87=Masse, 87a nicht belegt). Auch am abgezogenen Relais ist Durchgang von 85 zu 86!?
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, heißt das, dass von 85 zu 86 immer Durchgang ist, egal ob an 30 Spannung anliegt (eingesteckt) oder nicht (abgezogen) ( mit beiden Relais probiert) ???
Über das Relais fließt also Strom zum Klimasteuergerät anstatt dass von dort ein Signal kommt? Ich steh' hier grad wie der Ochs vorm Berg ...

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 13:26 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Schrauber, Monday, 27.07.2015, 13:44

Jetzt habe ich gerade das Schaltschema auf den Relais entdeckt: Wenn ich es richtig interpretiere, soll das Relais die Verbindung von 30 (da liegt Dauerplus an) zu 87 herstellen. An 87 liegt aber Masse an! Und an 30 Dauerplus!

EDIT: Das Kabel mit Massekontakt führt zum Kühlerlüfter, der Massekontakt ist auch da, wenn ich den Stecker am Kühlerlüfter abziehe.

[image]

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

So funktioniert die Klima (in etwa)

JAU ⌂, 74632, Monday, 27.07.2015, 14:29 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Ich kenne jetzt die Nennleistung des Lüfters nicht, aber 40A bei 12V ergeben einen Lastwiderstand von 0,3Ohm. Das misst man mit einem normalen Multimeter nicht mehr zuverlässig. Das sieht dann nach Masse aus wo eigentlich eine Last dranhängt. Zudem ist es nicht ungewöhnlich das Masse statt Plus geschalten wird. Also Vorsicht!


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 14:46 (vor 3167 Tagen) @ JAU

Ich habe auch bei am Lüfter abgezogenem Kabel gemessen / Masse durchgeklingelt. Dass möglicherweise die Masse geschaltet werden soll, habe ich mir auch schon überlegt, aber dann dürfte doch am Relais an der 30 kein Dauerplus anliegen? (dann wären jetzt beide Relais abgeschossen?)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

So funktioniert die Klima (in etwa)

JAU ⌂, 74632, Monday, 27.07.2015, 15:14 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Das fiese an Massegeschalten ist ja dass du immer und überall Spannung misst.

Beispiel: Die Spule des Relais wird offensichtlich vom MSG auf Masse geschalten. An 86 liegt Dauerplus. An 85 misst du ohne Relais nix. Mit Relais misst du Spannung. Und das eben nur deshalb weil das MSG dein Relais noch nicht ansteuert. Wenn es angesteuert wird würdest du an 85 nix mehr messen, das Relais ist dann aber aktiv.

Dabei ist der Innenwiderstand des Relais noch recht hoch. Der Lüfter hat sicher deutlich weniger Ohm.

Ich schätze mal du misst an 87 eine Masse wo eigentlich der Lüfter sein sollte.
Womit "klingelst" du die Masse eigentlich durch? Schon mit nem richtigen Multimeter auf Widerstandsmessung?

mfg JAU

P.S. Leider hab ich keine Schaltpläne zur Hand, ich kann dir nur sehr allgemein helfen.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 15:25 (vor 3167 Tagen) @ JAU

Beispiel: Die Spule des Relais wird offensichtlich vom MSG auf Masse geschalten.

Da hatte ich inzwischen auch schon drüber nachgedacht, dann wird das wohl so sein, das erklärt schon mal einiges ...

Ich schätze mal du misst an 87 eine Masse wo eigentlich der Lüfter sein sollte.
Womit "klingelst" du die Masse eigentlich durch? Schon mit nem richtigen Multimeter auf Widerstandsmessung?

Mit 'nem Multimeter, aber nur mit dem Piepton, also (fast) wörtlich geklingelt ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

So funktioniert die Klima (in etwa)

JAU ⌂, 74632, Monday, 27.07.2015, 15:29 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Dann miss mal ohmsch, womöglich "findest" du dann den Lüfter.

Und da du nun weißt wie die 85 beschalten ist kannst du ja mal testen ob das MSG den Ausgang ansteuert.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

So funktioniert die Klima (in etwa)

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 17:42 (vor 3167 Tagen) @ JAU

So, ich war unterwegs und muss auch gleich wieder weg, nur schnell zwischenrein:
Ich habe mit meinem Multimeter noch nie Widerstände gemessen und weiß nicht ob ich jetzt an mir oder an meinem Multimeter zweifeln soll: Wenn ich es auf den kleinsten Bereich (200 Ohm) einstelle, zeigt es ohne Messung 28,8 an (Ich hätte da jetzt "1" erwartet?). Wenn ich die Spitzen aneinander halte 0,0. Wenn ich eine E14-Glühbirne mit 25 W messe, 4,1. Bei einer 21 W-Bremslichtbirne 0,0. An einem Autolautsprecher 0,0. 2R7 Keramikwiderstand 0,0. Und zwischen dem Kabelende, das an die 87 vom Relais dran kommt (Relais abgezogen) und dem Minuspol der Batterie auch 0,0. ... da ist doch was faul?
So, bin schon wieder weg, wird nach 9 heute Abend ...


Achso: schwarzes Kabel in COM, rotes V/Ohm/mA, das muss ja wohl stimmen.
Block-Batterie gute 9V.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

So funktioniert die Klima (in etwa)

JAU ⌂, 74632, Monday, 27.07.2015, 19:20 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

weiß nicht ob ich jetzt an mir oder an meinem Multimeter zweifeln soll: Wenn ich es auf den kleinsten Bereich (200 Ohm) einstelle, zeigt es ohne Messung 28,8 an (Ich hätte da jetzt "1" erwartet?).

Ich würde zumindest nochmal ne neue (Alkali-) Batterie versuchen bevor ich es wegschmeiße.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

So funktioniert die Klima (in etwa)

Horst, Monday, 27.07.2015, 20:06 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
durchpiepsen bringt eigentlich nur im Spannungslosen Zustand was.
Ein loses Kabel kann man damit gut bearbeiten.
Wenn Du mit Spannung am Messobjekt arbeitest kann das Messgerät im die ewigen Jagdgründe wandern.

Am besten man misst Spannungen mit dem passendem Messbereich 20 Volt und zieht daraus Rückschlüsse, das geht im laufenden Betrieb.

Avatar

So funktioniert die Klima (in etwa)

JAU ⌂, 74632, Tuesday, 28.07.2015, 06:09 (vor 3166 Tagen) @ Horst

Am besten man misst Spannungen mit dem passendem Messbereich 20 Volt und zieht daraus Rückschlüsse, das geht im laufenden Betrieb.

Man kann durch Spannungsprüfung aber eben nicht alles ermitteln.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Relais für Kühlerlüfter

meinautoistkaputt, Monday, 27.07.2015, 19:41 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von meinautoistkaputt, Monday, 27.07.2015, 20:19

Jetzt habe ich gerade das Schaltschema auf den Relais entdeckt: Wenn ich es richtig interpretiere, soll das Relais die Verbindung von 30 (da liegt Dauerplus an) zu 87 herstellen.

- 30 Dauerplus über eine Sicherung.
- stellt beim Anziehen Verbindung zu 87 her

An 87 liegt aber Masse an! Und an 30 Dauerplus!

Nein. An 87 liegt Masse über den Lüfter an! Ziehst du den Lüfter, ist die Masse an 87 weg.
.
.
Plus oder Minusschaltung.
Beide Relais, 234 und 700 werden Minus von den Steuergeräten geschalten, liegen also ständig an Plus.
Der Kühlerlüfter liegt an Minus. Mit einem Relais (700) wird ein Plus vor den Vorwiderstand gegeben (niedrige Geschwindigkeit) und mit dem anderen Relais (234) wird ein Plus nach dem Vorwiderstand gegeben (hohe Geschwindigkeit).

Mit Klimaanlage muß es zwei Relais geben, da zwei Geschwindigkeiten benötigt werden.
Hierzu in der NT8159A, Seite 3-116.
Der Vorwiderstand 321 ist falsch dargestellt. Siehe dazu 3-118.

Hier habe ich wieder etwas festgestellt:
Auf 3-116 werden beide Relais von der 120 Pin 8 und 38 gesteuert.
Auf 3-118 werden die Relais dagegen von der 419 Pin 13 und 27 gesteuert.

Das heißt, sowohl das MSG 120 als auch das Klima-SG sind in der Lage, beide Geschwindigkeiten zu steuern.

MSG Pin 8 - kleine Geschwindigkeit - Relais 700
MSG Pin 38 - große Geschwindigkeit - Relais 234
oder/und
Klima-SG Pin 27 - kleine Geschwindigkeit - Relais 700
Klima-SG Pin 13 - kleine Geschwindigkeit - Relais 234
.
.
Darum ist so etwas immer vor Ort zu prüfen und die Prüfstrategie entsprechend anzupassen.

Es gibt oft keine Pläne für den 634, wie auch hier. Darum gehe ich beim 2000er gerne zum K7J. Das paßt manchmal besser.

Ich weiß, das war jetzt verdammt viel Input. Ich wälze auch schon die letzten 2 Stunden diverse Pläne. Ja, meine Schuld. :-D
Drucke dir alles aus markiere das Wichtigste. Viel Spaß

Relais für Kühlerlüfter

Schrauber, Monday, 27.07.2015, 23:28 (vor 3166 Tagen) @ meinautoistkaputt

Jetzt habe ich gerade das Schaltschema auf den Relais entdeckt: Wenn ich es richtig interpretiere, soll das Relais die Verbindung von 30 (da liegt Dauerplus an) zu 87 herstellen.

- 30 Dauerplus über eine Sicherung.
- stellt beim Anziehen Verbindung zu 87 her

An 87 liegt aber Masse an! Und an 30 Dauerplus!

Nein. An 87 liegt Masse über den Lüfter an! Ziehst du den Lüfter, ist die Masse an 87 weg.

OK, kapiert!

Plus oder Minusschaltung.
Beide Relais, 234 und 700 werden Minus von den Steuergeräten geschalten, liegen also ständig an Plus.
Der Kühlerlüfter liegt an Minus. Mit einem Relais (700) wird ein Plus vor den Vorwiderstand gegeben (niedrige Geschwindigkeit) und mit dem anderen Relais (234) wird ein Plus nach dem Vorwiderstand gegeben (hohe Geschwindigkeit).

Wo das Relais 700 sitzt, ist wohl meine nächste Suchaufgabe für morgen ...

Mit Klimaanlage muß es zwei Relais geben, da zwei Geschwindigkeiten benötigt werden.
Hierzu in der NT8159A, Seite 3-116.
Der Vorwiderstand 321 ist falsch dargestellt. Siehe dazu 3-118.

Habe ich jetzt beides ausgedruckt

Hier habe ich wieder etwas festgestellt:
Auf 3-116 werden beide Relais von der 120 Pin 8 und 38 gesteuert.

Das Kabel von der 120 Pin 38 zur 234 ist hier 197-BA_NO, dieselbe Bezeichnung hat im Plan 3-43 das Kabel von der 419 zur 234, das habe ich auch so nachmessen können (OK, nur durchgepiepst, aber bei abgezogenen Steckern). Ich hätte jetzt gehofft, dass das lachsfarbene Kabel, das mit dem schwarz-weißen zusammen klemmt, von der 120 kommt :-(

Auf 3-118 werden die Relais dagegen von der 419 Pin 13 und 27 gesteuert.

Das heißt, sowohl das MSG 120 als auch das Klima-SG sind in der Lage, beide Geschwindigkeiten zu steuern.

MSG Pin 8 - kleine Geschwindigkeit - Relais 700
MSG Pin 38 - große Geschwindigkeit - Relais 234
oder/und
Klima-SG Pin 27 - kleine Geschwindigkeit - Relais 700
Klima-SG Pin 13 - kleine Geschwindigkeit - Relais 234
.
.
Darum ist so etwas immer vor Ort zu prüfen und die Prüfstrategie entsprechend anzupassen.

Es gibt oft keine Pläne für den 634, wie auch hier. Darum gehe ich beim 2000er gerne zum K7J. Das paßt manchmal besser.

