Als Antwort auf: kangoo 4x4 von Joachim am 17. Juli 2002 21:47:35:
Hallo, fahre seit über 2 jahren den freeworld 1.4 und bin zufrieden. Interessiere mich jetzt für den 4x4/cdi. wer kann mir speziell etwas über die geländetauglichkeit (was kann das auto, was nicht?) und des allrad-system sagen ??? Es muß ja kein schweres gelände sein, eine alltags-tauglichkeit mit entsprechendem freizeit-wert sollte es dann schon sein. es konnte mir bis jetzt nicht genau auskunft darüber geben, am wenigsten die renault-händler. Grüße jochen
Hallo Jochen,
ich hatte 3 Jahre einen Freeworld 1.9d und habe jetzt seit 6 Wochen einen 4x4/cdi. Der Fahrkomfort des 4x4/cdi ist besser, da das Fahrwerk nicht so hart ausgelegt ist. Das erhöht meiner Meinung nach die Alltagstauglichkeit erheblich.
Der 4x4/cdi ist lt. beiligenden 4x4-Handbuch kein Geländewagen. Also nicht geeignet 3 Tonnen schwere Anhänger durch Schlamm zu ziehen, 100% Steigungen zu erklimmen und Schlaglochpisten mit Höchstgeschwindigkeit zu durchfahren.
Aber, er kommt überall durch wo Allradfahrzeuge ohne Traktorreifen durchkommen.
Man merkt den Allrad auf schlammigen Weldwegen deutlich. Es gibt keine verzweifelt durchdrehenden Vorderräder sondern einen permanenten Schub von hinten.
Stell Dir einfach Deinen Freeworld ohne Durchdrehen der Vorderräder vor.
Beim derzeitigen Dauerregen macht sich der Allrad mit Antischlupfregelung auch bemerkbar, wenn man zügig an der Kreuzung in der Pfütze anfährt.
Ich bin mit meiner M-Klasse für Arme bisher sehr zufrieden.
Gruß
Werner