KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Max, (vor 8374 Tagen)

x0/9658.htm
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen in Bezug auf die Dieselmotoren? Im Moment wird ja nur der 1,5 dCi angeboten, der m.e. nur mit 82 PS einen Sinn macht. War der wohl ältere 1,9 dTi schlechter, oder gibts da einen anderen Grund warum dieser Motor nicht mehr verfügbar ist?
Der Hintergrund ist der, daß ich im Moment dabei bin einen Kangoo zu kaufen. Da ich auf jeden Fall einen Dieselmotor möchte, weil ich sehr viel fahre, stellt sich für mich die Frage, ob Neuwagen sein muß (1,5 dCi) oder ob ich mir einen Jahreswagen kaufe. Die gibts aber eigentlich nur mit 1,9 dTi, ist das denn ein Problem? Im 4x4 wir dieser 1,9 ja weiterverkauft, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Gruß Max
x0/9658.htm

Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5

Wolfi, (vor 8374 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Max am 13. August 2002 07:40:13:

x0/9659.htm
- die dCi Motoren laufen leiser
- der 4x4 hat einen DCI Motor (keinen DTI)

Hab selbst den alten dTi. Der läuft gut und laut.
Deswegen würd ich mir bei Neukauf auf jeden Fall
einen dci Motor holen.
Außerdem hat nur ein Teil der dTi die Euro 3 Norm,
beim 1.5er dci sparst Du auch Steuern da 0,4 Liter
Hubraum weniger.

Wolfgang
x0/9659.htm

Max, (vor 8374 Tagen) @ Wolfi

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Wolfi am 13. August 2002 07:54:15:

x0/9665.htm

Hab selbst den alten dTi. Der läuft gut und laut.
Deswegen würd ich mir bei Neukauf auf jeden Fall
einen dci Motor holen.

Warum? Nur wegen dem Lärm? Diesel ist Diesel, der
ist immer etwas lauter.

Außerdem hat nur ein Teil der dTi die Euro 3 Norm,

Wie ist das bei deinem 1.9 hat er oder hat er nicht?

beim 1.5er dci sparst Du auch Steuern da 0,4 Liter
Hubraum weniger.

OK, aber ist dieses mehr an Hubraum nicht auch ein
Margine auf die Laufzeit? Ich habe es gerne, wenn
aus mehr Hubraum die PS kommen. Früher hat ein 2
Liter Diesel 55 PS geleistet und die Motoren sind
bis 500.000 km gelaufen, heute leistet ein 1,5 l
Motor 82 PS, aber wie lange? Es ist einfach ein Fakt
daß das so ist.

Was braucht den Dein 1,9 dTi auf 100 km und wie fährst
Du ihn, scharf oder moderat?

Gruß Max
x0/9665.htm

Manfred, (vor 8374 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Max am 13. August 2002 10:54:12:

x0/9677.htm
Hallo,

ich hab noch den "alten 1.9 dTi". Und bin zufrieden mit dem Fahrzeug, hab den neuen 1,5 dCi mal probegefahren. Ok etwas leiser, aber vom Verbrauch kaum besser. Meiner braucht im Schnitt 5,2 Liter im Durchschnitt. Ob das der 1,5 wirklich viel besser kann, ich bezweifle es nach meinen Erfahrungen mit CDI Motoren anderer Hersteller um Vergleich zu herkömmlichen Einspitzungen. Extremwerte: 3,9 Liter Autobahn-Schleichfahrt im LKW-Tempo und 6,7 Liter bei Vollgas auf der Autobahn. Und da ist meiner Meinung nach der "alte" Motor etwas besser, siehe auch die für so ein Fahrzeug nicht so wichtigen max. Km/H. Und noch eins "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum".
Gruß Manfred
x0/9677.htm

Manuel mit dem silbernen ELIA Kangoo, (vor 8373 Tagen) @ Manfred

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Manfred am 13. August 2002 17:18:28:

<center>http://www.mykangoo.de/galerie/kuehn_vo_gr.jpg</center>

x0/9692.htm
Hallo, ich bin den 1,5 noch nicht gefahren, kann aber nur sagen, dass der 1,9dti auf jeden Fall gut läuft. Ich verbrauche im Moment durchschnittlich 6,6l allerdings habe ich auch das ChipTuning von Elia drin, was so ungefähr 98 PS und + 35Nm bringt. Zu laut finde ich den 1,9 nicht. Ich denke mal man muss beide mal Probe fahren um sich entscheiden zu können. Ist der 1,5 eigentlich in der ersten Generation oder wurde er schon in vielen anderen Renault Modellen eingebaut? Wenn es ein sehr neuer Motor ist besteht nämlich auch die Gefahr von Kinderkrankheiten, die bei älteren Motoren schon beseitigt wurden. Man spart natürlich mit dem neuen Motor Steuern, da weniger Hubraum. Ich schliesse mich aber an. "Nichts geht über Hubraum, als noch mehr Hubraum!"
x0/9692.htm

Max, (vor 8373 Tagen) @ Manuel mit dem silbernen ELIA Kangoo

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Manuel mit dem silbernen ELIA Kangoo am 14. August 2002 08:52:09:

x0/9703.htm
Vielen Dank für Eure Antworten, bin gestern den 1,5 dCi probegefahren - WOW! kann ich da nur sagen, da ist mein Passat ne Schnecke dagegen. Da ich aber eigentlich kleinen Neuwagen wollte schaue ich mal nach einem Gebrauchten, bevor ich einen neuen bestelle. Wann war denn eigentlich der Modellwechsel auf die jetzige Form?

Gruß Max
x0/9703.htm

Bimboo, (vor 8369 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Max am 14. August 2002 16:49:41:

x0/9752.htm

Wann war denn eigentlich der Modellwechsel auf die jetzige Form?

Hi Max,

den 48kW / 65PS dCi gibt's seit Januar '02, den 60kW / 82PS seit Mai '02. Vorher wurde der Motor im Clio verwendet (ca. 9 Monate eher Markteinführung), und Lucas-Delphi baut auch nicht erst seit gestern CR. Es hat seinen Grund, warum die reihenweise Bosch und Siemens den Rang ablaufen. Und der liegt nicht nur im Preis...
x0/9752.htm

willi, (vor 8371 Tagen) @ Manuel mit dem silbernen ELIA Kangoo

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Manuel mit dem silbernen ELIA Kangoo am 14. August 2002 08:52:09:

x0/9735.htm

Hallo, ich bin den 1,5 noch nicht gefahren, kann aber nur sagen, dass der 1,9dti auf jeden Fall gut läuft. Ich verbrauche im Moment durchschnittlich 6,6l allerdings habe ich auch das ChipTuning von Elia drin, was so ungefähr 98 PS und + 35Nm bringt. Zu laut finde ich den 1,9 nicht. Ich denke mal man muss beide mal Probe fahren um sich entscheiden zu können. Ist der 1,5 eigentlich in der ersten Generation oder wurde er schon in vielen anderen Renault Modellen eingebaut? Wenn es ein sehr neuer Motor ist besteht nämlich auch die Gefahr von Kinderkrankheiten, die bei älteren Motoren schon beseitigt wurden. Man spart natürlich mit dem neuen Motor Steuern, da weniger Hubraum. Ich schliesse mich aber an. "Nichts geht über Hubraum, als noch mehr Hubraum!"

Was kostet denn so ein Chip? Ist der Einbau auch für greenhorns machbar ?? Leidet der Motor untr diesem Wunderchip und was bringt er wirklich ?? Für Hinweise bedanke ich mich im voraus. willi
x0/9735.htm

Bimboo, (vor 8369 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Max am 13. August 2002 10:54:12:

x0/9753.htm

Warum? Nur wegen dem Lärm? Diesel ist Diesel, der
ist immer etwas lauter.

Nee, das stimmt nicht. Mit CR bekommt man Diesel leiser hin als so manchen Neu-Benziner. Daß Diesel laut sind, rutscht langsam aber sicher in die Rubrik "Das war einmal".

OK, aber ist dieses mehr an Hubraum nicht auch ein
Margine auf die Laufzeit? Ich habe es gerne, wenn
aus mehr Hubraum die PS kommen. Früher hat ein 2
Liter Diesel 55 PS geleistet und die Motoren sind
bis 500.000 km gelaufen, heute leistet ein 1,5 l
Motor 82 PS, aber wie lange?

Wieviel Leistung haben 2l-Benziner vor ca. 20 Jahren gehabt, und wieviel Leistung haben sie jetzt? Da liegen auch Welten dazwischen, was aber nicht auf Kosten der Lebensdauer ging. Und wenn man im Hinterkopf behält, daß der Diesel stets mehrere Jahre "Entwicklungsrückstand" zum Benzinmotor hat, kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß die derzeitige Leistungsrevolution im Diesel auch nicht auf Kosten der Laufzeit geht.
Bei Tuningmaßnahmen an z.B. einem Käfermotor stimmt es, daß Leistung und Haltbarkeit gegenläufig sind. Nur hat sich sowohl die Motorenbautechnik, als auch die Fertigungsgenauigkeit und (was auch viel ausmacht) die Werkstofftechnik rapide weiterentwickelt.
Wie es mit dem dCi und der Laufzeit letztendlich aussieht, muß man aber trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes erst noch er<i>fahr</i>en.

In Deinem anderen posting hast Du auch Angst wegen der ganzen Elektronik. Die macht mich auch unruhig, aber der dCi hat nicht nennenswert mehr Elektronik an Bord als der dTi oder ein Benziner.

