KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Re: Ölverbrauch (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Carsten Braun, (vor 8363 Tagen) @ Julia

Als Antwort auf: Ölverbrauch von Julia am 24. August 2002 15:31:40:

x0/9894.htm

Hallo,
unser neuer Kangoo mit 75PS hat inzwischen 5000 km drauf und braucht ungefähr einen halben Liter Öl auf 1000km. Ist das normal?
Wie sieht's bei euren aus?
Grüße Julia

Hallo Julia,

meiner hat nun 10000 km gelaufen und noch kein Öl verbraucht. Der Verbrauch von einem halben Liter auf 1000 km wird zwar noch als normal eingestuft( nach Angaben in der Gebrauchsanweisung) ist aus meiner Sicht aber eher eine Absicherung der Hersteller gegüber einer magelhaften Verarbeitung des Motors.
Bei den heute übliche Toleranzen im Fahrzeugbau halte ich es für unwahrscheinlich das ein Verbrauch in dieser höhe sich einstellt, aufgrund ungünstiger Lage der Istmaße der gefertigten Einzelteile in deinem Motor.
In verschidenen Autozeitungen wurde auch schon einmal darauf hingewiesen das in der heutigen Zeit bei einem neuen Motor Ölverbrauch in dieser Größenordnung nicht zeitgemäß ist. Es gibt auch andere Ursachen.
Vielleicht ist auch nur eine Dichtung defekt inspiziere doch einmal den Motorraum ob Ölspuren oder eher Bäche zu erkennen sind.
Was sagt dein Händler?? Wende dich doch an Renault. Im frankfurter Raum ist das Autohaus Weil welches hier im Forum bisher nur positiv aufgefallen ist, vielleicht können dir die Weler weiterhelfen.

gruß

Carsten
x0/9894.htm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion