Re: dachreeling, fahrradträger wir habens geschafft (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: dachreeling, fahrradträger wir habens geschafft von andreas am 02. August 2002 18:37:57:
hi (noch-)leidensgenossen,
meine frau silvia hat schon einige beiträge hierzu geschrieben, und wir haben die vielen reaktionen mit interesse und freude gelesen. meinem händler sind heute die kinnladen runtergeklappt als ich mit unserem roten blitz (1,6 16v) mit reeling vorfuhr. die reeling von cobra lässt sich mit ein wenig gefummel gut anbringen. als träger hab ich mir ein produkt von thule gleich mitbestellt (98 euro). ist zwar nicht unbedingt billig aber sehr massiv und gut verarbeitet. unsere atera-fahrradträger lassen sich nun ohne probleme montieren. (atera deshalb weil wir aluräder bzw. mt-bikes haben, die einen dickeren bzw. ovalen rahmen besitzen.) renault will ja über die zentrale in paris die freigabe der renault-reeling prüfen. das kann jedoch dauern, mir jedenfalls zu lange. warum renault seine reeling nur für kangoos mit 9mm innenmutter im dach zulassen will verstehe weder ich noch mein händler. wie schon in einem beitrag erwähnt, ist die belastung die gleiche, egal ob eine längs- oder quertraverse verwendet wird. die "freie" zubehörwirtschaft war halt wieder einmal schneller und lässt sich das natürlich bezahlen.
ansonsten ist unser "roter" ein absolutes "geschoss". auf der autobahn habe ich auf gerader strecke schon tacho knapp über 200 drauf gehabt. ein vergnügen zu beobachten wenn der vordermann erst in den rückspiegel und dann ungläubig auf seinen tacho schaut. und dann die intelligenten gesichter beim eigentlichen überholvorgang. einfach "lecker". probleme sind bisher nach 5500 km noch nicht aufgetreten. der kangoo gefällt uns so gut, dass wir unseren E 220 vorübergehend still gelegt haben. nur motorrad fahren ist schöner !!!!!!!.
gruss andreas und silvia
ach ja, ich war heute auch bei dekra, die reeling muss nicht eingetragen werden, die mitführung der abe (liegt bei) genügt vollkommen. das beiliegende teilegutachten sollen wir in die schublade legen, es würde pingelige "grünlinge" nur verwirren. (o-ton dekra)
gruss andreas