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Hilfe!!! Benzin im Dieseltank (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jürgen Leusch, (vor 8370 Tagen)


x0/9765.htm
Hallo,

gestern hat meine Frau versehentlich ca. 20 Liter Benzin zu den noch ca. 10 im Tank verbliebenen Litern Diesel getankt. Unser Kangoo ist zum Glück nicht gestartet worden, da ihr beim Betanken der hohe Preis auffiel. Wir haben den Kangoo zunächst mit unserem Zweitwagen die parr hundert Meter von der Tanke in unsere Garage geschleppt.

Ich habe mir zwei Alternativen überlegt:
1. Kangoo aufbocken und hoffen, dass sich am Tank eine Ablasschraube befindet. Eventuell lässt sich auch die Kraftstoffleitung abziehen. Aber muss nachher der Motor entlüftet werden? Der Tank wird übrigens im Reparaturhandbuch mit keiner Silbe erwähnt; na ja, wenn man so ein Nachschlagewerk mal ernsthaft benötigt!

2. Das Absaugen mit einer Pumpe in einige Kanister. Alle abgeklapperten baumärkte bieten Aufsatzpumpen für die Bohrmaschine an. Aber alle Hersteller warnen davor, damit Benzin abzupumpen wegen Explosionsgefahr. Ist dies nur deutsche Übervorsichtigkeit (wie die hirnrissigen und überflüssigen Beipackzettel zu den Überraschungseiern), oder kann sich der Kraftstoff tatsächlich in dem vorhandenen Gemisch von einem Teil Diesel zu zwei Teilen Benzin entzünden? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss
Jürgen
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Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank

Bimboo, (vor 8370 Tagen) @ Jürgen Leusch


Als Antwort auf: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank von Jürgen Leusch am 19. August 2002 17:25:23:

x0/9770.htm
Hi Jürgen,

wenn Du jetzt noch volltankst, kommste also auf etwa 40% Benzinanteil. Das ist schon heftig viel, aber ich weiß von einem Fall da hat einer in seinem Sprinter CDI eine Benzin-Diesel-Mischung 70:30 verfahren, ohne daß was kaputt gegangen wäre. Wichtig ist, daß Du Kaltstarts so gut wie irgendwie machbar vermeidest, und dich mit sehr bescheidenen Geschwindigkeiten zufriedengibst. Also z.B. mal rauf auf die Autobahn, ca. 200km mit knapp 100 km/h abspulen und dann Diesel nachtanken.

Ich würde aber auch lieber auf Nummer Sicher gehen und was von dem Gebräu herausholen. Da reichen Dir schon zwei 10l Reservekanister. Und die BaumarktBohrmaschineBilligpumpe kannste Dir sparen: Die verkraftet tatsächlich keine Mineralölprodukte, weil das den Kunststoff zersetzt. Ist zwar relativ egal, weil das seine Zeit braucht (bis dahin wärst Du hoffentlich schon fertig), aber in meinen Augen ist das unnötige Geldverschwendung. Besser ca. 3m farblosen Schlauch kaufen und die Schwerkraft zum "Abpumpen" verwenden. Dazu das eine Schlauchende in den Tank, das andere an den Mund. Und das Schlauchstück zwischen Tankstutzen und Mund möglichst tief durchhängen lassen (optimal wäre bis zum Boden). Dann vorsichtig am Schlauch nuckeln, bis Kraftstoff kommt. Keine Angst: So lange Dein "Mundstück" höher ist als der Tankstutzen und Du nicht zu heftig saugst, füllt sich nur der Schlauchbogen am Boden. Zuletzt nur das "Mundstück" in einen am Boden stehenden Reservekanister halten.
Mit ca. 10%igem Benzinanteil bist Du wieder auf der sicheren Seite, auch wenn Du selbst dann etwa 3 Tankfüllungen weit auf Vollast verzichten solltest.

