Einfahren (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Kauf- und erster Erfahrungsbericht von Lutz am 04. Juli 2002 20:35:32:
Hi Lutz,
Ca. 1000 km Autobahn sind ja prima zum Einfahren
Sehe ich nicht ganz so, weil da der Motor nur in einem Betriebspunkt eingefahren wird. Die anderen kommen "zu kurz". Wechselnde Drehzahlen sind da besser.
Ich hatte mal ein neues Auto "auf der Autobahn" eingefahren. Die darauffolgenden 100.000 km wollte es nur ungern schneller als die Einfahr-Geschwindigkeit. Und bis zu der Geschwindigkeit war's supersparsam, aber darüberhinaus total versoffen.
Eine wissenschaftlich hieb- und stichfeste und korrekte Einfahrmethode gibt's aber nicht, und das oben sind nur meine Erfahrungen.
Nur eins weiß ich sicher aus der Lager-Anwendung: Gleitlager im neuen Motor müssen erst einlaufen (und eine sog. "Tribo-Reaktionsschicht" aufbauen), bevor sie sicher und zuverlässig belastbar sind. Die nahmhaften Lagerhersteller beziffern die Einfahrzeit mit 40 bis 50 Stunden. Auf der Autobahn mit einer relativ hohen Durchschnittsgeschwindigkeit müßten somit mehr als bei langsameren, stark wechselnden Geschwindigkeiten gefahren werden, um die 40 Stunden zu erreichen. Wohl deswegen sagt auch Renault, die ersten 6000km keine Vollast abzurufen.