KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Freud und Leid eines Kangoo-Fahrers (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thore Stüben, Tuesday, 26.12.2000, 11:52 (vor 8734 Tagen)


Hallo Ihr,
nachdem ich mich hier schon öfter mal ein bisschen im Forum umgesehen habe, wollte ich auch mal was zu unserem (zweiten) Kangoo schreiben:
Im April 1999 haben wir unseren ersten Kangoo 1.9D (der normale Saugdiesel) bekommen. Wir haben auf der Suche nach einem passenden Auto den Kangoo gesehen und wussten: der ist es!
Wir waren auch sehr zufrieden mit diesem genialen Auto, bis nach ca. einem Jahr folgender Defekt auftrat:
Manchmal nach dem Vorglühen und Anlassen dieselte der Kangoo so ca. 10 Sekunden munter vor sich hin und ging dann plötzlich aus. Danach war der Kangoo im Guten nicht mehr zu starten. Wir mussten jedesmal den Anlasser wirklich brutalst orgeln lassen, bis er unter einem lauten Knall uns Schlagen ansprang. Das schlimme daran war auch, das er das unter allen Betriebsbedingungen gemacht hat, ob warm oder kalt, feuchtes oder trockenes Wetter und auch nach wenn er schon gefahren war. Manchmal sprang er problemlos an, ich bin eine ganze Zeit gefahren und nach kurzem Abstellen des Afhrzeugs ging dann gar nichts mehr. Und das passierte dann immer öfter.
Von da an begann dann eine ware Odyssee: Neun Werkstattaufenthalte verbunden mit einem Werkstattwechsel aus Frust und das alles ohne Erfolg.
Bei meinem Renault Vertragshändler sagte man mir zuerst ständig, das der Wagen in Ordnung sei und ein Auslesen des Steuergerätes keinen Fehler anzeige. Die taten so auf die Masche: "Stellen Sie sich man nicht so an und vielleicht sind Sie ja auch zu blöd zum Fahren ?!" Da war ich erst recht stinkig, weil meine Frau mittlerweile schon zweimal fernab der Heimat damit liegen geblieben war. Auch meine Bekannten witzelten schon über das Auto, nachdem ich ein paarmal in Ihrer Gegenwart dieses Problem hatte. Na ja, wenigstens hatte ich so Zeugen ...
Dann Wechsel zu einem anderen Renault-Händler. Die haben viel gemacht: Irgendso´n Potentiometer ausgetauscht, Einspritzpumpe bei Renault überholen lassen, etc. Hätten wir nicht diese Komfort-Garantie gehabt, mein lieber Schwan, wir wären bankrott gewesen.
Jedenfalls war alles ohne Erfolg, Renault ziemlich ratlos und Sauer ohne Ende. Ich hatte schon ein nettes Schreiben an Renault Deutschland fertig, da hat mir unser Händler ein wirklich ein sehr kulantes Angebot gemacht: Er nahm den Schrotthaufen zu einem super Preis zurück und hat uns einen Kangoo Dti mit gleicher Ausstattung zu einem sehr guten Kurs verkauft. Zu einer Wandlung sah Renault sich nämlich nicht veranlasst. So sind wir zu unserem Kangoo Dti gekommen, den wir jetzt am 20.12. in Empfang genommen haben. Zum Glück, denn sonst wäre das für uns garantiert der erste und letzte Renault gewesen.
Dabei ist das so ein geniales Auto und langsam stellt sich auch schon wieder dieses Kangoo Hochgefühl beim fahren ein und kein Frust mehr.

Gruß, Thore

P.S.: Übrigens ein grosses Lob für diese Homepage und es ist echt toll, das Du so ein Forum auf die Beine gestellt hast!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion