Als Antwort auf: Klima oder nicht? von Massimo am 29. Juli 2002 20:04:22:
Liebe Kangoonauten (und die die´s noch werden wollen),
wenn ihr noch vor der Entscheidung steht ob Klimaanlage oder nicht solltet ihr euch diese Seiten anschauen: http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=2234&A_SESS=69fa2a...
bzw. www.vcd.org unter der Suchfunktion Klimaanlage
in erstaunlichem Gleichklang werden hier Wartungsmängel von Seiten der Hersteller aufgedeckt und die Umweltaspekte beleuchtet, die für viele wohl noch neu sein dürften.
Viele Grüße
Massimo
Hallo alle miteinander,
trotz aller Bedenken wird mein nächster Kangoo (vsl. Sommer 2003) mit einer Klimaanlage ausgerüstet sein.
Klimaanlagen, besonders in kleineren Autos, sind ein relativ neuer "Luxus". Aber sind wir doch mal ehrlich, was erleben wir im Sommer ohne Klimaanlage:
- Man schwitzt und kann sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren.
- Die Kinder im Wagen quengeln vor Hitze und lenken den Fahrer ab.
- Man fährt mit offenem Fenster und holt sich höchstens einen Luftzug.
- Trotz aller Belüftungsmaßnahmen ist die Innentemparatur immer höher als die Außentamperatur.
Falls die Technik heutiger Klimaanlagen noch nicht perfekt ist und Kühlmittel vorzeitig verloren geht, so ist das für mich kein Argument gegen Klimaanlagen. Denn erstens wird es in Zukunft harmlosere Kühlmittel geben und zweitens wird die Technik immer ausgereifter. Deshalb (vorerst) auf eine Klimaanlage zu verzichten hätte z.B. vor 30 Jahren bedeutet ganz auf das Auto fahren zu verzichten bis modernere Motoren mit Katalysator verfügbar sind.
Das mit den Wartungsarbeiten und der Inkompetenz so mancher Vertragswerkstatt ist ein Punkt der mir in den letzten Jahren generell bei Werkstätten auffällt. Die Anforderungen an das Personal werden immer höher aber die Qualifikation läßt oft zu wünschen übrig. Ein Vertreter irgend einer Kfz-Handwerksinnung hat kürzlich in der Presse zugegeben, daß die Bewerber für einen Beruf im Kfz-Gewerbe oftmals nicht mehr den gestiegenen Anforderungen entsprechen. Also Kfz-Mechaniker /-Elektriker /-Mechatroniker in Zukunft nur noch mit Abitur? Warten wirs mal ab.
Mit Kangoo-Grüßen
Klaus aus DLG