KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tuning (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Obelix, (vor 8398 Tagen)

Hallo Kangoonaut/innen,
nachdem ich mehrmals per Mail nach Erfahrungen mit dem Tuning gefragt worden bin, möchte ich meine Eindrücke auch hier bekanntgeben.
Ich fahre nun schon seit einem Monat mit einem Tuning-Chip von PBox und bin völlig zufrieden.
Der Verbrauch ist gleich geblieben, obwohl ich die Mehrleistung auch wirklich ausnütze. Gerade am Berg ist die Mehrleistung enorm spürbar.
Ab 1500 Umdrehungen zieht die Maschine kräftig an.
Die TÜV-Unerlagen sollen laut Hersteller in den nächsten Tagen vorliegen.
Wer Näheres wissen will: http://www.pbox-motortuning.de/
(Selbstverständlich gibt es auch aneder Anbieter, ich bin halt bei diesem gelandet.)

Gruß aus dem Ländle

Obelix

Re: Tuning

liane, (vor 8396 Tagen) @ Obelix

Als Antwort auf: Tuning von Obelix am 20. Juli 2002 08:51:59:

Hallo Obelix,
mit dem Chip-Tuning ist das so eine Sache. Die Motorenentwickler bei RENAULT sind nicht doof, die könnten auch andere Leistungen anbieten.Aber dann müssten auch diverse Bauteile verstärkt werden. Meine Erfahrung bei VAG u. OPEL ergibt, dass bei ständiger Höchstleistung ein übermässiger Verschleiss einsetzt.
Gruss .. liane

Obelix, (vor 8395 Tagen) @ liane

Als Antwort auf: Re: Tuning von liane am 22. Juli 2002 11:11:56:

Hallo Obelix,
mit dem Chip-Tuning ist das so eine Sache. Die Motorenentwickler bei RENAULT sind nicht doof, die könnten auch andere Leistungen anbieten.Aber dann müssten auch diverse Bauteile verstärkt werden. Meine Erfahrung bei VAG u. OPEL ergibt, dass bei ständiger Höchstleistung ein übermässiger Verschleiss einsetzt.
Gruss .. liane

Hallo Liane,
in meiner Renault-Werkstätte wurde mir erklärt, dass es lediglich die Modellpolitik sei, die dem Kangoo keine stärkere Motorvariante "erlaubt". Irgendwie wollen die den Kangoo 4x4 vom Scenic 4x4 absetzen.
Zum Tuning hat mir mein Verkäufer geraten, nachdem ich mit dem Drehmoment des Serienmotors nicht ganz zufrieden war. (Bislang hatte ich einfach etwas mehr Power und nachdem ich hauptsächlich auf Bergstraße unterwegs bin, ist das schon wichtig.)
Wesentlich erschien mir vor der Entscheidung auch der Hinweis, dass bei gleichbleibender Fahrweise kein Mehrverschleiß auftritt. Das habe ich inzwischen auch beim Verbrauch gemerkt. Es ist nicht mehr geworden, bei längeren Strecken sogar deutlich weniger.
Zur Frage nach der Art des Tuning: Ich habe mich auf den Ratschlag der Fachleute verlassen und die haben mir PBox angeraten. Unter andern auch, weil dabei der Druck nicht erhöht wird, sondern lediglich die Einspritzung beeinflußt wird.
Fazit: Ich bin voll zufrieden.

Gruß aus dem Ländle

Obelix

conti, (vor 8395 Tagen) @ Obelix

was ist denn besser für den Motor Chiptuning oder Pbox. Verschiedene Technik habe ich verstanden, bei Chiptuning soll Druck höher sein? Das soll für Kangoo nicht so gut sein? Und an Endgeschwindigkeit bringt es nur 5- 10 km/h?. Also warum tunen? Nur falls Kangoo Diesel am Berg schlapp macht?.

Bitte klärt mich auf, ratet mir zu oder ab?

Gruß eines Kangoo 4x4 dci -- ("Kangoo-Anfänger";)

itnoc, (vor 8393 Tagen) @ conti

Als Antwort auf: Re: Tuning von conti am 22. Juli 2002 12:46:05:

was ist denn besser für den Motor Chiptuning oder Pbox. Verschiedene Technik habe ich verstanden, bei Chiptuning soll Druck höher sein? Das soll für Kangoo nicht so gut sein? Und an Endgeschwindigkeit bringt es nur 5- 10 km/h?. Also warum tunen? Nur falls Kangoo Diesel am Berg schlapp macht?.
Bitte klärt mich auf, ratet mir zu oder ab?
Gruß eines Kangoo 4x4 dci -- ("Kangoo-Anfänger";)

hro, (vor 8395 Tagen) @ Obelix

Hallo Obelix,

wie kommt man denn zu dem guten Stück? Kann man es bei Renault einbauen lassen oder ist es so easy, daß man selbst Hand anlegen kann? Die HP des Herstellers gibt zu dieser Frage nix her.

Gruß hro

Hallo Kangoonaut/innen,
nachdem ich mehrmals per Mail nach Erfahrungen mit dem Tuning gefragt worden bin, möchte ich meine Eindrücke auch hier bekanntgeben.
Ich fahre nun schon seit einem Monat mit einem Tuning-Chip von PBox und bin völlig zufrieden.
Der Verbrauch ist gleich geblieben, obwohl ich die Mehrleistung auch wirklich ausnütze. Gerade am Berg ist die Mehrleistung enorm spürbar.
Ab 1500 Umdrehungen zieht die Maschine kräftig an.
Die TÜV-Unerlagen sollen laut Hersteller in den nächsten Tagen vorliegen.
(Selbstverständlich gibt es auch aneder Anbieter, ich bin halt bei diesem gelandet.)
Gruß aus dem Ländle
Obelix

Obelix, (vor 8395 Tagen) @ hro

Als Antwort auf: Re: Tuning von hro am 22. Juli 2002 18:13:29:

Hallo Obelix,
wie kommt man denn zu dem guten Stück? Kann man es bei Renault einbauen lassen oder ist es so easy, daß man selbst Hand anlegen kann? Die HP des Herstellers gibt zu dieser Frage nix her.
Gruß hro

Servus,
ich habe das Tuning beim Renault-Händler machen lassen, wobei für einen versieren Bastler es kein großes Problem darstellen müßte, die Stecker einzustecken. Der Einbau war in einer halben Stunde fertig, wobei der hauptteil der Arbeit an der Entfernung und dem Wiedereinbau der Abdeckung über dem Motorblock lag.
Der Händler hat aber gegenüber dem Hersteller der Tuningbox den Einbau bestätigt und damit übernimmt der Hersteller die Motorgarantie.

Klaus.S., (vor 8395 Tagen) @ hro

Als Antwort auf: Re: Tuning von hro am 22. Juli 2002 18:13:29:

Hallo Obelix,
wie kommt man denn zu dem guten Stück? Kann man es bei Renault einbauen lassen >>Die TÜV-Unerlagen sollen laut Hersteller in den nächsten Tagen vorliegen.

(Selbstverständlich gibt es auch aneder Anbieter, ich bin halt bei diesem

solange das Teil keinen Tüv oder ABE hat würde ich die Finger davon lassen, ohne Eintragung fährt man ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz da das Fahrzeug technisch verändert wurde.

Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen bitte berichtigen.

Klaus

RSS-Feed dieser Diskussion