Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Max am 13. August 2002 10:54:12:
x0/9753.htm
Warum? Nur wegen dem Lärm? Diesel ist Diesel, der
ist immer etwas lauter.
Nee, das stimmt nicht. Mit CR bekommt man Diesel leiser hin als so manchen Neu-Benziner. Daß Diesel laut sind, rutscht langsam aber sicher in die Rubrik "Das war einmal".
OK, aber ist dieses mehr an Hubraum nicht auch ein
Margine auf die Laufzeit? Ich habe es gerne, wenn
aus mehr Hubraum die PS kommen. Früher hat ein 2
Liter Diesel 55 PS geleistet und die Motoren sind
bis 500.000 km gelaufen, heute leistet ein 1,5 l
Motor 82 PS, aber wie lange?
Wieviel Leistung haben 2l-Benziner vor ca. 20 Jahren gehabt, und wieviel Leistung haben sie jetzt? Da liegen auch Welten dazwischen, was aber nicht auf Kosten der Lebensdauer ging. Und wenn man im Hinterkopf behält, daß der Diesel stets mehrere Jahre "Entwicklungsrückstand" zum Benzinmotor hat, kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß die derzeitige Leistungsrevolution im Diesel auch nicht auf Kosten der Laufzeit geht.
Bei Tuningmaßnahmen an z.B. einem Käfermotor stimmt es, daß Leistung und Haltbarkeit gegenläufig sind. Nur hat sich sowohl die Motorenbautechnik, als auch die Fertigungsgenauigkeit und (was auch viel ausmacht) die Werkstofftechnik rapide weiterentwickelt.
Wie es mit dem dCi und der Laufzeit letztendlich aussieht, muß man aber trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes erst noch er<i>fahr</i>en.
In Deinem anderen posting hast Du auch Angst wegen der ganzen Elektronik. Die macht mich auch unruhig, aber der dCi hat nicht nennenswert mehr Elektronik an Bord als der dTi oder ein Benziner.
Zum Thema "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..." kann ich nur sagen, daß die Einspritztechnik (konkret common rail) mehrere hundert ccm ersetzt. Der 1,5 dCi ist leistungsmäßig mit dem 1,9 dTi vergleichbar, hat aber einiges mehr an Drehmoment. Der dTi-Mehrhubraum kann man deswegen nicht als Vorteil hinstellen. Und der 1,9 dCi im 4x4 ist mehr gedrosselt, im Megane hat der mehr Leistung und Nm's.
Was braucht den Dein 1,9 dTi auf 100 km und wie fährst
Du ihn, scharf oder moderat?
Bei mir kümmert er sich nicht darum, ob ich scharf oder moderat fahre - der Verbrauch ist stets zwischen 4,8 und 5,4 Liter.
x0/9753.htm