Zum Thema "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..." kann ich nur sagen, daß die Einspritztechnik (konkret common rail) mehrere hundert ccm ersetzt. Der 1,5 dCi ist leistungsmäßig mit dem 1,9 dTi vergleichbar, hat aber einiges mehr an Drehmoment. Der dTi-Mehrhubraum kann man deswegen nicht als Vorteil hinstellen. Und der 1,9 dCi im 4x4 ist mehr gedrosselt, im Megane hat der mehr Leistung und Nm's.

Was braucht den Dein 1,9 dTi auf 100 km und wie fährst
Du ihn, scharf oder moderat?

Bei mir kümmert er sich nicht darum, ob ich scharf oder moderat fahre - der Verbrauch ist stets zwischen 4,8 und 5,4 Liter.
x0/9753.htm

Obelix, (vor 8374 Tagen) @ Max

Als Antwort auf: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von Max am 13. August 2002 07:40:13:

x0/9660.htm

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand Erfahrungen in Bezug auf die Dieselmotoren? Im Moment wird ja nur der 1,5 dCi angeboten, der m.e. nur mit 82 PS einen Sinn macht. War der wohl ältere 1,9 dTi schlechter, oder gibts da einen anderen Grund warum dieser Motor nicht mehr verfügbar ist?
Der Hintergrund ist der, daß ich im Moment dabei bin einen Kangoo zu kaufen. Da ich auf jeden Fall einen Dieselmotor möchte, weil ich sehr viel fahre, stellt sich für mich die Frage, ob Neuwagen sein muß (1,5 dCi) oder ob ich mir einen Jahreswagen kaufe. Die gibts aber eigentlich nur mit 1,9 dTi, ist das denn ein Problem? Im 4x4 wir dieser 1,9 ja weiterverkauft, oder?
Gruß Max

Hallo Max,

der 1.9 im 4x4 ist ein dCi-Motor. Er ist nicht identisch mit dem 1.9 dTi im "normalen" Kangoo.

Gruß

Obelix

x0/9660.htm

popapei, (vor 8374 Tagen) @ Max

x0/9661.htm

Hallo liebe Gemeinde,
Gruß Max

Hallo Max,
der neue 1,5 ist einer der modernsten kleinen Dieselmotoren. Er hat als Besonderheit einen kugelförmigen Druckbehälter. Der 1,9 dCi im 4x4 ist ein CommonRail-Diesel mit zylinderförmigem Druckbehälter.
Der 1,9 dTi war ein Direkteinspritzer ohne CommonRail.
Ich glaube man kann sagen der 1,5 ist Technik von morgen, der 1,9 dCi Technik von heute und der 1,9 dTi Technik von gestern.

Der 1,5 ist bauartbedingt leitungsfähiger und komfortabler.
Gruß
Werner

x0/9661.htm

Max, (vor 8374 Tagen) @ popapei

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von popapei am 13. August 2002 09:04:02:

x0/9664.htm

der neue 1,5 ist einer der modernsten kleinen Dieselmotoren. Er hat als Besonderheit einen kugelförmigen Druckbehälter. Der 1,9 dCi im 4x4 ist ein CommonRail-Diesel mit zylinderförmigem Druckbehälter.

Aja, danke für die Info, jetzt kenn ich wenigstens den Unterschied.

Der 1,9 dTi war ein Direkteinspritzer ohne CommonRail.

OK.

Ich glaube man kann sagen der 1,5 ist Technik von morgen, der 1,9 dCi Technik von heute und der 1,9 dTi Technik von gestern.

Stimme ich zu.

Der 1,5 ist bauartbedingt leitungsfähiger und komfortabler.

Er ist aber sehr neu, mit sehr viel Elektroinik, da bin ich
eher skeptisch.

Gruß Max

x0/9664.htm

Technik von morgen?

Sambo, (vor 8371 Tagen) @ popapei

Als Antwort auf: Re: Welcher Diesel ist besser 1,9 oder 1,5 von popapei am 13. August 2002 09:04:02:

x0/9724.htm

Hallo Max,
der neue 1,5 ist einer der modernsten kleinen Dieselmotoren. Er hat als >Besonderheit einen kugelförmigen Druckbehälter. Der 1,9 dCi im 4x4 ist ein >CommonRail-Diesel mit zylinderförmigem Druckbehälter.

Die Form des Druckbehälters hat nichts mit dem Entwicklungsstand der Motorentechnik zu tun. Die Multec Anlage mit dem Kugelförmigen Speicher wurde von Delphi für den Einsatz in kleineren PKW Motoren entwickelt, die meist unter beenngten Platzverhältnissen eingebaut werden. Der Kugelförmige Speicher lässt die radiale Anordnung der Einspritzleitungen zu.

Ich glaube man kann sagen der 1,5 ist Technik von morgen, der 1,9 dCi Technik >von heute und der 1,9 dTi Technik von gestern.

Technik von morgen wird der Vierventiler mit 1,4l und 1,6l sein, der von einem Koreaner und PSA Konzern demnächst vorgestellt wird. Diese wreden ebenfalls mit der Multec Anlage ausgerüstet sein.
x0/9724.htm

RSS-Feed dieser Diskussion