Re: Winterreifen 4x4, Antwort von Renault Deutschland (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Winterreifen 4x4, Antwort von Renault Deutschland von Walter 38 am 05. August 2002 19:32:52:
Sehr geehrter Herr ........,
in 92T können wir Ihnen nur den 4x4 Synchrone in der Dimension 185/65R15 anbieten. Dieser Reifen hat eine M+S-Kennung und wie alle Offroad-Reifen gewisse Wintereigenschaften. Er ist allerdings kein vollwertiger Winterreifen.
Sollten Sie auch von anderen Herstellern keinen Winterreifen beziehen können, so gibt es noch die Möglichkeit vom TÜV eine Ablastung vornehmen zu lassen. Die zulässige Achslast darf dann 1120kg nicht überschreiten, um die Dimension in 88T fahren zu dürfen. Ob bei dem Fahrzeug eine Ablastung möglich ist, können Sie bei jeder TÜV-Prüfstelle erfahren.
Mit freundlichen Grueßen
Reimund Müller
TCRE/M/BM
Postfach 210951
76159 Karlsruhe
( 0721 / 530 3375
Fax 0721 / 530 15 09
e-mail: Reimund.Mueller@de.michelin.com
Von Renault habe ich noch keine Antwort erhalten, die können sich aber abschmicken , daß ich bei 24 % Steigung ohne Winterreifen fahre.
Viele Grüße
Walter (Berchtesgaden)
Wo liegt denn nun eigentlich das Problem?
Laut Typenschein beträgt die Achslast vorne 935 kg und hinten 1025 kg, zumindest steht es so bei mir eingetragen.
Solen wir den Leuten von Renault eine Kopie des Typenscheins schicken, damit die, ohne auf den Parkplatz gehen zu müssen, erkennen können, was für ein Auto sie da auf den Markt gebracht haben?
Vielleicht klappt es doch noch mit einer Bewilligung für 88T.
Gruß
Obelix