Hallo,
gestern hat meine Frau versehentlich ca. 20 Liter Benzin zu den noch ca. 10 im Tank verbliebenen Litern Diesel getankt. Unser Kangoo ist zum Glück nicht gestartet worden, da ihr beim Betanken der hohe Preis auffiel. Wir haben den Kangoo zunächst mit unserem Zweitwagen die parr hundert Meter von der Tanke in unsere Garage geschleppt.
Ich habe mir zwei Alternativen überlegt:
1. Kangoo aufbocken und hoffen, dass sich am Tank eine Ablasschraube befindet. Eventuell lässt sich auch die Kraftstoffleitung abziehen. Aber muss nachher der Motor entlüftet werden? Der Tank wird übrigens im Reparaturhandbuch mit keiner Silbe erwähnt; na ja, wenn man so ein Nachschlagewerk mal ernsthaft benötigt!
2. Das Absaugen mit einer Pumpe in einige Kanister. Alle abgeklapperten baumärkte bieten Aufsatzpumpen für die Bohrmaschine an. Aber alle Hersteller warnen davor, damit Benzin abzupumpen wegen Explosionsgefahr. Ist dies nur deutsche Übervorsichtigkeit (wie die hirnrissigen und überflüssigen Beipackzettel zu den Überraschungseiern), oder kann sich der Kraftstoff tatsächlich in dem vorhandenen Gemisch von einem Teil Diesel zu zwei Teilen Benzin entzünden? Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruss
Jürgen

x0/9770.htm

Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank

carsten, (vor 8370 Tagen) @ Bimboo


Als Antwort auf: Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank von Bimboo am 19. August 2002 18:52:58:

x0/9771.htm

Hi Jürgen,
wenn Du jetzt noch volltankst, kommste also auf etwa 40% Benzinanteil. Das ist schon heftig viel, aber ich weiß von einem Fall da hat einer in seinem Sprinter CDI eine Benzin-Diesel-Mischung 70:30 verfahren, ohne daß was kaputt gegangen wäre. Wichtig ist, daß Du Kaltstarts so gut wie irgendwie machbar vermeidest, und dich mit sehr bescheidenen Geschwindigkeiten zufriedengibst. Also z.B. mal rauf auf die Autobahn, ca. 200km mit knapp 100 km/h abspulen und dann Diesel nachtanken.
Ich würde aber auch lieber auf Nummer Sicher gehen und was von dem Gebräu herausholen. Da reichen Dir schon zwei 10l Reservekanister. Und die BaumarktBohrmaschineBilligpumpe kannste Dir sparen: Die verkraftet tatsächlich keine Mineralölprodukte, weil das den Kunststoff zersetzt. Ist zwar relativ egal, weil das seine Zeit braucht (bis dahin wärst Du hoffentlich schon fertig), aber in meinen Augen ist das unnötige Geldverschwendung. Besser ca. 3m farblosen Schlauch kaufen und die Schwerkraft zum "Abpumpen" verwenden. Dazu das eine Schlauchende in den Tank, das andere an den Mund. Und das Schlauchstück zwischen Tankstutzen und Mund möglichst tief durchhängen lassen (optimal wäre bis zum Boden). Dann vorsichtig am Schlauch nuckeln, bis Kraftstoff kommt. Keine Angst: So lange Dein "Mundstück" höher ist als der Tankstutzen und Du nicht zu heftig saugst, füllt sich nur der Schlauchbogen am Boden. Zuletzt nur das "Mundstück" in einen am Boden stehenden Reservekanister halten.
Mit ca. 10%igem Benzinanteil bist Du wieder auf der sicheren Seite, auch wenn Du selbst dann etwa 3 Tankfüllungen weit auf Vollast verzichten solltest.

Hallo,
gestern hat meine Frau versehentlich ca. 20 Liter Benzin zu den noch ca. 10 im Tank verbliebenen Litern Diesel getankt. Unser Kangoo ist zum Glück nicht gestartet worden, da ihr beim Betanken der hohe Preis auffiel. Wir haben den Kangoo zunächst mit unserem Zweitwagen die parr hundert Meter von der Tanke in unsere Garage geschleppt.
Ich habe mir zwei Alternativen überlegt:
1. Kangoo aufbocken und hoffen, dass sich am Tank eine Ablasschraube befindet. Eventuell lässt sich auch die Kraftstoffleitung abziehen. Aber muss nachher der Motor entlüftet werden? Der Tank wird übrigens im Reparaturhandbuch mit keiner Silbe erwähnt; na ja, wenn man so ein Nachschlagewerk mal ernsthaft benötigt!
2. Das Absaugen mit einer Pumpe in einige Kanister. Alle abgeklapperten baumärkte bieten Aufsatzpumpen für die Bohrmaschine an. Aber alle Hersteller warnen davor, damit Benzin abzupumpen wegen Explosionsgefahr. Ist dies nur deutsche Übervorsichtigkeit (wie die hirnrissigen und überflüssigen Beipackzettel zu den Überraschungseiern), oder kann sich der Kraftstoff tatsächlich in dem vorhandenen Gemisch von einem Teil Diesel zu zwei Teilen Benzin entzünden? Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruss
Jürgen