Ich weiß, das war jetzt verdammt viel Input. Ich wälze auch schon die letzten 2 Stunden diverse Pläne. Ja, meine Schuld. :-D

Andere gucken Fußball oder lösen Sudokus ;-)

Drucke dir alles aus markiere das Wichtigste. Viel Spaß

Ich bin erst nach 10 heimgekommen und sitze also auch schon wieder eine Stunde über den Plänen (OK, zwischendurch hatte sich noch das Notebook aufgehängt), ich grübel morgen weiter, wobei ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe ...

Nochmal Vielen Dank, auch an die anderen die hier mitdenken!

Gute Nacht, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

So funktioniert die Klima (in etwa)

meinautoistkaputt, Monday, 27.07.2015, 19:16 (vor 3167 Tagen) @ Schrauber

Wenn ich das Relais einstecke (egal welches), hat das schwarz-weiße Kabel immer Bordspannung.

Richtig, du mißt über die Wicklung immer 12Volt. Die Wicklung ist hierbei nur ein Vorwiderstand.

Am Relais steckt das schwarz-weiße Kabel auf der 85, die 86 hat Dauerplus, die 30 auch (87=Masse, 87a nicht belegt). Auch am abgezogenen Relais ist Durchgang von 85 zu 86!?

Pole mal dein Multimeter um! Über die Relaiswicklung ist eine Freilaufdiode. Je nach Polung des Meßgerätes hast du Durchgang oder Unendlich.

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Zwischenstand

Schrauber, Tuesday, 28.07.2015, 22:08 (vor 3166 Tagen) @ Schrauber

So, ich habe heute nochmal mit der Werkstatt gemailt und gesprochen, es gibt noch keine Lösung.
Er hat von einer Renault-Werkstatt die Info bekommen, dass ein Vereisungssensor verbaut ist, das Teil ist zwar nur als "Kabel" gelistet, aber der Preis von deutlich über 100 Euro lässt sich nur damit erklären, dass da tatsächlich ein Sensor dranhängt, dazu folgende Zeichnung, die auch eindeutig einen Sensor zeigt (Ausschnitt):

[image]

Das Kabel ist bei mir ohne den "Abzweig" mit dem Sensor vorhanden, es führt lediglich zweiadrig zum Stellmotor für den Umluftbetrieb. Der rechte Stecker in der Zeichnung hat zwei zusätzliche nicht belegte Steckplätze, an der Buchse sind da auch Pins. Da, wo der Sensor stecken würde, ist bei mir ein Blindstopfen im Gehäuse, dahinter auch nichts, wo ein Sensor reinpassen würde. Aber so ein Sensor ist offensichtlich im VerdampferGEHÄUSE wie auch bei den Steckplätzen der Verkabelung vorgesehen ... ???

Er will sich jetzt nochmal mit einer Renault-Werkstatt in Frankreich, mit der er zusammen arbeitet, abstimmen. Ich habe vorhin alles wieder zusammen gebaut, weil ich am Donnerstag übers Wochenende mit dem Kangoo wegfahre, nächste Woche muss es dann irgendwie weiter gehen.

Ich habe jetzt schon überlegt, ob das Problem mit dem Motortausch zu tun hat - aber nach dem das "Ensemble" einen Sommer mit Klima gelaufen ist, kann das ja eigentlich nicht sein.

Gruß, Schrauber


PS für meinautoistkaputt: Das Relais 700 aus den Plänen 3-116 und 3-118 kann ich im Kangoo nirgends finden, der Plan 3-116 ist für den E7J, der Plan 3-118 für den D7F.
Im Plan 3-116 kommt das schwarz-weiße Kabel zum Relais 234 vom Motorsteuergerät, im Klimaschaltplan 3-43 kommt es vom Klimasteuergerät. In beiden Plänen heißt das Kabel 197- BA_NO. Die Verbindung zum Klimasteuergerät habe ich durchgepiepst, die gibt es wirklich, am Motorsteuergerät war ich noch nicht zugange. Vielleicht geht das Kabel zu beiden Steuergeräten, aber irgendwie kommt mir das komisch vor ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Zwischenstand

Horst, Tuesday, 28.07.2015, 22:39 (vor 3166 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
Du schreibst ja der Drucksensor wäre testweise getauscht worden.
Ich zweifle so langsam an der Kompetenz der französischen Fehlerermittlung, ob die ermittelte Fehlermeldung wirklich so wichtig ist oder nur ne Information war.
Daher würde ich nochmal ausholem und beim Drucksensor ansetzen


Jetzt zum Drucksensortausch ein paar Fragen:

War das sicher das richtige Modell vom Sensor?
War der Tauschsensor sicher intakt?
Wurde Tauschsensor wirklich vollständig eimgebaut, also soweit eingedreht, dass er Druck bekommt?

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Ausgamgsspannung vom Sensor messen, unter Umständen geht das ja am anderem Ende vom Kabel am Steuergerät oder halt ne Nadel ins Kabel stechen, das geht immer.
Sollwerte gibts ja in meinem Link.

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Zwischenstand

Schrauber, Tuesday, 28.07.2015, 23:01 (vor 3165 Tagen) @ Horst

Hallo Schrauber,
Du schreibst ja der Drucksensor wäre testweise getauscht worden.
Ich zweifle so langsam an der Kompetenz der französischen Fehlerermittlung, ob die ermittelte Fehlermeldung wirklich so wichtig ist oder nur ne Information war.
Daher würde ich nochmal ausholem und beim Drucksensor ansetzen


Jetzt zum Drucksensortausch ein paar Fragen:

War das sicher das richtige Modell vom Sensor?

Das kann ich natürlich nicht beurteilen

War der Tauschsensor sicher intakt?

er war nagelneu

Wurde Tauschsensor wirklich vollständig eimgebaut, also soweit eingedreht, dass er Druck bekommt?

davon gehe ich mal aus ... ich habe beim Reinschrauben zugeschaut, aber selber habe ich es nicht gemacht.

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Ausgamgsspannung vom Sensor messen, unter Umständen geht das ja am anderem Ende vom Kabel am Steuergerät oder halt ne Nadel ins Kabel stechen, das geht immer.

Sollwerte gibts ja in meinem Link.

Wobei der Link, den ich auch der Werkstatt weiter gegeben habe, ja keinen Kangoo betrifft, da ging es um einen Laguna, das kann gleich sein, muss aber nicht ...

