Klar kannst du dich dran hängen
Also: Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt beim Einschalten der Klimaanlage das Motorsteuergerät (= "Einspritzsteuergerät" ) eine Anforderung, die Klima einzuschalten. Das Motorsteuergerät tut und macht dann, hebt die Motordrehzahl an und schaltet den Magnetschalter des Kompressors und kurz danach den Lüfter am Kühler. Möglicherweise macht das eine oder andere davon auch das Klimasteuergerät in Abstimmung mit dem Motorsteuergerät.
Es läuft hier also ein komplexer Steuerungsprozess, zu dem auch gehört, dass der Kompressor nur eingeschaltet wird, wenn auch das Gebläse eingeschaltet ist, und wenn der Druckschalter mitteilt, dass genug Druck in der Anlage ist. Wenn du den Kompressor direkt ansteuerst, könnte das über Motorsteuergerät unabsehbare Rektionen der Elektronik zur Folge haben. Wenn der Kompressor anläuft, ohne dass auch das Gebläse läuft und der Lüfter anläuft oder ohne dass genug Druck in der Anlage ist, könnte es auch Hardware-Schäden geben.
Dazu kommt, dass der Magnetschalter des Kompressors möglicherweise normalerweise gar nicht mit 12 Volt angesteuert wird ...
Was du aber machen kannst (ohne Gewähr!!!): Mal kurz bei laufendem Motor 12 Volt von der Batterie auf den Kompressor geben. Wenn der Magnetschalter anzieht, sofort wieder Strom weg, dann weißt du, dass der Kompressor fuktioniert. Wenn er nicht anzieht, hast du den Fehler gefunden - Kompressor kaputt.
Wenn der Kompressor OK ist: Als nächstes den Schalter prüfen - gehen da 12 Volt (bei laufendem Motor mehr) ab, wenn du die Klima einschaltest? Bei mir ist es das lachsfarbene Kabel, das zum Klimasteuergerät geht.
Wenn das auch OK ist, prüfe im Motorraum die Relais und die Kabelstrang-Steckverbindung neben der Batterie, alles mit Kontaktspray behandeln. Kontaktspray auch am Schalter und der dortigen Steckverbindung und am Druckschalter am Lüfter/Kühler, vorne links.
Das sind jetzt nach meiner Erfahrung die Dinge, die du tun kannst ohne Werkstatt und Materialeinsatz, außer natürlich Kontaktspray. Einzelheiten zu meinen Vorschlägen findest du im Thread oder du fragst gerne nach, allerdings fahre ich in einer Woche MIT KLIMA nach Griechenland
Alternativ: Bevor du dir die ganze Prozedur zumutest fährst du in eine Werkstatt, die den Klimaservice für um die 70 bis 80 Euro anbietet und stellst damit sicher, dass die Anlage ausreichend gefüllt ist. Dieser Fehlerausschluss war bei mir schon mit kurzem Anschließen an das Klimaservicegerät erledigt, dass da genug Füllung und Druck da waren, war nach Sekunden klar. Damit ist auch der Klimaservice nicht fällig geworden. Vor etwa zwei Jahren lief bei mir die Klima auch nicht mehr, da war es mit dem Klimaservice erledigt. Wann ist denn zuletzt ein Klimaservice gemacht worden? Wenn das mehr als zwei Jahre zurück liegt, wäre das für mich der erste Schritt bevor ich lang rummache ...
Gruß, Schrauber
Edit: Das, was normalerweise als "WD40" gehandelt wird, ist kein Kontaktspray! Es gibt auch von WD40 ein Kontaktspray, siehe hier, aber das gibt es in den meisten Läden nicht. Also unbedingt ein wirkliches Kontaktspray benützen!