Hallo,

bei Benzin im Dieseltank ists echt nicht so schlimm, das umgekehrte habe ich auch schon mal erlebt, und der Fahrer hat sich damals noch gewundert weshalb der Sprit so billig ist (DM 0.96 ja ja lang ists her). Was die Werkstatt dann fürs auspumpen usw verlangt hat weiß ich nicht aber billig wars bestimmt nicht.
Aber zu deinem Problem. Die sache mit dem Absaugen per Schlauch könnte beim Kangoo klappen da man die Rückschlagklappe von der Tanköffnung sieht. Bei nem Fiat hats bei nem Kumpel nicht geklappt.
Ansonst würde ich dem Tipp von meinem Vorredner befolgen bzw. einfach auch mal einen Mechaniker deines Vertrauens fragen.
Früher hat man im Winter sogar extra Benzin dem Diesel beigemsicht um ein Ausflocken des Paraffin zu Vermindern.

Also viel Glück
Ciao von now
Carsten
x0/9771.htm

Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank

Jürgen Leusch, (vor 8370 Tagen) @ carsten


Als Antwort auf: Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank von carsten am 19. August 2002 19:12:21:

x0/9774.htm
Danke Carsten und Bimboo.

Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob Explosionsgefahr durch einen Bohrmaschinenvorsatz besteht. Bei OBI gibts momentan so ein Teil für 3 Euro; die würde ich ja noch gerne investieren, wenn es erheblich die Arbeit erleichtert. Aber den Kangoo abfackeln will dann doch nicht...
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Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank

Michael, (vor 8370 Tagen) @ Jürgen Leusch


Als Antwort auf: Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank von Jürgen Leusch am 19. August 2002 20:50:09:

x0/9775.htm
Nur eins: Finger Weg ! Bohrmaschinen sind nicht gerade die filigransten Elektrogeräte und je nach Bauart fliegen in den Dingern schon mal ein paar Funken. Solche Experimente sind viel zu riskant !
In Guten Baumärkten gibts auch weniger moderne kleine Pumpen, die man mit der Hand betreiben kann. Ist wesentlich sicherer.

Danke Carsten und Bimboo.
Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob Explosionsgefahr durch einen Bohrmaschinenvorsatz besteht. Bei OBI gibts momentan so ein Teil für 3 Euro; die würde ich ja noch gerne investieren, wenn es erheblich die Arbeit erleichtert. Aber den Kangoo abfackeln will dann doch nicht...

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Re: Hilfe!!! Benzin im Dieseltank

fishman, (vor 299 Tagen) @ Bimboo

Hallo Kangoofreunde,
ich habe selbst dieses Problem erwischt. Bis ich´s gemerkt habe waren knapp 8 Liter Benzin drin. Diese und den gesamten Diesel pumpe ich jetzt ab. Das mache ich mit meiner Ölabsauganlage mit Luft , Unterdruck durch Venturi Düse. Einerseits bin ich etwas erleichtert was ich hier so lese, da ein cdi schon mal problemlos mit 30% Benzinanteil bis zum nächsten Tanken gefahren ist. Bei mir sind es jetzt ca 15% - der Horror für mich denn es geht ja nicht nur um die Zündfähigkeit der Stoffes der jetzt im Tank ist sondern das Gefährliche ist der Verlust der Schmierung der gesamten Kraftstoffanlage. Das geht dann schnell in die Tausende. Da ist die Kraftstoff Hochdruckpumpe die den Druck im Railrohr aufbauen muss und da sind die Injektoren, die auch der Schmierung bedürfen. Wird da irgendwo die Reibung zu groß und es entstehen Metallspäne kurz vor dem Exitus, dann wird ein vermeidbarer Schaden richtig teuer. Das alles ist ja hinter dem Dieselfilter. Das ganze Kraftstoffsystem muss! gereinigt evtl. sogar erneuert werden . Für mich gibt´s von daher nur: Raus mit dem Zeug und davon soviel wie möglich und am liebsten überhaupt nicht mehr starten. Ich bis bis jetzt 20 km gefahren ohne Problem aber mehr riskiere ich nicht. Und das war eigentlich schon leichtsinnig. Ich berichte weiter.....

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