Danke und Gute Nacht, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Zwischenstand

Horst, Tuesday, 28.07.2015, 23:21 (vor 3165 Tagen) @ Schrauber

Eimfach mal das Ersatzteil für das jeweilige Modell suchen.
Bei gleicher Teilenummer kommt der gleiche Wert raus.
Ich meime ich hätte das mit meinem schon verglichen.

Bei welcher Umgebugstemperatur wurde bei Dir ein Ruhedruck von 10 Bar gemessen?
Bei 20 Grad ist der Sollwert vom Druck bei etwa 6Bar. Ist vom Grundsatz her nur ein Wert der von der Sorte des Kältemittels und der Temperatur abhängt. Also bei jedem Auto mit 134a sollte immer der gleiche Druck bei gleicher Temperatur vorhanden sein.

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht - Zwischenstand

Schrauber, Wednesday, 29.07.2015, 09:03 (vor 3165 Tagen) @ Horst

Das war einer der heißen Tage, Höchsttemperatur 35°, die Messung war zwar erst kurz nach 18 Uhr, aber der Kangoo war tagsüber in der Sonne gestanden, 5 km Fahrt zur Werkstatt.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 ... GEHT WIEDER!

Schrauber, Sunday, 02.08.2015, 20:14 (vor 3161 Tagen) @ Schrauber

Ich habe am Mittwochabend alles wieder zusammen gebaut, ohne den Fehler gefunden zu haben, weil ich übers Wochenende mit dem Kangoo auf Tour wollte. Am Donnerstag ging's los, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich auf der Hinfahrt nochmal probiert habe, ob sich was tut. Mein Wissensstand war ja, dass die Klima nicht geht und der Donnerstag war ja auch nicht heiß.
Heute auf der Rückfahrt hing plötzlich vor mir eine Staubwolke über der Autobahn, also habe ich schnell das Fenster zu gemacht und die Klima auf Umluftbetrieb eingeschaltet (Umluft ohne Klima gibt es ja nicht, und dass der Stellmotor für die Umluft auch ohne Klima funktioniert, wusste ich ja inzwischen) ... und plötzlich wird die Luft aus den Düsen kühl!
Ich bin dann klimatisiert heim gefahren und habe angefangen an mir zu zweifeln, ob die Klima überhaupt kaputt war? Aber die Lufttemperatur blieb nun mal beim Einschalten unverändert, und auch die Werkstatt hatte ja festgestellt, dass weder der Kompressor anläuft noch der Kühlerlüfter. Zuhause habe ich jetzt mal die Haube aufgemacht, Motor gestartet und dann die Klima angeschaltet: Nach etwa 2 Sekunden hört man die Magnetkupplung des Kompressors und nach weiteren 4 Sekunden läuft der Lüfter an.
Ich kann es mir nur so erklären, dass es irgendwo ein Kontaktproblem gab, das sich beim Wiederzusammenstecken der Kabel etc. nach meiner Suche erledigt hat!?

Vielen Dank jedenfalls an alle, die hier mit gegrübelt haben, ich hoffe, dass die Klima nicht nur heute ging, und ich hoffe, dass ich das, was ich hier von euch und drumherum gelernt habe, eines Tages auch mal jemand anderem zugute kommen lassen kann.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 ... GEHT WIEDER!

Horst, Monday, 03.08.2015, 06:44 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
immerhin hast Du jetzt die Schaltreihenfolge, das ist doch mal ein Anfang wenns wieder kommt.
Du hast dem Fehler ja auch keinen Freiraum gelassen, der musste flüchten!

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 20:03 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Leider ist die Nummer doch noch nicht zu Ende ...

Also: Heute Nachmittag habe ich es nochmal probiert. Kangoo gestartet, Klima an, nichts. Dann bin ich ein paar Kilometer gefahren, mehrmals habe ich versucht einzuschalten, aber erst als die Temperaturanzeige über dem zweiten Strich stand, aber noch nicht so hoch, dass der Kühlerlüfter zur Motorkühlung eingeschaltet wird, ging die Klima bei einem weiteren Einschaltversuch an.
Dann ca. 15 Minuten gestanden, beim Losfahren ging die Klima wieder nicht. Als die Temperaturanzeige nach kurzer Fahrt wieder über dem zweiten Strich stand habe ich angehalten und bei offener Haube im Standgas probiert: Beim Einschalten hat der Magnetschalter gezogen, ging aber ein paar Mal hin und her, hat also immer wieder nach Kurzem abgeschaltet und dann wieder an, nach ein paar Mal hin und her lieg der Kompressor dann und der Lüfter ist dann auch angelaufen.
Wieder etwa 15 Minuten gestanden, nach dem Starten ging die Klima wieder nicht gleich an, ließ sich aber nach etwa 1 km einschalten. Die Klima ist bis hier nie von selbst angegangen, wenn der Schalter schon auf "an" stand, immer nur bei gezieltem Einschalten, also kurz oder länger vorher erst auf aus geschaltet. Das kann aber auch Zufall sein.

Eben daheim nochmal probiert, der Motor war schon weitgehend abgekühlt. Gestartet, dann Klima angeschaltet. Erst nichts, nur die Drehzahl geht hoch. Dann zieht der Magnetschalter, die Drehzahl geht zu weit runter, Magnetschalter wieder aus. So mehrmals hin und her. Dann habe ich ein bisschen Gas gegeben, der Magnetschalter zieht an und die Klima läuft, der Lüfter wird zugeschaltet.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Kontaktproblem ist, das von der (Umgebungs)temperatur des Motors beeinflusst wird. Die "Startprobleme" des Kompressors im Standgas passen da aber irgenswie nicht dazu.

Ah, falls das damit zu tun hat (oder ist's nur Zufall?): Die Relais unterm Armaturenbrett waren ja beim Durchchecken auch mal alle raus. Also auch das "Intervallrelais Frontscheibenwischer". Seitdem funktioniert die Intervallschaltung nicht mehr: Die Wischer gehen nur etwa 15° nach oben, dann bleiben sie stehen und das Relais "vibriert" kurz (also an-aus in hoher Frequenz), dann geht nichts mehr. Wenn ich dann die Wischer einschalte (also nicht Intervall), laufen sie normal. Wenn ich das Relais ziehe, bleiben die Wischer beim Ausschalten da stehen, wo sie gerade sind. Mit Relais laufen sie in die Grundstellung zurück.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Lotti Karotti, Monday, 03.08.2015, 20:36 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Moin

Zur Klima:
Bedienungseinheit der Klimaanlage....vielleicht ein Steckerkontakt lose/verschmort/korrodiert?

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 20:53 (vor 3160 Tagen) @ Lotti Karotti

Nee, den Schmorbraten hatte ich bei meinem klimalosen 1,2er, aber jetzt sieht da alles astrein aus. Die 12 Volt (bei laufendem Motor gute 13 V) gehen da auch raus und kommen am Stecker des Klimasteuergeräts an. Vom Klimasteuergerät und seiner Platine habe ich ja weiter oben schon Fotos eingestellt (auch zum Stecker am Schalter), da sieht auch alles tiptop aus.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Lotti Karotti, Monday, 03.08.2015, 21:08 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Nee, den Schmorbraten hatte ich bei meinem klimalosen 1,2er, aber jetzt sieht da alles astrein aus. Die 12 Volt (bei laufendem Motor gute 13 V) gehen da auch raus und kommen am Stecker des Klimasteuergeräts an. Vom Klimasteuergerät und seiner Platine habe ich ja weiter oben schon Fotos eingestellt (auch zum Stecker am Schalter), da sieht auch alles tiptop aus.

Da ist aber mehr wie ein Kontakt dran. Schalten alle Kontakte vernünftig durch?
[image]

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 21:41 (vor 3160 Tagen) @ Lotti Karotti

Ja, das habe ich alles gemessen. Wofür das Kabel H38 via R254 zum Gebläse 320 verantwortlich ist, habe ich noch nicht wirklich raus, ich kann mir aber vorstellen, dass es dazu da ist, dass die Klima nur geht, wenn auch das Gebläse an ist - zumal es dieselbe Farbe hat, wie das Kabel vom Schalter zum Klimasteuergerät (lachsfarben = SA).
Dein Ausschnitt ist vermutlich aus dem Plan 3-43, da passt fast alles, aber es fehlt das Relais 234 für den Kühlerventilator. Der Plan 3-43 ist für den K7J und ist in dem Ausschnitt, den du gepostet hast, identisch. Falls dein Plan nicht der 3-43 ist, sondern konkret für den E7J, hätte ich den gerne komplett! Für den E7J habe ich einen Plan 3-43 in schwarzweiß, allerdings ist der für den E7J 635 (Automatik, da gibt es auch eine Vebindung vom Klimasteuergerät zum Automatiksteuergerät), ich habe den E7J 634, die Klimaanlage steckt aber in einem Kangoo, in dem original der E7J 780 verbaut war.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Lotti Karotti, Monday, 03.08.2015, 22:06 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Falls dein Plan nicht der 3-43 ist, sondern konkret für den E7J, hätte ich den gerne komplett! Für den E7J habe ich einen Plan 3-43 in schwarzweiß, allerdings ist der für den E7J 635 (Automatik, da gibt es auch eine Vebindung vom Klimasteuergerät zum Automatiksteuergerät), ich habe den E7J 634, die Klimaanlage steckt aber in einem Kangoo, in dem original der E7J 780 verbaut war.

Leider hab ich auch nur die Pläne für den K7J. Eventuell gibt es vom E7J auch Pläne bei den R19-Modellen, aber die hab ich nicht. Der E7J wurde auch in dem R19 verbaut...vielleicht hat m.a.i.k. einen solchen Plan?

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 22:29 (vor 3160 Tagen) @ Lotti Karotti

vielleicht hat m.a.i.k. einen solchen Plan?

Nee, der hat schon sein Bestes gegeben, auch den erwähnten Plan für den E7J Automatik, näher dran kommen wir hier wohl nicht.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

E7J-Pläne

Lotti Karotti, Tuesday, 04.08.2015, 20:39 (vor 3159 Tagen) @ Schrauber

Moin

vielleicht hat m.a.i.k. einen solchen Plan?


Nee, der hat schon sein Bestes gegeben, auch den erwähnten Plan für den E7J Automatik, näher dran kommen wir hier wohl nicht.

Weitere Pläne müssten aber irgendwo existieren. Ich habe in dem Dokument GENE.pdf ein Bild gefunden...das ist ein Beispielbild eines E7J mit Standardheizung. Vielleicht suchen wir nur an falscher Stelle nach den Plänen ;-)

[image]
.
.
.
.
.

------------------------------------------------
Der X65 ist ein Clio II. Und der R19 hatte definitiv auch ein E7J drin:
------------------------------------------------
.
.
.
.
.

[image]

Schreib doch noch mal meinautoistkaputt an....

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

E7J-Pläne

Schrauber, Tuesday, 04.08.2015, 22:20 (vor 3159 Tagen) @ Lotti Karotti

Wobei "richtigere" Pläne ja auch nicht helfen, wenn nicht drin steht, wieviel Volt wo anliegen sollen. Was soll ich dann prüfen ...
Ich messe morgen nochmal zum Thema 14 Volt oder nur gute 13 Volt nach (Überlegung von Horst), im Übrigen habe ich heute mal Kontaktspray gekauft und behandle morgen alles, wo ich dran komme.
Die Werkstatt hat nochmal von Renault die definitive Auskunft, dass ein Vereisungssensor drin sein muss. Anscheinend hat Renault in der Übergangszeit von "ohne Elektronik" zu "mit Elektronik" viel gebastelt und schlecht dokumentiert ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

E7J-Pläne

Lotti Karotti, Wednesday, 05.08.2015, 19:33 (vor 3158 Tagen) @ Schrauber

Moin

Wobei "richtigere" Pläne ja auch nicht helfen, wenn nicht drin steht, wieviel Volt wo anliegen sollen. Was soll ich dann prüfen ...
Ich messe morgen nochmal zum Thema 14 Volt oder nur gute 13 Volt nach (Überlegung von Horst), im Übrigen habe ich heute mal Kontaktspray gekauft und behandle morgen alles, wo ich dran komme.
Die Werkstatt hat nochmal von Renault die definitive Auskunft, dass ein Vereisungssensor drin sein muss. Anscheinend hat Renault in der Übergangszeit von "ohne Elektronik" zu "mit Elektronik" viel gebastelt und schlecht dokumentiert ...

Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://de.scribd.com/doc/273631308/Klimawandel

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

E7J-Pläne

Schrauber, Wednesday, 05.08.2015, 21:46 (vor 3158 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke! Da muss ich morgen mal die Seiten 62A-19 bis 62A-21 abarbeiten, wobei ich das teilweise wohl schon aufgrund des Schaltplans gemacht habe.

Bemerkenswert ist der Text auf Seite 62A-1:

BESONDERHEITEN DER KLIMAANLAGE MIT MANUELLER BETÄTIGUNG
Da der Kälte-Regelkreis vom Einspritz-Steuergerät gesteuert wird und die Steuerung der Luftmischklappen und der Luftverteilung der Klimaanlage manuell erfolgt, speichert das Steuergerät der Klimaanlage keine Störungen, die mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden können.
Alle Störungen in Zusammenhang mit dem Kälte-Regelkreis, Kompressor, Druckschalter, Kühlerventilator, Ladestromkreis, werden über das Einspritz-Steuergerät diagnostiziert; es erhält nur vom Steuergerät der Klimaanlage eine Anforderung der Klimaanlage. Für eine vollständige Diagnose des Kälte-Regelkreis siehe deshalb
Diagnose des Einspritz-Steuergeräts.

Mal sehen ob ich morgen weiter komme, für heute ist es zu spät *gähn*

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Horst, Monday, 03.08.2015, 21:19 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Halle,
Normal sind aber über 14 Volt Bordspannung im Betrieb. Könnte sein, dass die Klima sich wegen zu geringer Spannung sich nicht aktiviert?

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 21:58 (vor 3160 Tagen) @ Horst

Bei meiner letzten Messung an der Batterie waren das auch um die 14 Volt. Wenn ich dann irgendwo nach soundsovielen Metern dünnem Kabel mit irgendwo abgegriffener Masse (bevorzugt Zigarettenanzünder) nur 13,3 V bis 13,4 V messe, gehen bei mir eigentlich nicht die Alarmglocken an - sollten sie?
Ich kann jetzt nicht mehr nachmessen, weil hier im Haus nicht weit oberhalb vom Kangoo Monteure schlafen, die morgen ganz früh raus müssen ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Horst, Monday, 03.08.2015, 22:14 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
das mit der Bordspannumg wär halt ein Ansatz, Spannungsabfall in den Kabel hängt auch mit der Last zusammen

So wie Du es beschreibst könnte das im grünen Bereich sei.

Avatar

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

JAU ⌂, 74632, Monday, 03.08.2015, 21:28 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Erst nichts, nur die Drehzahl geht hoch. Dann zieht der Magnetschalter, die Drehzahl geht zu weit runter, Magnetschalter wieder aus. So mehrmals hin und her. Dann habe ich ein bisschen Gas gegeben, der Magnetschalter zieht an und die Klima läuft, der Lüfter wird zugeschaltet.

Ich fänds nachvollziehbar wenn das MSG eine "Sicherungsfunktion" fürs Standgas hat und den Verbraucher Klima abstellt wenn die Drehzahl zu stark abfällt. Bei warmen Motor ist die Leerlaufdrehzahl stabiler und der Fehler weg.

Das Relais was jetzt am Wischer hängt würde ich auf jeden Fall ersetzen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 21:53 (vor 3160 Tagen) @ JAU

Ich fänds nachvollziehbar wenn das MSG eine "Sicherungsfunktion" fürs Standgas hat und den Verbraucher Klima abstellt wenn die Drehzahl zu stark abfällt. Bei warmen Motor ist die Leerlaufdrehzahl stabiler und der Fehler weg.

Ist logisch, aber vor der Fehlersuche hat die Klima nicht mal probiert, anzugehen ... und auch bei "voller Fahrt" ging die Klima ja nicht an!?

Das Relais was jetzt am Wischer hängt würde ich auf jeden Fall ersetzen.

Das habe ich auch vor, ich hoffe es kostet nicht die Welt ... wobei mich das Problem mit dem Intervallschalter im Moment weniger interessiert, es wäre eher um festzustellen, ob es mit einem neuen Relais funktioniert, weil der Fehler sonst ja "klimaproblemrelevant" sein könnte.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

JAU ⌂, 74632, Monday, 03.08.2015, 22:24 (vor 3160 Tagen) @ Schrauber

Wenn du die Relais durcheinander gebracht hast warens vielleicht auch 2 Fehler. Oder ein Defekt in Folge.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klima geht - geht nicht - geht - geht nicht - ...

Schrauber, Monday, 03.08.2015, 22:37 (vor 3160 Tagen) @ JAU

Ich habe die Relais nicht selber wieder eingesteckt (das war bei der Messung des "Franzosen", s.o.), aber ich habe überprüft, ob sie falsch gesteckt sein könnten. Ich habe keine Möglichkeiten gefunden, die Relais anders (also falsch) einzustecken.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Neuer Zwischenstand - oder hammer's jetzt?

Schrauber, Thursday, 06.08.2015, 21:33 (vor 3157 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Schrauber, Friday, 07.08.2015, 08:20

Ich habe heute die Steckverbindungen im Motorraum (Stecker/Buchse mit ganz vielen Kabeln neben der Batterie, Relais ebenda, Stecker Motorsteuergerät) mit Kontaktspray behandelt, Ergebnis: Die Klima lässt sich immer in der ersten Minute nach dem Starten Motors in Gang setzen, egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Nach dem Starten des kalten Motors hat es erst einmal eine Weile (10 Sekunden?) gedauert, bis die Motordrehzahl angehoben wird. Dann nochmal eine Weile bis die Klima anspringt oder sich nach nochmaligem Betätigen des Schalters einschalten lässt. Manchmal ist sie auch erst angegangen, wenn ich den Schalter auf Umluftbetrieb gedreht habe, aber das kann auch Zufall oder ein Kontaktproblem im Schalter sein. Manchmal gab es auch die schon weiter oben beschriebenen mehreren Versuche des Magnetschalters, bis ich etwas mehr Gas gegeben habe und es funktioniert hat. Jedenfalls ließ sie sich nach dem Anlaufen dann bei weiter laufendem Motor immer wieder problemlos an- und ausschalten.
Danach habe ich auch noch den Schalter ("Bedienungseinheit" ) mit Kontaktspray behandelt. Ergebnis: Nach einer halben Stunde den fast kalten Motor gestartet mit vorher eingeschalteter Klimaanlage, nach etwa 10 Sekunden geht die Motordrehzahl hoch (wenn der Motor schon gelaufen ist, passiert das sofort nach dem Einschalten der Klima), nach geschätzt einer halben Minute zieht der Magnetschalter an, lässt noch einmal nach, zieht wieder an, die Klima läuft.

Konkrete Frage: Ist es normal, dass es nach dem Starten des Motors eine halbe bis eine Minute dauern kann, bis das Steuergerät soweit ist, dass es die Klima einschaltet?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Neuer Zwischenstand - oder hammer's jetzt?

Schrauber, Friday, 07.08.2015, 10:31 (vor 3156 Tagen) @ Schrauber

Beim ersten Versuch heute Morgen waren es zweieinhalb Minuten bis die Klima anging, zwei Stunden später (also Motor wieder ganz kalt) eine halbe Minute ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Neuer Zwischenstand - oder hammer's jetzt?

sawachika, Rhein-Main, Friday, 07.08.2015, 12:14 (vor 3156 Tagen) @ Schrauber

Ich kann da leider nicht wirklich was konkretes beitragen, aber bei meinen beiden G1PH2 sowie G2PH1 ging die manuelle Klimaanlage deutlich hörbar ungefähr 10-30 Sekunden nach dem Motorstart an. Der Wert schwankte auch regelmäßig.

Mein aktueller G2PH2 mit Klimaautomatik schaltet die Klimanlage nicht mehr so deutlich hörbar zu, jedoch kann es nach einem Ampel-Stopp bis zu drei Minuten dauern, bis wieder kalte Luft rauskommt (Klima eingestellt auf 15 Grad, das ist der minimalwert).

Mir wurde erklärt, dass auch die Batteriespannung ein Faktor ist, der geprüft wird, bevor die Klimafunktion freigeben wird. Durch das Start-Stopp-System wird die Batterie bei mir ja regelmäßig beansprucht.
Allerdings wird wohl auch dem Klimakompressor eine Schonzeit eingeräumt, bevor er wieder arbeiten soll.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Schrauber, Wednesday, 12.08.2015, 23:28 (vor 3150 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Schrauber, Saturday, 06.08.2016, 17:50

So, nachdem ich die Kontakte mit Kontaktspray behandelt habe, lief es erst noch etwas holprig, aber seit 5 Tagen habe ich täglich mehrfach einen Kaltstart durchgespielt, dazu zwei Einkaufsfahrten mit jeweils Zwischenstopps absolviert. Ergebnis: Die Klima ist immer ohne Aktionen am Schalter, also beim Starten Gebläse und Klima schon eingeschaltet, innerhalb 10 bis 20 Sekunden "angesprungen".
Wobei die Reihenfolge immer so war: Beim Kaltstart wird erst nach ca. 10 Sekunden die Leerlaufdrehzahl erhöht, das fällt beim Warmstart weg, da ist die die Drehzahl gleich erhöht bzw. wird beim Einschalten der Klima nach dem Start sofort erhöht. Dann zieht nach etwa 10 Sekunden der Magnetschalter für den Kompressor an. Maximal 10 Sekunden später läuft der Lüfter an.
Das Problem war also wohl ein Kontaktproblem ...

Gruß, Schrauber

Update nach einem Jahr: Die Klimaanlage lief so den letzten Sommer über, dann war aber wieder Schluss. Nach einem weiteren Umweg habe ich jetzt das Klima-Steuergerät getauscht und sie läuft wieder.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Diesellok, Thursday, 13.08.2015, 23:09 (vor 3149 Tagen) @ Schrauber

Kann ich mich da als absoluter Elektronik-Laie mal anhängen ?

Die von meinem G1Ph1, Baujahr 2002, 1,5 DCI geht offenbar auch nicht. Schalter löst keinerlei Reaktion aus, außer wenn man auf Umluft umstellt - dann hört man das Stellmotörchen, sonst nichts.

Meine Frage ist jetzt einfach nur : Spricht etwas dagegen, das Klimasteuergerät einfach zu umgehen und den Magnetschalter des Kompressors mit einer nachträglich eingebauten, handgeschalteten Leitung direkt anzusteuern ?

Die ganzen "Eingriffe" in die Motorsteuerung würden damit natürlich flachfallen, vielleicht läuft der Diesel ja aber auch ohne Drehzahlanhebung und Zusatzkülung durch ?!

Bis die Tage, Ralph

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Schrauber, Thursday, 13.08.2015, 23:43 (vor 3149 Tagen) @ Diesellok
bearbeitet von Schrauber, Friday, 14.08.2015, 00:00

Klar kannst du dich dran hängen ;-)

Also: Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt beim Einschalten der Klimaanlage das Motorsteuergerät (= "Einspritzsteuergerät" ) eine Anforderung, die Klima einzuschalten. Das Motorsteuergerät tut und macht dann, hebt die Motordrehzahl an und schaltet den Magnetschalter des Kompressors und kurz danach den Lüfter am Kühler. Möglicherweise macht das eine oder andere davon auch das Klimasteuergerät in Abstimmung mit dem Motorsteuergerät.
Es läuft hier also ein komplexer Steuerungsprozess, zu dem auch gehört, dass der Kompressor nur eingeschaltet wird, wenn auch das Gebläse eingeschaltet ist, und wenn der Druckschalter mitteilt, dass genug Druck in der Anlage ist. Wenn du den Kompressor direkt ansteuerst, könnte das über Motorsteuergerät unabsehbare Rektionen der Elektronik zur Folge haben. Wenn der Kompressor anläuft, ohne dass auch das Gebläse läuft und der Lüfter anläuft oder ohne dass genug Druck in der Anlage ist, könnte es auch Hardware-Schäden geben.
Dazu kommt, dass der Magnetschalter des Kompressors möglicherweise normalerweise gar nicht mit 12 Volt angesteuert wird ...

