CARMINAT Navi-System (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kangoo mit CARMINAT Navi-System von Jasmin Bajric am 28. August 2002 13:50:48:
x0/9985.htm
Hallo Jasmin,
tja, leider ist das nur ein Concept Car.
Für einen Einbau eines solchen Systems mit TFT spendiert Renault dem Kangoo hoffentlich erstmal eine vernünftige Mittelkonsole.
Hinter dem Carminat verbirgt sich übrigens ein VDO System, so ähnlich wie das MS 5000.
Kommt nun drauf an, was Du spendieren willst, als Nachrüstgerät ist sowas teuer, aber besser.
Wenn du ein rundes System haben willst, kauf halt ein Radio-Navigationssystem, das ist in der Summe billiger, auch wenn die features weniger und nicht so komfortabel sind. Gibts vernünftig von VDO, Becker, Blaupunkt und Grundig, soweit ich weiß...(so in der Reihenfolge..)
Weitere Vorteile: keine separate Unterbringung von ext. Geräten. TMC inklusive, stau-umleitung, Sprachausgabe vernünftig mit Radio gekoppelt usw.
Übrigens: Aus Sicherheitsgründen empfehle ich , nicht diese Bastellösungen zu nehmen.
Das Ding soll dich führen, nicht ablenken, d.h. über Sprachausgabe, und Pfeil/Pictogrammdarstellung mit Entfernungsangeban auf dem Display. Da haben die genannten Hersteller absolut das beste Know how bez. Ergonomie.
Kartendarstellung ist zwar toll, aber die Geräte mit kleinem Display führen genau so.
Nachteil der Radionavis: CD-Player wird von der Karten CD belegt, Cassette sowieso nicht möglich.
Also entweder CD hören oder navigieren (aber auf jeden Fall gleichzeitig Radiohören möglich.)Oder eben Wechsler dazukaufen.
Such dir lieber mal im Laden oder im Internet (einfach mal dort auch alle Prospekte / Beschreibungen studieren..) ein schönes Gerät aus, tlw. ist im Preis auch der Einbau inbegriffen. (Preis unter 1400 .) Frag halt mal beim Vertrieb der Hersteller nach! ZT gibts dort auch die Möglichkeit, die Dinger auszuprobieren.
Auf den Renault Händler alleine würd eich mich nicht verlassen, aber vielleicht darfst Du ja mal in einem Megane mit dem CVarminat "spielen"... It's fun!
x0/9985.htm