frontbügel oder kuhfänger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
News
News2002-01 Auszeichnung für COBRA FrontbügelzurückDie neueste Entwicklung von Cobra Technologie & Lifestyle ist der energieabsorbierende Frontbügel aus Metall, der in Kooperation mit dem VGH, dem Verband der Geländewagenzubehörhersteller, entstand. Das neue Zubehörteil wurde konzipiert, um den Schutz von Fußgängern, Radfahrern und vor allem Kindern zu verbessern. Die Fachzeitschrift AutoBild Alles Allrad zeichnete diese Neuentwicklung jetzt als "Zubehör des Jahres 2002" aus.
Nach Untersuchungen des Bundesamtes für Straßenwesen (BASt) haben Unfälle mit Geländewagen, die mit Frontbügeln ausgerüstet sind, keine besondere Bedeutung im Unfallgeschehen. Dennoch arbeiten die Ingenieure und Techniker der Zubehöranbieter seit Jahren an der weiteren Verbesserung des Unfallschutzes. Der energieabsorbierende Cobra Technologie & Lifestyle Frontbügel der neuesten Generation entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Mechanik an der Universität Hannover und dem TÜV.
Im Zuge der Entwicklung wurden Crashtests durchgeführt, die beweisen, dass Frontbügel nicht grundsätzlich eine zusätzliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer und hier vor allem für Fußgänger darstellen. Das unabhängige Testinstitut ACTS (Advanced Car Technology Systems) mit Sitz in Sailauf bei Aschaffenburg führte dazu an einem aktuellen Geländewagen Tests mit und ohne Frontbügel durch.
Als Prüfgrundlage wurden die Grenzwerte herangezogen, die der Dachverband der Europäischen Automobilindustrie (ACEA) ab dem Jahr 2005 in Form einer freiwilligen Selbstverpflichtung für die Crashsicherheit von Fahrzeugfronten anlegen will.
Ohne Frontschutz wurde nur der Grenzwert für die Scherung des Beines erfüllt. Bei Beschleunigung und Biegung lagen die Testergebnisse weit über dem erlaubten Maximum. Mit montiertem, energieabsorbierendem Cobra Technologie & Lifestyle Frontbügel konnte nicht nur der Scherwert erfüllt werden: Die Messung für die Biegung des Beines lag bei weniger als 10 Prozent des Wertes der Serienfront und unterbot damit das geforderte Limit um mehr als 80 Prozent. Der Beschleunigungswert des Beines lag ebenfalls unter dem Wert ohne Schutzbügel.
Diese Resultate untermauern die Forderung des VGH, Verband der Geländewagenzubehörhersteller, endlich europaweit gültige Richtlinien und Prüfmethoden für die Entwicklung von Frontbügeln einzuführen und damit den Fußgängerschutz weiter zu forcieren.
"Die Auszeichnung "Zubehör des Jahres 2002" dokumentiert und würdigt die Vorreiterrolle von Cobra Technologie & Lifestyle auf diesem Markt, von dem allein in Deutschland mehrere Tausend Arbeitsplätze abhängen", erklärt Geschäftsführer Albrecht Schröder. "Wir haben die Weichen für die Zukunft gestellt und setzen die Optimierung der aktiven wie passiven Verkehrssicherheit auch in Zukunft an oberste Stelle unserer Bemühungen."
Der energieabsorbierende Frontbügel wird ab der zweiten Jahreshälfte 2002 für zahlreiche Geländewagen erhältlich sein.
Hohe Auszeichnung für Cobra Technologie & Lifestyle: Energieabsorbierender Cobra Frontbügel ist "Zubehör des Jahres 2002"