Was du aber machen kannst (ohne Gewähr!!!): Mal kurz bei laufendem Motor 12 Volt von der Batterie auf den Kompressor geben. Wenn der Magnetschalter anzieht, sofort wieder Strom weg, dann weißt du, dass der Kompressor fuktioniert. Wenn er nicht anzieht, hast du den Fehler gefunden - Kompressor kaputt.

Wenn der Kompressor OK ist: Als nächstes den Schalter prüfen - gehen da 12 Volt (bei laufendem Motor mehr) ab, wenn du die Klima einschaltest? Bei mir ist es das lachsfarbene Kabel, das zum Klimasteuergerät geht.

Wenn das auch OK ist, prüfe im Motorraum die Relais und die Kabelstrang-Steckverbindung neben der Batterie, alles mit Kontaktspray behandeln. Kontaktspray auch am Schalter und der dortigen Steckverbindung und am Druckschalter am Lüfter/Kühler, vorne links.

Das sind jetzt nach meiner Erfahrung die Dinge, die du tun kannst ohne Werkstatt und Materialeinsatz, außer natürlich Kontaktspray. Einzelheiten zu meinen Vorschlägen findest du im Thread oder du fragst gerne nach, allerdings fahre ich in einer Woche MIT KLIMA nach Griechenland *freu*

Alternativ: Bevor du dir die ganze Prozedur zumutest fährst du in eine Werkstatt, die den Klimaservice für um die 70 bis 80 Euro anbietet und stellst damit sicher, dass die Anlage ausreichend gefüllt ist. Dieser Fehlerausschluss war bei mir schon mit kurzem Anschließen an das Klimaservicegerät erledigt, dass da genug Füllung und Druck da waren, war nach Sekunden klar. Damit ist auch der Klimaservice nicht fällig geworden. Vor etwa zwei Jahren lief bei mir die Klima auch nicht mehr, da war es mit dem Klimaservice erledigt. Wann ist denn zuletzt ein Klimaservice gemacht worden? Wenn das mehr als zwei Jahre zurück liegt, wäre das für mich der erste Schritt bevor ich lang rummache ...

Gruß, Schrauber


Edit: Das, was normalerweise als "WD40" gehandelt wird, ist kein Kontaktspray! Es gibt auch von WD40 ein Kontaktspray, siehe hier, aber das gibt es in den meisten Läden nicht. Also unbedingt ein wirkliches Kontaktspray benützen!

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

JAU ⌂, 74632, Friday, 14.08.2015, 17:18 (vor 3149 Tagen) @ Diesellok

Kann ich mich da als absoluter Elektronik-Laie mal anhängen ?

Kältemaschinenlaie vermutlich auch.

Meine Frage ist jetzt einfach nur : Spricht etwas dagegen, das Klimasteuergerät einfach zu umgehen und den Magnetschalter des Kompressors mit einer nachträglich eingebauten, handgeschalteten Leitung direkt anzusteuern ?

Ja, vieles.


Das Problem beginnt schon bei den Lüftern. Läuft der Innenlüfter nicht wird die Kälte nicht ausreichend abtransportiert aber weiter Luftfeuchtigkeit kondensiert. Der Verdampfer friert ein. Das kann so weit gehen das er nur noch ein großer Klumpen Eis ist. Beim späteren Auftauen blockiert das Eis dann gerne den Ablauf und die Brühe läuft in den Fahrzeuginnenraum wo Rost oder Schimmel die Folge sein können. Im schlimmsten Fall beschädigt das Eis den Wärmetauscher und Kältemittel tritt aus.

Streikt der Außenlüfter wird die Wärme nicht abtransportiert (insbesondere wenn der Fahrtwind fehlt) und auf der Hochdruckseite steigt der Druck an.

Ohne Motorsteuergerät sind auch die Druckwächter (Hochdruck und Niederdruck) nicht mehr funktional. Dazu muss man Wissen das der Kompressor von, im Kältemittel gelösten, Öl geschmiert wird. Ist das Kältemittel weg fehlt auch die Schmierung, was den Kompressor zerstört. Deswegen wir stets überwacht ob sich Kältemittel in der Anlage befindet (Niederduck)

Es wird auch stets kontrolliert ob die Anlage nicht zu großen Druck aufbaut (Hochdruck). Der kann nämlich so stark ansteigen das der Kompressor oder Teile der Anlage schaden nehmen und Leck schlagen.


Deswegen auf keinen Fall das Steuergerät umgehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Horst, Friday, 14.08.2015, 17:40 (vor 3149 Tagen) @ JAU

Hallo,
genau die Steuerung ist eine der Sicherungsschichten.
Die einfach zu umgehen erhöt das Risiko.
Als Sicherumgselemet bleibt dann nur das Überdruckventil.

Bei meinem BMW war mal der kühlerLüfter kaputt, da hat man mitbekommen wie der Druck in der Klimaanlage im Stand erheblich angestiegen ist.
Die Steuerung hat dann den Kompressor ausgeschalten, man hat bei diesem Abschaltvorgang richtig gemerk. Wie sich der Motor leichter tut! Ich bin mir sicher ohne elektronische Drucküberwavhumg wär das Überdruckventil dran gewesen.

Avatar

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

JAU ⌂, 74632, Friday, 14.08.2015, 17:49 (vor 3149 Tagen) @ Horst

Ob eine Kältemaschine überhaupt ein Überdruckventil hat hängt von der Anlagengröße ab. Der Hochdruckschalter ist als Sicherheitseinrichtung durchaus ausreichend.
Schließlich will keiner das Klimaschädliches Kältemittel in die Umgebung abgeblasen wird.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Klima 1,4er Bj. 98 geht nicht

Diesellok, Saturday, 15.08.2015, 08:28 (vor 3148 Tagen) @ JAU

Danke, Schrauber, Horst und JAU. Das war auch für den absolut Ahnungslosen sehr verständlich und hilfreich.

Werde also zunächst mal zum Klimaanlagenservice fahren.

Ich habe keine Ahnung, wann der Wagen zum letzten Mal da war, ich habe inzwischen generell den Eindruck, daß an dem in der letzten Zeit vor dem Verkauf garnichts mehr gemacht worden ist.

Bis die Tage, Ralph

RSS-Feed dieser Diskussion