KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

defekte Wärmetauscher für die Heizung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Andreas, (vor 8359 Tagen)

x0/9984.htm
Bei meinem Kangoo 1,2 EZ9.98 war bereits zum zweiten Mal der Wärmetauscher 77 01 205 538 undicht.
Die erste Reparatur (03.01) wurde auf Kulanzbeteiligung v. Renault zu 2/3 bezahlt.
14 Monate später (05.02) gleicher Defekt. Eine Kostenbeteiligung ist mir nicht vergönnt. Ich habe bereits 2 schriftliche Absagen. Angeblich habe man bei Renault "kein Problem mit diesem Ersatzteil".-- Stimmt!! Das Problem hat (bei dieser Reaktion) auch der/die Besitzer.
Ich habe die Rep. selbst durchgeführt (ca. 5 Std.) und das schadhafte Teil vom Hersteller (Fa. BEHR) prüfen lassen. Ursache für den Defekt sind Verschmutzungen im Kühlkreislauf, die auf schlampiger Arbeit bei der Motor-Herstellung beruhen.
Dringender Tipp von Behr: Kühlkreislauf spühlen und reinigen, sonst können die Probleme immer wieder vorkommen. Ich habe von Behr sogar Fotos meines geöffneten
Wärmetauschers bei 40-facher Vergrößerung erhalten, die die Verschmutzungen und die Durchschlagstelle gut erkenne lassen.
In diesem Forum ist an mehreren Stellen über dieses Problem nachzulesen, aber Renault ignoriert das Thema eisern.

Andreas
x0/9984.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion