Re: 1.4 contra 1.2 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: 1.4 contra 1.2 16V von Willi am 04. Juli 2002 13:39:19:
Hallo,
ich plane den Kauf eines Kangoos und schwanke in der Entscheidung zwischen dem "alten" 1.4L 75PS und dem "neuen" 1.2 16V Benziner. Wie sind Eure Erfahrungen in punkto Durchzug, Verbrauch und vor allem Haltbarkeit der 1.2L Maschine?
Vielen Dank und beste Grüße
Willi
Ich habe 1.2 16V Maschine ausgewählt. Die Maschine ist viel moderner weil sie über 30 kilo leichter ist, hat weniger Verbrauch ca. 1l/100km (Nach Renaultangaben), die Überwachungsintervallen sind bis zu 30.000 km verlängert worden, alles scheint leichter und ruhiger zu arbeiten. Ich habe zwar keine direkte Vergleichmöglichkeiten mit 1.4 Kangoo, aber ich war mal ein Besitzer von einem R-19 1.4 mit 75 PS. Es gibt sicher auch Nachteile, vor allem der Drehmoment ist bei 1.2 16V Version deutlich niedriger, so muß man häufiger schalten um genauso fließend fahren zu können, als bei 1.4 Maschine.
Noch was dazu, beim Wiederverkauf in ein paar Jahre die 1.4 Maschine wird sehr veraltet sein, dadurch die Wertminderung wird bestimmt viel größer sein, als bei 1.2 16V Version. Das mußt Du auch mitberechnen.